Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tini80 am 19.12.2007, 14:44 Uhr

@anda und @ henni

ich beginne mit andas Zitat
"-verpflichtende Praktika für Lehrer in der freien Wirtschaft, damit sie das wirkliche Leben kennen lernen"

Sorry, DIESER Satz kann NUR von jemanden kommen, der weder Lehrer NOCH aus der freien Wirtschaft kommt.
Überleg doch mal:

bei uns in Bayern sollen alle Gymnasiasten, Realschüler und Hauptschüler mindestens einmal ein Praktikum absolvieren. Dazu noch die Schüler der Förderschule, die ab der 5. Jahrgangsstufe meines Wissens sehr sehr viele Praktika absolvieren sollen.

Laut Aussagen unserer Hauptschullehrer unserer benachbarten Hauptschule ist es bereits jetzt gerade für Hauptschüler sehr schwierig ein Praktikumsplatz zu bekommen, da eben seit ein paar Jahren auch die ganzen Realschüler und Gymnasiasten Pflichtpraktika absolvieren sollen.

Glaubst du im Ernst, die Firmen sind begeistert, wenn dann auch noch ALLE Lehrer regelmäßig zum Praktikum antanzen???????? Laut Bayerns neuer Hauptschulinitiative soll die bayrische HS ja umstrukturiert und zu Ganztagesschule mit mehr praktischem Bezug ausgebaut werden. Geplant ist eben dabei sowieso, dass Lehrer regelmäßige Pflichtpraktika absolvieren sollen. Aber NICHT, um "das wirkliche Leben kennen zu lernen" (sorry, dieser SATZ, liebe ANDA, WAS SOLL DER???????????????????????????????????????????????????????),
sondern um den Schülern gemäß der neuen Hauptschulinitiative die Arbeitswelt näher zu bringen. Zusätzlich ist geplant, dass die Hauptschüler noch viel mehr Pflichtpraktika absolvieren sollen. WIE das in den Firmen umzusetzen ist, ist fraglich und es gibt dabei SEHR viele berechtigte Einwände und Kritikpunkte.

Liebe ANDA, laut deines Postings nehme ich an, dass du wohl -wie so viele- der Meinung bist, die Arbeitszeit eines Lehrers ist um 13.00 zu Ende.
Tja, dann hast du wohl genauso "viel" Ahnung vom Lehrerberuf,so viel wie du annimmst, dass ein Lehrer Ahnung vom "wirklichen Leben" hat.

lG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.