Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von montpelle am 19.12.2007, 13:13 Uhr

@Anda

Hallo !

Ich gebe dir Recht, dass in Schulen einiges schiefläuft, was sicher, neben den katastrophalen Rahmenbedingungen, auch am fehlenden Engagement einiger Lehrer liegt.

Zu deinen Vorschlägen:

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du lebst, aber dort, wo ich unterrichte, sind Fortbildungen (auch in der unterrichtsfreien Zeit) Pflicht. Diese Fortbildungen ändern aber sicher nichts am Engagement von Lehrern. Die, die sonst auch keine Lust haben, werden die Fortbildungen absitzen und mehr nicht.
Und im Übrigen: Ich mache grundsätzlich gerne Fortbildungen, habe aber bisher kaum wirklich gute und sinnvolle erleben dürfen. Vielleicht müsste erstmal darüber nachgedacht werden.

Wer soll den deiner Meinung nach die Leistung der Lehrer beurteilen und damit die Gehälter festlegen ? Die, die ganz oben, weit ab der Realität an ihren Schreibtischen sitzen ? Aber Hauptsache mal wieder ein neuer Schnellschuss, um das Pisa-Ergebnis zu verbessern.
Dort, wo ich unterrichte gibt es übrigens solche "Kontrollen" durch einen Inspektor ... von denen keiner weiß, was sie bringen sollen oder gebracht haben.

Und abschließend zu den Praktika von Lehrern in der freien Wirtschaft, "damit sie das wirkliche Leben kennen lernen"
Ich kann dir versichern, dass meine Kollegen und ich das wirkliche Leben mehr als gut kennen. Ich habe schon von den Eltern verprügelte Kinder ins Krankenhaus gefahren, habe Eltern in schwierigen Erziehungsfragen beraten und unterstützt, verbringe mit Kindern mehrere Stunden am Tag, versuche ihnen das Leben zu erklären und aufgrund von Missständen in vielen Familien sicher auch über die Vermittlung von Fachwissen hinaus. Und da sollen Lehrer das wirkliche Leben kennenlernen ?

Es muss ganz sicher etwas getan werden, aber der Handlungsbedarf ist sicher woanders !

Viele Grüße
montpelle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.