Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 17.03.2012, 14:54 Uhr

Mathe 4. Klasse Überschlag Dividieren

Gestern hat sie ein Matheblatt bekommen mit Divisionsaufgaben. Bei der ersten Aufgabe heißt es Rechne mit Überschlag und Probe.

Jetzt hat sie die Aufgabe einmal genau ausgerechnet und dazu die Probe gemacht. Und einmal hat sie die Aufgabe mit dem Überschlag gerechnet.

Ist das so korrekt?

Die andere Frage die ich habe betrifft den Überschlag selbst. Wenn ich Beispielsweise eine Divisonsaufgabe habe mit 816 : 6 =. Lautet die Überschlagsrechnung dann 600 :6 ?

Vielen Dank im Voraus
Kerstin

 
4 Antworten:

Re: Mathe 4. Klasse Überschlag Dividieren

Antwort von lumpensack am 17.03.2012, 15:42 Uhr

hi,

wie kommst du auf 600:6?
ich würde eher sagen 810:6 oder 800:6 . wahrscheinlich ein tippfehler von der.

zur ersten frage, das kann man so oder so interpretieren....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 4. Klasse Überschlag Dividieren

Antwort von snow-fee am 17.03.2012, 16:37 Uhr

Hallo,

da dein Sohn in der 4. Klasse ist, müsste er auch schon mit dem großen 1x1 rechnen.

Somit wäre für mich logisch, das du als Überschlag 780:6=130 hättest, sprich 78:6 ist ja 13.

Als Überschlag musst du ein vielfaches der 6 was am nächsten zu der Ausgangsaufgabe ist aufschreiben, denn das Ergebnis der Ursprungsaufgabe ist ja 136.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 4. Klasse Überschlag Dividieren

Antwort von maikaifer am 17.03.2012, 17:09 Uhr

Das hat mein Sohn auch gerade in der Schule auch 4 Klasse


Du musst so rechnen 816 : 6 =.
Überschlag:800*6= also (800 mal 6)

Wenn hinter der 8 eine 1 steht wird abgerundet und würde da eine 5 stehen dann wird aufgerundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 4. Klasse Überschlag Dividieren

Antwort von Kerstin B. am 18.03.2012, 8:39 Uhr

Danke Snowfee. Das dachte ich mir auch. Ich werde mit ihr die strittigen Aufgaben nochmal durchgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Jahrgang 78 wir haben kein Überschlagsrechnen gehabt.......

Hallo vielleicht kann jemand helfen mein Sohn 4 Klasse beginnt jetzt laut Lehrplan mit dem Überschlagsrechnen. Ich würde die Aufgabe so rechnen 153x6(18) 150x6 =900 3x6=18 Ergebniss 918 oder so 260x3 (15) Rechenweg A -300x3 900 Rechenweg B 40x3 ...

von gänseblümchenprinzessin 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überschlag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.