Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli am 24.10.2017, 8:59 Uhr

Zusatzfutter Mathe Ideen?

Mein Kleiner (1. Klasse) ist in Mathe sehr weit. Momentan macht er Sudoku in Schule und Hort wenn er mit den Aufgaben fertig ist. Zuhause auch gerne mal die HA der Schwestern (3./4.) Klasse, wenn über die Mädels die Faulheit hereinbricht.

Vermutlich ist Sudoku irgendwann aber mal langweilig. Was gibt es noch in dieser Art was man ihm mitgeben könnte? Die Lehrerin hat mich nämlich auch schon gefragt, was er wohl mag. Es darf nicht zuviel Text enthalten sein, da er Lesen im Tempo der anderen lernt.
Ideen bitte gerne her.

Danke

 
21 Antworten:

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.10.2017, 9:07 Uhr

Hallo,

meine hatte in der Grundschule

1. Hefte von Mathe Stars
2. Schach gelernt und dazu dann Aufgaben

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von nils am 24.10.2017, 9:10 Uhr

Da fallen mir ganz spontan Denksport-Aufgaben ein (richtiges Muster in Reihen fortsetzen,...).
Wahnsinn, er rechnet schon Aufgaben der 3. und 4. Klasse?
Kann er denn auch schon mal und dividiert rechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von Bajuli am 24.10.2017, 9:31 Uhr

Danke.
Mathestars schaue ich nachher mal in der Stadt.

Schach spielt er. Auch online mit seinem Onkel. Aufgaben dazu hört sich super interessant an. Gibt es da was, das man leise ohne Schachspiel erledigen kann? Irgendwelche Hefte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von Bajuli am 24.10.2017, 9:44 Uhr

Er entwickelt sich in allem im ganz normalen Tempo, nur Mathe schlägt da aus der Reihe.
Er rechnet 3-stellige Minusaufgaben im Kopf, kann multiplizieren und dividieren (auch mit Rest), er erzählt der Kassierin an der Kasse was er an Rückgeld bekommt (er hatte zuletzt 5 kleine Süßigkeiten gekauft). Jetzt hat er sich ( an der Milchtüte) die Prozentrechnung erklären lassen und konnte sie auch gleich umsetzen.
Uhr kann er seit er 4 ist (die 8-jährige Schwester tut sich immer noch schwer)
Schach und Schafkopf spielt er mit Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von Ivdazo am 24.10.2017, 9:57 Uhr

Es gibt jede Menge Hefte mit mathematischen Rätseln: Nonogramme, Logikrätsel, etc. Auch mal Punkte verbinden evtl.?
Ich persönlich liebe das "Mix Logik" vom Küng Verlag, gibt es an vielen Bahnhöfen und Zeitungskiosks. Da sind zwei Seiten Kinderrätsel dabei, und bei den anderen Rätselarten immer auch leichte Rätsel. Wenn du ihm die Regeln erklärst (da sind auch kleine Beispiele), dann kann er sich auch daran versuchen. Sudoku in mehreren Varianten ist auch dabei. Ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich auch schon für ein junges Kind geeignet ist. Es gibt aber sicher auch ähnliche Hefte, die extra für Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von Bajuli am 24.10.2017, 11:03 Uhr

Danke.
Nonogramme kannte ich gar nicht. Aber das ist genau sowas was er bestimmt gerne macht
Gehe nachher mal suchen. Muss eh zum Bahnhof.
Und Mix Logik schaue ich auch mal.
Ich denke, dass aber Erwachsenen-Sudoku auch ok wäre.
Das unten hat er gestern gemacht. War das schwerste Kindersudoku im Heft.

Im Kopf super, an der B-Note darf er noch arbeiten
Aber sie sind in der Schule auch erst bei der 5.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von nils am 24.10.2017, 11:15 Uhr

Wow, toll!
Da ist mir noch was eingefallen: JODICI.
Ist so etwas ähnliches wie Sudoku, aber man muss dabei auch rechnen.

Google mal danach: http://www.jodici.at/angabe_tagesspiel.php?s=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin fündig geworden

Antwort von Bajuli am 24.10.2017, 12:42 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fündig geworden

Antwort von Sonjaflocke am 24.10.2017, 17:16 Uhr

Es gibt doch online den Mathepirat.
Da muss die Lehrerin ihn aber für anmelden und auch festlegen, welche Aufgaben er lösen darf.

LG
Sonjaflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von Badefrosch am 24.10.2017, 18:20 Uhr

Von der Stars Heften gibt es so Knobelhefte für jedes Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von Saarlandmami2 am 24.10.2017, 19:13 Uhr

Bei den Knobel stars muss man aber gut lesen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.10.2017, 20:44 Uhr

Für Schach gibt es genug Übungen.

Fritz und Fertig hat einen Knobelblock zum Beispiel.
Aber auch schwierigere Sachen gibt es.
Einfach Schach und Aufgaben bei Amaz... suchen.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verrätst Du mir, für was Du Dich entschieden hast?

Antwort von Sille74 am 25.10.2017, 10:46 Uhr

(Wenn es nicht Schach ist).

Meine Tochter braucht auch Futter fürs Hirn in Mathe. Sie ist zwar noch nicjt ganz so weit wie Deiner (z.B. die "praktischen" Anwendungen wie Uhr oder Geld kann sie noch nicht), kann aber auch schon weit mehr als in der 1. Klasse verlangt und langweilt sich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Forderunterricht!

Antwort von Brummelmama am 25.10.2017, 11:43 Uhr

Hi, unser hat damals Forderunterlagen erhalten. D.h., normale Matheaufgaben im Unterricht und dann noch zusätzliche Aufgaben, die schwieriger waren. Es gibt spezielle Mathebücher. Evtl. Mathelehrer fragen. Die Kinder, die sehr gut in Mathe waren, haben auch ihren Mitschülern helfen müssen und Rechenwege erklärt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Forderunterricht!

Antwort von Sille74 am 25.10.2017, 13:27 Uhr

Hmmm, im Moment ist es vielleixht noch gar nicht so recht erkennbar für die Mathelehrerin, dass meine Tochter in ihren Fach schon ziemlich viel kann. Sie lernen ja gerade erst die Zahlen und sind nun bei der 8. Und im Zahlen "malen" (schreiben) ist meine Tochter nicht besser als die anderen, im Gegenteil, da gibt's sicher Kinder, die das deutlich weniger krakelig hinkriegen ... Vielleicht warte ich einfach auch mal ab, wie's dann aussieht, wenn sie ans Rechnen gehen und was die Lehrerin dann sagt.

Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fündig geworden

Antwort von jessica74 am 25.10.2017, 13:37 Uhr

Hallo

uns wurde damals zu Forderheften geraten. Es gibt wohl von den Schulbuchverlagen für das jeweilige Mathebuch Forder- und Förderhefte, je nach Forder/Förderungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lehrer-schmidt.de anschauen?

Antwort von Happyg00d am 25.10.2017, 21:02 Uhr

Klare und einfache Einführungen in diversen Grundschule hinaus Mathe Themen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von lubasha am 25.10.2017, 21:13 Uhr

Kleiner rechnet gerne in dem Mildenberger Heft

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrätst Du mir, für was Du Dich entschieden hast?

Antwort von Bajuli am 26.10.2017, 8:08 Uhr

Hab erstmal so ein Heft mit Nonogrammen gekauft und noch ein kleines Heft mit Sudoku.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von Kasi2006 am 30.10.2017, 16:24 Uhr

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben:

Mathestars - Knobelhelfte - Es gibt die normalen Hefte und etwas schwierigere Aufgaben. Vielleicht gleich die Knobelaufgaben für die zweite Klasse... Dann gibt es tatsächlich Forderhefte vom jeweiligen Mathebuch.

Weihnachten findet auch Mathe im Advent statt. Vielleicht kann die Lehrerin das mit ihm machen oder ihr macht es zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzfutter Mathe Ideen?

Antwort von Turbinchen21 am 31.10.2017, 20:41 Uhr

Bei uns gibt es eine Schach AG , was aber auch gut ist sind KNOBELSPIELE ( z.b. Katamino, Rush Hour)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.