Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 28.04.2012, 10:58 Uhr

Zweierlei Noten

Hallo
Gibt es verschiedene Notenschlüssel bei Mathe und HSU. 2. Klasse BY.
Probe HSU von 22 Punkten 17 erreicht Note 3
Probe Mathe von 21.5 Punkten 15 erreicht Note 2
bei versch. Lehrerinnen.
Ich wundere mich nur.
LG
Karin

 
19 Antworten:

Re: Zweierlei Noten

Antwort von dhana am 28.04.2012, 13:47 Uhr

Hallo,

also ich kenns nur so, das sich die Noten nicht rein nur auf die Punktzahl beziehen, sondern auch auf den Schwierigkeitsgrad.
Da sind die Lehrer schon mal variabel und nicht fix festgelegt - bei uns zumindest.

Hier gibts keinen festen Notenschlüssel.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA, es gibt MILLIONEN

Antwort von Henni am 28.04.2012, 15:33 Uhr

denn jeder Lehrer kann das selbst entscheiden wie er benotet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das wichtig?

Antwort von Grundlagentrottel am 01.05.2012, 12:12 Uhr

Nein, ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das wichtig?

Antwort von fisch1010 am 01.05.2012, 16:29 Uhr

Ja und ich finde es sehr ungerecht wie benotet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fisch, wie sollen Noten denn gerecht sein??????

Antwort von Henni am 01.05.2012, 18:27 Uhr

Selbst in Mathe: klar, ich kann am gleichen Tag in der Parallelklasse die gleiche Arbeit wie meine Kollegin schrieben und nach dem genau gleichen Notenschlüssel benoten...aber ich habe doch vorher nciht genau den gleichen unterricht gemacht!!! Vielleicht habe ich die aufgaben viel schlechter erklärt? Oder vielleicht sind bei ihr 2 Stunden Mathe ausgefallen? Oder vielleicht hat sie beim Aufgaben vorlesen Tipps gegeben? Vielleicht habe ICH auf eine nachfrage eines Schülers ALLES eine Antwort gegeben die ihnen weiterhilft? Vielleicht ist es bei mir 3 Grad wärmer und die Luft schlechter? Undundund...Es liegt doch bei weiten nciht am NOTENSCHLÜSSEL ob Noten gerecht sind oder nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni

Antwort von Häckse am 01.05.2012, 20:34 Uhr

So sehe ich das auch. Nun wollte ich dich mal fragen, was du als Lehrerin da von zentralen Abituraufgaben (haben wir ja in NRW) hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlagentrottel !!!

Antwort von Bosna am 01.05.2012, 20:47 Uhr

Heisst das etwa ,dass alle Beiträge von dir wichtig sind?????????????
Für was ist denn dann ein solches Forum da ?
Wahrscheinlich bist du selber nicht wichtig , und möchtest nur blöde Kommentare schreiben.

Henni ,danke für deine Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch zentrale Prüfungen

Antwort von Henni am 02.05.2012, 8:13 Uhr

ich bin ja Werkrealschullehrerin und das wird hier auch in Ba Wü alles zentral geprüft. DAS finde ich nun aber relativ okay, denn die sind ja vorher nciht bekannt und werden morgens aus dem Umschlag gezogen und beeinhalten nun mla den Stoff, der am Ende der Schulzeit drangewesen sein sollte. Aber auch da bleibt denjenigen das PEch, deren Lehrer halt viel krank waren oder so... da fehlt dann halt auch Stoff.... also wieder unfair..aber IRGENDWANN muss man ja mal was vergleichbar machen..


Die Vergleichsarbeiten sind wiederum ein Witz, die kann man als Lehrer vorher einsehen,,,also NULL aussagekraft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch (Hessen)

Antwort von Schräubchen am 02.05.2012, 8:51 Uhr

Auf diese zentralen Prüfungen kann man sich aber hervorragend vorbereiten. Dafür gibt es viele Übungshefte. Die Möglichkeiten sind dadurch für alle gleich (ausgenommen natürlich die Temperatur im Klassenraum *wink zu Henni* ). Also sagen wir mal: gleichER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweierlei Noten

Antwort von Christine70 am 02.05.2012, 8:54 Uhr

ich weiß z. b. von meiner schwiegermutter, daß lehrer erst die punkte auf die proben schreiben.

dann wird der punktedurchschnitt ermittelt.

hat die klasse z. b. von 30 möglichen Punkten im Schnitt 15, dann ist das die note 3. danach richten sich dann die restlichen noten.

hat die klasse den durchschnitt 20.. dann ist dies eine 3..

der klassendurchschnitt war immer eine 3..


und so handhaben das die meisten lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweierlei Noten

Antwort von golfer am 02.05.2012, 17:38 Uhr

das ist ja der größte Mist den ich je gelesen habe......stell dir vor eine total super Klasse mit super schlauen Kindern .....die Kinder haben im Schnitt 28 von 30 punkten.....blöd für das eine normale Kind in der Klasse das super 20 punkte hatte..setzen 6...und alle anderen 3.....und die totale schlechte Klasse gleiche Probe Schnitt von 10 punken ...dann hat der mit 20 schon eine 1....nein so macht das kein Lehrer.....ist ja lächerlich.....Klssen sind doch nciht gleich gut.....es gibt immer mal stärkere und mal schlechter .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Golfer, wie gut, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast

Antwort von Schräubchen am 02.05.2012, 19:37 Uhr

Tatsächlich ist das nicht so falsch, was Christine da geschrieben hat. Im Grunde sollen Arbeiten so ausfallen, dass der Großteil der Kinder im 3er-Bereich liegt.
Was natürlich nicht ausschließt, dass mal eine Arbeit viel besser ausfällt oder viel schlechter. Sollte aber immer der Schnitt supergut sein, ist das wohl ein klares Zeichen dafür, dass die Arbeit wohl zu leicht war.

Natürlich kann es bei mehreren Klassen in einem Jahrgang, die alle die gleiche Arbeit schreiben, vorkommen, dass die Klassen nicht alle gleich stark sind. Sollten aber alle 4. Klassen beispielsweise einen Schnitt von 2,3 haben, ist der Bewertungsschlüssel falsch angesetzt.

Aber gut, dass du schon mal Bescheid weißt und uns mit deinem Wissen erfreust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Schräubchen am 02.05.2012, 19:38 Uhr

Vor allem bei Diktaten handhabt man das oft so, wie Christine das beschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von golfer am 02.05.2012, 20:16 Uhr

gut das Diktate für uns nie relevant waren......und hier macht es kein Lehrer so.....und ich weis ev. doch einiges mehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Golfer, wie gut, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast

Antwort von golfer am 02.05.2012, 20:18 Uhr

kann es nciht ein klares Zeichen sein...das die Lehrerin gut ist ...oder die Kinder gut gelernt haben und gut motiviert sind......im übrigen ist ein 3er Schnitt in der Grundschule schon reichlich schlecht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar bei der Noten-Inflation, die heute herrscht

Antwort von Schräubchen am 02.05.2012, 21:08 Uhr

Wenn mittlerweile 60% der Kinder plötzlich Gymnasiasten sind, weil man ja nur mit Abi leben kann, ist eine Drei schon quasi die neue Fünf!

Sicher kann mal eine Arbeit so gut ausfallen. Wenn das aber immer so ist, stimmt da was nicht. Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Welt nicht aus 60 % Gymnasiasten besteht?? Früher gingen nur die Besten, heute gehört es zum guten Ton - genau wie das Jammern, wenn die Kinder dann dem Druck nicht standhalten können.

Wie abartig muss ein Kind das denn finden, wenn im 4. Schuljahr eine 3+ schon Weltuntergangsstimmung und Termine beim Lehrer zur Folge haben (alles hier schon erlebt!!) und nach dem Übergang (wir haben dieses perverse Zeugnis nicht) es plötzlich heißt: Es ist egal, wenn du in Reli 'ne 4 schreibst.

Nicht für die Schule, auch nicht fürs Leben - nein, für den Übergang lernen wir. Damit Mama nicht sagen muss, dass ich die Gymnasialempfehlung nicht geschafft habe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von montpelle am 02.05.2012, 23:53 Uhr

"im übrigen ist ein 3er Schnitt in der Grundschule schon reichlich schlecht......."

Welcher Studie hast du das denn entnommen ?
Wahrscheinlich eine private "golfer-Studie" .... haltlos wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Golfer, wie gut, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast

Antwort von Emmi67 am 03.05.2012, 16:16 Uhr

"Im Grunde sollen Arbeiten so ausfallen, dass der Großteil der Kinder im 3er Bereich liegt"- wer sagt das? Das finde ich ungerecht und das ist hier definitiv auch nicht so. Angenommen ich habe eine Klasse voller intelligenter Kinder mit gymnasialer Eignung. In einer Arbeit haben die meisten die volle Punktzahl oder nur ein oder 2 Punkte weniger. Sollen die, die nur 2 Punkte weniger haben, dann alle eine 3 bekommen und damit quasi gewaltsam auf Haupschulniveau gebracht werden (denn eine 3 in Deutsch und Mathe gibt ja häufig schon eine Hauptschulempfehlung). Oder soll die Arbeit viel schwerer gemacht werden als eigentlich für eine 4. Klasse vorgesehen? Die 7. Klasse, in der mein Mittlerer ist, gilt z.B. als sehr leistungsstark. In einer Lateinarbeit hatten letztens 19 von 30 Kindern eine 2, ja und? Und in der Grundschulklasse meines Ältesten gab es in den Arbeiten auch immer viele Zweien und am Ende auch etwa 80 % Gymnasialempfehlungen (und das, obwohl diese Schule eher als streng gilt und Kinder mit Empfehlung fast immer das Gymnasium auch schaffen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von Emmi67 am 03.05.2012, 16:20 Uhr

Na ja, mit Dreien in den Hauptfächern wird es oft schon eine Haupschulempfehlung, vielleicht gerade noch Realschule- eine Drei auf der Grundschule ist wirklich nicht vergleichbar mit einer Drei auf dem Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

gibt es denn in Bayern keine Notenschluß???

Am 2.5. gibt es hier in Bayern Übertrittszeugnisse für die 4tklässler. Heute haben die Kinder erfahren daß sie am 26.4. noch eine Matheprobe schreiben... Nimmt das denn kein Ende??? das ist 3 Schultage vor dem Übertrittszeugnis... gibt es denn da keinen Notenschluß? Oh man ...

von wickiemama 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Eure Meinung: Noten ab 3. oder 4. Schuljahr??

Hallo, ich habe auch gerade im "Aktuell" schon eine Frage dazu gestellt. Konkret: Unsere Schulleitung ist schwer dafür, dass die Notenvergabe der Noten 1 bis 6 auch im 3. Schuljahr noch nicht stattfindet. Es sei individueller, weniger vergleichend, Kinder nicht mit ...

von happymom 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenskala - für alle, die auch bei nicht voller Punktzahl eine Eins erwarten

Notenskala Die Schulnote "sehr gut" (1) als beste Note bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht. Die Schulnote "gut" (2 für 1,5 bis 2,4) bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen voll entspricht. Die Schulnote "befriedigend" (3, ...

von Dreikindmama 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

noten meiner tochter

hallo an alle, bin momentan so stolz das sich meine tochter so sehr verbessert hat in der schule. letztes jahr sah das zeugnis folgendermaßen aus. mathe 4 deutsch 4 engl. 3 sachk 2 kunst 1 sport 3 musik 1 religion 1 jetzt ...

von bianca1 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

notenspiegel in grundschule

hallo,mein sohn geht hier in NRW in die 3.klasse.bekommen eure kinder bei den klassenarbeiten auch notenspiegel mit bei.bei uns leider nicht.so kann ich garnicht einschätzen wenn mein sohn mit einer 4 in mathe nach hause kommt,ob viele kinder in der arbeit schlecht waren,oder ...

von timosara 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt ausrechnen

Meine Frage,wie rechne ich vom Halbjahreszeugnis den Notendurchschnitt aus? Es sind die Noten 1- , 1-2 , und 2+ . Hab keine Ahnung wie ich damit den Durchschnitt ausrechnen kann,wer kann mir helfen? Vielen Dank

von vanphi0105 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Anknüpfung zum Beitrag: Noten ja oder nein

Mich hat Eure Diskussion über Noten sehr beschäftigt. Da mein Sohn gestern sein Zeugnis bekommen hat, habe ich ihn konkret gefragt (5. Klasse, Gymnasium), was er besser findet: Noten oder Beurteilungen (kennt er noch aus der 1. und 2. Klasse). Seine eindeutige und direkte ...

von Ilse_2000 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Warum sind alle so notenfixiert!

Wenn ich die ganzen Beiträge lese geht es doch ständig nur um die Noten des Kindes. Es wird um jeden Punkt in einer Probe gefeilscht. Ich frage mich warum wird alles immer über eine Note definiert. Mein Sohn geht auf eine Schule auf der es keine Noten gibt. Ich finde das so ...

von Rosenresli 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notensprung wegen Rechtschreibfehlern in Sprache untersuchen Probe....

Hallo, mein Sohn ist in der 4. Klasse( Bayern/Übertritt) es ist ziehmlich zum verzweifeln.Schreiben ist nicht so seins, aber kein LRS ( ob das gut ist oder nicht das weiß ich noch nicht). Jetzt hat er eine Probe Sprache untersuchen zurückbekommen, eine schöne 5 insgesamt 12 ...

von mimost 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Was ist das für ein Notenschlüssel?

Hi, bei einem Test mit 29 Punkten, sind 20 Punkte eine 3. Was ist das für ein Notenschlüssel, kennt den jemand? Ich habe im Netz nur Notenschlüssel gefunden bei denen 20 Punkte eine 2 oder 2,5 sind. Ich kritisiere nicht die Lehrerin... möchte es nur mal ...

von minkypinky 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.