Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 21.10.2017, 19:52 Uhr

Elternsprechtag und Klassenfahrt

Wir hatten diese Woche Elternsprechtag. Thema u.a. die anstehende Klassenfahrt zum Abschluss der Grundschulzeit.
Kennt ihr das auch? Ich finde es unnötig. Das wird ein teurer Spaß, dabei fahren die Kinder nur 50 km weiter in eine Jugendherberge.

Gefahren wird zusammen mit den beiden Nachbarklassen. Einer der anwesenden Klassenlehrer meinte, falls jemand Geldprobleme hätte mit der Finanzierung der Reise, würde er empfehlen, jetzt schon Monat für Monat 10 - 20 € zurückzulegen, dann hätte derjenige nächstes Jahr das Geld für die Fahrt beisammen.
Ich finde diese Aussage unmöglich - anscheinend war ich aber die Einzige. Sollte nichts sein, heutzutage weiß man ja nie, können wir uns die Fahrt erlauben. Aber für jemanden, der nicht viel verdient oder Hartz 4 bezieht, wie soll so jemand Monat für Monat 10 - 20 € zurücklegen?

Was sagt ihr dazu?
Und gehen eure Kiddies auch in der 4. Klasse auf Abschlussfahrt?

 
39 Antworten:

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von leaelk am 21.10.2017, 19:59 Uhr

Hallo,
diese Klassenfahrten sind absolut üblich und in der Grundschule noch vergleichsweise günstig. (Meine Kinder sind inzwischen in der weiterführenden Schule und bisher alle 2 Jahre auf Klassenfahrt gefahren. Pro Fahrt 250 Euro und bei der Großen jetzt in der Oberstufe 350 Euro)

Meine Kinder fanden die Grundschulfahrt alle toll! (Die anderen Fahrten -- bis auf eine bei der Jüngsten --- übrigens auch)

Wer Hartz IV bezieht oder Wohngeld, der kann über das Bildungs- und Teilhabepaket einen Antrag auf Übernahme der Kosten stellen.
Und ansonsten ist es doch eine gute Idee, jeden Monat 20 Euro beiseite zu legen, damit man dann zum passenden Zeitpunkt das Geld hat.
Das wird hier in der Schule auch so empfohlen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm ist.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Streuselchen am 21.10.2017, 20:04 Uhr

Ich meine es so:
Ich denke einfach, für jemanden mit wenig Geld sind 10 - 20 € im Monat viel Geld. Geld, das demjenigen wirklich fehlt und wehtut. Das wird dann schon schwierig, den Betrag zusammenzusparen.
Und ob sich nach so einer Aussage jemand meldet und sagt, für mich ist das ein Problem die Reise zu finanzieren ? ... ich habe meine Zweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Äffchen2011 am 21.10.2017, 20:16 Uhr

Hier auch so üblich und für unsere Kids eine tolles Ereignis das sie bis heute (inzw. 18 und 16 Jahre jung) in guter Erinnerung haben.

An unserer Schule gab es derzeit ( gibt es glaube ich immer noch) sie Möglichkeit sich vom Förderverein bei der Finanzierung helfen zu lassen und wenn man es selber nicht auf einem Schlag zahlen kann, in monatlichen Raten auf das Klassenkonto zu überweisen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von lubasha am 21.10.2017, 20:32 Uhr

Als Studi und Selbstverdinnerin sind mir nach der Bezahlung von dem Dach auf dem Kopf, nach der Krankenversicherung und den Studiengebühren habe ich mich reich wie Königin gefühlt, wenn ich 100 Mark pro Monat über haben, meistens waren es keine 50 Mark.

Ok, es kann man nicht vergleichen

Aber Harz 4 ist eindeutig nicht wenig. Dach und Versicherunf sind bezahlt, in der Schule sind auch kaum kosten da (hier kein Schulgeld, kaum Eigenbeteidigung für das Mittagessen....). 10 Euro sind nicht wenig, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Man weiß es fast 1 Jahr, oder sogar 2 Jahre im Voraus, die Kosten sind kalkulierbar, die Kinder kommen ein Stück größer aus jeder Reise, ein Stück selbständiger.

Reisen bildet.

Ich finde es gut und kein Grund zur Empörung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Dream2014 am 21.10.2017, 20:48 Uhr

Ja hier auch üblich, wie schon angesprochen kann der Betrag bei Hartz 4 Empfängern oder geringverdienern über das Bildungs und Teilhabepaket beantragt werden.
Um welche Gesamtsumme handelt es sich denn?

Zweiter Gesichtspunkt wieso sollen alle anderen auf so eine Fährt verzichten nur weil es für Ech Zuviel Geld ist? Es ist doch jetzt lange Bekannt da muss man eine Lösung finden.
In der weiterführenden Schule werden hier auch Skifahrten usw. unternommen, da sind die Kosten erheblich höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von kati1976 am 21.10.2017, 20:54 Uhr

Bei uns ist die Klassenfahrt immer am Ende der 3.Klasse. Meine Großen fanden es immer super. Mein ältester Sohn ist jetzt in der 2.Klasse und wir wissen jetzt schon dass ihr Kinder am Ende der 3.Klasse fahren und etwa die Kosten.

Ich finde man kann sich Geld zur Seite legen und wer Hartz4 bekommt,der kann es über Bildung und Teilhabe laufen lassen.

Die Fahrt in der Grundschule war ein Schnäppchen,in der Weiterführenden Schule wird es teuer.

Meine beiden Großen 6.und 7. Klasse sind in einer Schule die in Klasse 5,6 und 7 auf Klassenfahrt fahren. Dann erst wieder in der 10.Klasse bei Realschülern und in der 11.und 12. Klasse bei den anderen.

Wenn man da mehrere Kinder hat wird es teuer.

Wie hoch sind denn die Kosten wenn du damit so ein Problem hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Streuselchen am 21.10.2017, 20:59 Uhr

Du hast mich falsch verstanden und falsch gelesen!!!
Wir können die Fahrt bezahlen!
Und natürlich findet die Fahrt statt, mein Kind fährt auch mit. Von verzichten oder absagen von irgendeiner Seite ist doch gar nicht die Rede!

Darum geht es nicht!
Ich fand nur die Aussage (!!!) des Lehrers (!!!) ziemlich krass und unsensibel gegenüber den Familien mit wenig Geld.
Aber anscheinend empfinde nur ich die Aussage als unsensibel und ihr nicht. Auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anscheinend Missverständnis

Antwort von Streuselchen am 21.10.2017, 21:03 Uhr

Sicher lieb gemeint von euch, aber ihr versteht das alle falsch!

Es geht NICHT um UNSERE Familie.

Es ging mir um die AUSSAGE DIESES LEHRERS, die ich als ziemlich krass empfand. Aber ich bin da wohl wie ich sehe die Einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheinend Missverständnis

Antwort von IngeA am 21.10.2017, 21:10 Uhr

Dass bei uns in Ende der 3. Klasse Klassenfahrt ist wird schon am allerersten Elternabend bekannt gegeben. Die Eltern haben also fast 3 Jahre Zeit um sich den Betrag anzusparen. Trotzdem wird es welche geben, für die das viel Geld ist.

Bei denjenigen, die mit ihrem Geld gut wirtschaften und trotzdem von der Hand im Mund leben wird die Aussage des Lehrers sicher nicht gut ankommen. Es gibt aber auch viele Menschen die finanziell gesehen in den Tag hinein leben und dann jammern dass sie nicht genug Geld haben. Zugegebermaßen wird bei denen der Ratschlag des Lehrers auch nicht viel nützen.

Bei uns gibt es noch Unterstützung der Schule, in unserer Klasse auch Unterstützung durch die Klassenkasse. Aber auch da muss man erklären warum das Geld nicht reicht, und wenn kettenrauchende Eltern erklären sie können das Geld nicht aufbringen, haben die wenigsten "Miteltern" Verständnis. Im MONAT 2 Schachteln weniger Zigaretten, dann ist die Klassenfahrt finanziert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 21.10.2017, 22:07 Uhr

Wo er recht hat,hat er nun mal recht.
ich kenne es selber schon aus meiner Schulzeit, das Klassenfahrten nicht ers ab der 5. Klasse beginnen, von daher finde ich es absolut normal.
Sicher die Relation der Kosten ist ja schon ein Hammer heute aber leider nun mal gang und gäbe und nicht zu andern.
Und ehrlich , wenn ich mich nicht angesprochen fühle , dann sehe ich Aussagen, wie die des Lehrers relaxt....nehme ich es auf meine Kappe , denke ich darüber nach , ob er wohl recht haben könnte und dann wär das ding auch schon gegessen.
Es zählt für mich nicht unter unhöflich , sondern unter zielfuerend, theoretisch und direkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von niccolleen am 21.10.2017, 23:39 Uhr

Derjenige muss sich ja auch nicht vor allen melden, sondern der spricht dann persoenlich mit der Schule. Das war an unseren Schulen auch nie anders. Kein Kind wird bei einer Aktivitaet einer normalen oeffentlichen Schule ausgeschlossen, weil es sich das nicht leisten kann.
Schullandwochen sind doch das tollste, was es gibt fuer die Kinder. Abgesehen vom positiven Einfluss auf die Teambildung ist es doch einfach schoen und lustig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von niccolleen am 21.10.2017, 23:43 Uhr

Wieso unsensibel? Ich finde genau das Gegenteil, denn es wird einem die Moeglichkeit mitgeteilt, wie man trotzdem mitfahren kann. Und wenn ihr da nicht dazugehoert, schoen, aber fuer die anderen ist die Info halt sehr wichtig, die das ihren Kindern trotzdem ermoeglichen wollen. Sie vorzuenthalten waere sehr unsensibel.
Und auch das mit dem Geld beiseite legen finde ich gut. Denn die Familien, die eben aermer dran sind, sind meist zufaellig auch die Familien, die sich schwer mit Geld tun und es irgendwie auch immer leicht wieder los sind. Sparen, mit Geld umgehen, finanzielle Erziehung eben, ist halt leider auch meist "ererbt".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Itzy am 22.10.2017, 8:18 Uhr

Ich verstehe dich schon richtig, die Aussage des Lehrers ist aber OK. Es mag sein das 10-20€ nicht möglich sind, aber er meint ja im Grunde nur, fängt jetzt an damit ihr später keinen großen Betrag auf einmal braucht.
Und das ist absolut normal so eine Aussage zu treffen, kenne ich hier von der GS und von der weiterführenden Schule. Mal davon ab, es gibt genug Hilfen s.o und ich bin im Förderverein und wir unterstützen jedes Jahr Familien finanziell bei der Klassenfahrt. Und egal ob 3, 50 oder 200km, es ist für die Kinder ein tolles Erlebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Badefrosch am 22.10.2017, 8:25 Uhr

Ich finde Klassenfahrten in der Grundschule zu früh.

Unsere fahren normal in der 3. Klasse, ist abhängig vom Lehrer.

Bei uns fällt es aus, bin auch ganz froh deswegen, mein Sohn würde eh nicht mitfahren wollen, hat er schon gesagt.

Ich könnte damit leben, dass sie nach dem Übertrittsstress in der 4. Klasse wegfahren. Besser fände ich zu Beginn der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Maari am 22.10.2017, 9:50 Uhr

Uns wurde (an der ersten Grundschule) schon in der 1. Klasse gesagt, in der 4. Klasse (erstes Halbjahr) gibt es eine Klassenfahrt, Kosten ca. 350€
Auch diese Lehrerin hat allen, die finanziell nicht gut dastehen, geraten immer mal wieder etwas Geld beiseite zu legen.
Sehe da kein Problem drin. Es ist ein Hinweis, der gut gemeint ist.

Bei manchen Familien erfährt man irgendwann, sie stehen finanziell nicht gerade gut da. Oft sind es Raucher und sie haben ein sehr neues Smartphone, wenn nicht gar das neueste. Wenn das möglich ist, dürfte eine Klassenfahrt auch zu finanzieren sein. Vor allem weil es dafür auch Hilfen gibt. Sie müssen nur rechtzeitig beantragt werden.

Für die Kinder ist eine Klassenfahrt ein tolles Erlebnis. Sie machen ganz neue Erfahrungen und wachsen daran. Deshalb finde ich Klassenfahrten sinnvoll und wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von DK-Ursel am 22.10.2017, 9:57 Uhr

Hej!

Daß die Kosten inzwischen enorm angestiegen sind, finde ich auch nicht inordnung, in Dtld. wird da noch mehr übertrieben als in DK, wo man erst auf dem Gymnasium wirklich ansparen muß.
Trotzdem haben auch wir schon eine solche Ansage beim Elternabend gehört - denn die Lehrer kennen das Problem, daß dann letztendlich ein Kind nicht mitfahren kann oder auf die Schnelle das Geld von anderen aufgebracht werden muß.
Nicht jeder ist der rationale, vorausschauende Spartyp, da ist so ein Hinweis schon angebracht und absolut nicht ehrenrührig.
Man muß sich ja nicht angesprochen fühlen.

Den Sinn des gemeinsamen Verreisens würde ich niemals in Zweifel ziehen.
bei uns wurde schon im KIGA verreist (2 Übernachtungen), und Probleme damit hatten bestenfalls die Kinder, deren Eltern damit Probleme hatten.
(Ich saß im Vorstand damals und bekam hautnah mit ,wie Eltern ihre 'Ängste auf die Kinder übertrugen.)
Hier sieht man das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund, und ich habe Lehrer erlebt, die meine Tochter nach einer solchen Fahrt noch in der 9. Kl. ganz anders einschätzten, weil sie Seiten an ihr entdeckten ,die sie vorher nie gesehen hatten.
Das tun auch Mitschüler gegenseitig und mit den mitreisenden Lehrern.
Dazu kommen die Auszeit von der Schule, neuer Erlebnisse und Erfahrungen - also ,ichs ehe absolut keine Nachteile in einer Klassenfahrt.
Hier wurde die Klasse ürbrigens zur Finanzierung herangezogen - sie sind Steine auf den Feldern absammeln hgegangen oder haben in der Schule gesunde Pausenhappen verkauft u.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM......

Antwort von leaelk am 22.10.2017, 11:02 Uhr

..... regst Du Dich so auf, wenn es DICH/ EUCH angeblich überhaupt nicht betrifft?

Ich kann Dir sagen: MICH hat diese Aussage: "Sparen Sie doch monatlich Summe x"
NIE gestört (und ich gehöre auch zu den Geringverdienern UND habe sogar 3 Kinder in der Schule) -- sie hat mir zwar auch nicht weiter geholfen, weil ich das sowieso mache und es nichts Neues für mich war.
Dennoch sicher eine Anregung für Menschen, die nicht gut mit Geld umgehen können, weil sie es nie gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 22.10.2017, 11:46 Uhr

Wer hier wenig Geld hat, bekommt Unterstützung von Schulverein der Schule. Es wird immer auch ein Formular gleich mitverteilt.Das gab es so auch schon zu meiner Schulzeit. Meine Mutter musste dann z. B. Statt 150 DM nur 70 bezahlen. Jetzt sind wir in der Situation, dass wir dem Verein immer etwas spenden können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Raucher und neues Smartphone"

Antwort von DK-Ursel am 22.10.2017, 13:54 Uhr

Also, DAS hat mich vorhin schon vor menem 1. Beitrag gestört - wer raucht, kan nauch Klassenfahrten bezahlen...
Jetzt kommt das neue Smartphone hinzu.
Ich denke, ein bißchen leicht macht ihr Euch das schon.
Rauchen ist nicht schön, ich selber habe es nie getan, aber es ist ja wohl eher so, daß es wir andere Süchte eine krankheit ist - und das neue Smatrphone - nun, keiner weiß wirklich ,wo es hekrommt:
WQen ens nun ein Geburtstagsgeschenk war, auf das die Familie gespart hat?
wenn es ein Geschenk von außerhalb der Familie war?
Und wer sagt eigentlich, daß eine Mutter ohne viel Einkommen niemals etwas für sich haben darf, sich nichts gönnen darf etc.?
Wer weiß, der ja so gut Bescheid weiß aufgrund von Rauchen und Smartphone, auf wieviel sie letztendlich vielleicht nicht doch verzichtet?

Keni Wunder,daß es vielen Menschen, die bedrüftiger als andere sind, mehr als peinlich ist, sich zu offenbaren - solche (Vor-)Urteile, Verurteilungen, sind schlimm, egozentrisch und entbehren sowieso meistens jeder Grundlage - aber die helfen, die Menschen ,die sich eh nicht gut fühlen ,auch noch kleiner zu halten.
Da frage ich mich nicht mehr, wer das nötig hat:
Ich finde solche hohen Rösser sehr gefährlich ,vor allem für die, die drauf sitzen, denn Hochmut kommt vor dem Fall..
Wenn Ihr mal in so einer Situation seid, daß 350,- Euro mit oder ohne Zigaretten einfach zuviel sind, dann hoffe ich, daß niemand erstmal danach schaut, wie neu Eure ... sind.

Schönen Sonntag trotzdem noch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von MillyKakao am 22.10.2017, 14:10 Uhr

Unsere fahren in der Grundschule jedes Jahr auf Klassenfahrt (3-5 Tage) und ich finde es super. Die Kinder übrigens auch und es sind bis jetzt auch immer alle Kinder mitgefahren. Beim Elternabend wird immer angesprochen, dass sich finanziell schwache Familien bei dem Schulverein wegen Unterstützung melden sollen, damit kein Kind verzichten muss. Natürlich müssen die Eltern auch mal für die Klassenfahrt sparen. Was ist daran schlimm bzw. an der Aussage des Lehrers?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von 3wildehühner am 22.10.2017, 14:17 Uhr

Ich finde das eine gute Ansage der Lehrer! Und wenn es trotz sparen nicht klappt, gibt es das Bildungspaket vom Amt.
Ich finde Klassenfahrten in der Grundschule sehr gut und sinnvoll und keinesfalls zu früh. Das war auch schon zu meiner Schulzeit so; umzugsbedingt durfte ich deshalb in der 3. und in 4.Klasse fahren. Das war ganz toll! Ich bin auch schon im Kindergarten für zwei Tage weggefahren und kann mich nich an einige Dinge erinnern. Meine Mutter hat damals übrigens Sozialhilfe bezogen,war AE.
So teuer sind Grundschulfahrten auch nicht; bei meinen drei Kindern bewegte sich das Ganze zwischen 75€ und 100€. Das sollte innerhalb von drei Jshren anzusparen zu sein. Auf dem Gymnasium sind die Fahrten deutlich teuer, die Fahrten in der Unter- und Mittelstufe kosteten je ca. 200€. Jetzt die Abiturfahrt kostet ca. 400€. Da ich zwei Kinder in der gleichen Stufe habe, wird das teuer.Aber den Betrag weiß ich jetzt ein Jahr vorher; dass die fahren, eigentlich schon bei der Einschulung ins Gymnasium.
Ich verstehe nicht, was du an den Sparvorschlägen der Lehrer nicht gut findest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Finale am 22.10.2017, 14:27 Uhr

Zum Abschluss der Grundschule finde ich es irgendwie doof, danach sehen sich die Kinder ja gar nicht mehr. Wenn dann wäre es in der dritten Klasse sinnvoll gewesen. Meine Tochter war Anfang der 2. Klasse und für sie War es zu früh, es hat ihr hat es gar nicht gefallen. Mir Aussagen, dass es immer ein Erlebnis wäre und toll etc. bin ich mittlerweile vorsichtig. Meine Tochter hatte auch einen ziemlichen Rückschritt und monatelang nicht mehr woanders übernachtet. Ich selbst bin erst mit 14 zum ersten Mal mit der Schule weg, deswegen fehlt mir heute nichts.
In der Klasse meiner Tochter duften viele nicht wegen der Kosten mit und bei uns hat es nur 150 Euro gekostet, für viele Eltern zu viel, im Zweifelsfall wird das Geld dann doch für wichtigere Dinge benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Raucher und neues Smartphone"

Antwort von Carmar am 22.10.2017, 14:57 Uhr

Sehr gut geschrieben!


350 Euro für eine Klassenfahrt - egal in welcher Klasse und mit welchem elterlichen Geldbeutel - finde ich nebenbei bemerkt eine Frechheit seitens der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Carmar am 22.10.2017, 15:14 Uhr

Den Sinn einer Klassenfahrt in der 4. Klasse mit der Begründung "Gemeinschaftsgefühl stärken" werde ich auch nie verstehen. Danach gehen die Wege auseinander.
Hier war es so, dass die Kinder ab nach dem Abendbrot sich selbst überlassen waren und zum Teil auf komische Gedanken kamen. Wäre was passiert, hätten die Lehrer die Kinder erst zum Frühstück vermisst...
Die Lehrerinnen haben abends vor der Glotze gesessen. Das haben die Kinder durch die Türen gehört.
Auf einigen Kinderzimmern gab es TV-Geräte (was natürlich in der Nacht genutzt wurde), auf einigen nicht.
Das Essen muss eine Katastrophe gewesen sein.
Die Aktionen tagsüber waren auch zum Teil schlecht durchdacht.
Man musste einen Zettel unterschreiben, in dem man zustimmte, dass die Kinder sich ohne Aufsichtsperson in Kleingruppen zu 3 Kindern in der Stadt bewegen dürfen. Eine Gruppe hat sich verlaufen...
Eine Lehrerin hatte zwei Gitarren dabei. Sie hat sie für alle Eltern gut sichtbar in den Bus gepackt. Und was war? Sie wurden nie benutzt. Angeblich verstimmt. Die Frau ist Musiklehrerin und besitzt - wie sie sagte - 4 Gitarren. Mit ein bisschen gutem Willen hätte sie wenigstens eine Gitarre bestimmt stimmen können.

Obwohl bei meinem Kind alles glatt gelaufen ist, kann ich mich darüber aufregen.
Inzwischen unternimmt die Schule ihre Klassenfahrten zu einem anderen Zielort.



Das man in kleinen Beträgen ansparen soll wird hier auch in allen Schulen frühzeitig gesagt.
Die Klassenfahrt jetzt in der 7. Klasse wird von allen Familien in Raten bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Raucher und neues Smartphone"

Antwort von Maari am 22.10.2017, 15:27 Uhr

Vielleicht stört mich besonders das Rauchen, aufgrund meiner eigenen Vergangenheit. Sehr wahrscheinlich kann ich das nicht objektiv betrachten.
Natürlich soll sich jede Mutter auch mal etwas gönnen.

Aber bitte nicht so, wie es bei mir war.
Meine erste Klassenfahrt habe ich mitmachen können, als ich mir das Geld dafür selbst verdient hatte.

Meine Eltern waren Kettenraucher, täglich mindestens zwei Schachteln eher drei große.
Sehr viel Geld wurde auch in Alkohol angelegt bzw. gleich verbraucht.

Mein Vater hat sehr gut verdient, diese Summe hatten viele Familien nicht zur Verfügung. Und doch hat das Geld nie gereicht.

Meine Mutter hat verschiedenes gesammelt, für sich. Auch ist sie gern in Kneipen gegangen, hat oft dort gegessen.

Für uns Kinder gab es ab Mitte des Monats kein Obst, keine Milch, kein Joghurt, kein Fleisch,...
es gab überwiegend Mittagessen aus der Dose.

Natürlich musste es auch alle paar Jahre ein neuer Jahreswagen sein, obwohl es vielleicht einmal im Jahr genutzt wurde. Mutter hatte keinen Führerschein.


Niemand kann in eine Familie hineinschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Miolilo am 22.10.2017, 15:38 Uhr

"Eine Lehrerin hatte zwei Gitarren dabei. Sie hat sie für alle Eltern gut sichtbar in den Bus gepackt. Und was war? Sie wurden nie benutzt. Angeblich verstimmt. "

Wenn sie kein Bock auf Gitarre gehabt hätte, dann hätte sie auch keine mitgenommen.
Klassenfahrten sind auch ohne Gitarre ein 24-Stunden-job. Kein Lehrer hat es nötig zur show für die Eltern zwei Gitarren einzupacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Miolilo am 22.10.2017, 15:40 Uhr

"Zum Abschluss der Grundschule finde ich es irgendwie doof,"

Ich frage mich, ob die Eltern, die das "so doof" finden ernsthaft mal die Kinder gefragt haben, wie die das finden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von stjerne am 22.10.2017, 16:20 Uhr

Wer bei uns von Hartz 4 lebt, bekommt Klassenfahrten von der Stadt finanziert. Bei Euch müssen die das selbst zahlen? Heftig...
Ich fand es immer schön, dass es Abschlussfahrten gab, selbst bei der Lütten, die sich nie wirklich wohl fühlte. Es geht doch ein großer Abschnitt zu Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Raucher und neues Smartphone"

Antwort von DK-Ursel am 22.10.2017, 16:46 Uhr

Maari - Du bist erwachsen!
Du bist jetzt aber erwachsen und solltest nicht mehr reagieren wie das Kind damals (vielleicht).

Ich mag solche Verallgemeinerungen nicht.

Auch meine Mutter hat sich Dinge gegönnt, die ich nicht anrühre.
Auch bei uns war Geld immer knapp.
Aber sie hat andererseits auch auf vieles verzichtet.

Und was für den einen bäh ist, ist für den anderen das Schokoladenstückchen, der Videofilm, das neue Buch.
Ich mag einfach nicht, wenn verallgemeinert wird und alle über einen Kamm geschoren werden.

Warum in einer Familie Geld knapp ist - das liegt selten (allein) daran, daß eine Mutter raucht, ein neues Smartphone hat oderoder.
(Das Smartphone,die Tasche, der Mantel, die jetzt neu aussehen, sind in 3, 4, 5 Jahren alt - und vielleicht hat sie es dann immer noch --- und Du längst 2 neue Smartphones, 2 Taschen oder 3 neue Mäntel .. --- will sagen:
eine Momentaufnahme gibt Dir nicht das Recht, die Situation einer Familie zu beurteilen .),
Und selbst wenn das bei EUCH so gewesen sollte:
Millionen andere leben anders - lern zu differenzieren!
Menschen und Familien sind verschieden - solche Vorurteile, so verständlich sie sein mögen, sollten wir Erwachsene dann wenigstens gehirnmäßig ausschalten (können).
Das kann man lernen.
Du möchtest sicher auch nicht, wenn wir Deine Familie und Dich aufgrund unserer unzureichenden Kenntnisse aus dem Forum, gepaart mit unseren eigenen Päckchen im Rucksack aus Kindheit und Jugend, beurteilen und vor allem VERurteilen!!!


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von DK-Ursel am 22.10.2017, 16:53 Uhr

Hej Stjerne!

Klingt nach einer vernünftigen Regelung. Hartz 4 läßt keine großen Sprünge zu, und wo sich dann jede Familie ihr Quentchen "bescheidenen Luxus" "gönnt", sollte kein Sachbeabeiter - womöglich so wie hier aufgrund eigener unaufgearbeiteter Familienpäckchen - be- und verurteilen klönnen.
Also, ich finde es gut, wenn man da generell feststellt, daß dieses "Einkommen" wohl zu gering für eine so teure Klassenfahrt ist.

Was den Sinn und Unsinn angeht, wird das immer diskutiert.
Die allermeisten Klassenfahrten sind gut und verlaufen prima, sie dienen u.a. (!) dem Ziel, den Gemeinschaftsgeist zu fördern - am Anfang einer Klasse gibt es hier die sog. "Zusammenschütteltouren" - die können auch schwierig sein, wenn man sich noch nicht kennt, obwohl sie eben genau dem kennenlernen dienen sollen.
Abschlußfahrten sehen manche als sinnlos an - und doch sind sie eben oft ein krönender Abschluß eines längeren Verlaufs, den man gemeinsam durchlebt hat.
Beides ,macht - unterschiedlichen - Sinn.
Gemeinschaftsgefühle kann man auf jeden Fall immer für sich entwickeln, man lernt, sich anders einzufügen als in der Klasse - plötzlich sind andere gefragter als in der Theorie, plötzlich können andere sich beweisen und in einem anderen Licht zeigen - auch den Lehrern.
Und insofern :
Es ist gut, daß es Klassenfahrten gibt --- sie sollten aber im Rahmen des Erschwinglichen bleiben und nicht dazu führen, daß die Familie sich nichts mehr gönnen darf, weil ein Kind auf große Fahrt geht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Miolilo am 22.10.2017, 16:59 Uhr

"Es ist gut, daß es Klassenfahrten gibt --- sie sollten aber im Rahmen des Erschwinglichen bleiben und nicht dazu führen, daß die Familie sich nichts mehr gönnen darf, weil ein Kind auf große Fahrt geht."

Es gibt genaue Vorgaben, was eine Klassenfahrt kosten darf. Zumindest in Hessen ist das so. Und es gibt auch die Komplettübernahme über das Teilhabe- und Bildungspaket.
Zudem haben viele Schule, die Möglichkeit, Kosten über einen Förderverein zu übernehmen. Es wird sicherlich immer einen Weg geben und aus Kostengründen wird kein Kind nicht mit auf eine Klassenfahrt fahren können.
Man muss es nur ggf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von AKAM am 22.10.2017, 17:02 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, werden Kosten für Klassenfahrten übernommen, wenn man Hartz IV bezieht. Die Eltern müssen rechtzeitig einen Antrag stellen, was ja kein Problem sein dürfte, wenn die Klassenfahrt so früh angekündigt wird.

Das Problem würde dann also eher Familien treffen, die kein Hartz IV beziehen, aber trotzdem nicht so sehr viel verdienen und das Geld nicht "mal so eben" vorlegen können. Je nachdem, ob es Möglichkeiten gibt, diese Eltern finanziell zu unterstützen oder nicht, finde ich den HInweis des Lehrers weder krass noch unangebracht.

Den Zusammenhang zwischen "Raucher, neues Smartphone und Klassenfahrten nicht bezahlen können", wie es hier jemand schrieb, finde ich da schon eher krass.

Soweit ich weiß, sind Klassenfahrten keine Pflicht, wer zu Hause bleibt, geht in einer anderen Klasse in den Unterricht. Schade ist nur, dass auch zunehmend häufiger Kinder nicht mitfahren, weil sie "keine Lust haben, Heimweh bekommen, Handys nicht mitgenommen werden dürfen, die Eltern das unnötig finden etc.".

Wenn viele so denken, werden die Kosten für die Klassenfahrt für die, die mitfahren möchten, höher und evtl. findet sie dann gar nicht statt, weil es sich nicht mehr rechnet oder die Gruppe zu klein ist. Klasenfahrten stärken nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern sind auch für die Selbstständigkeit jedes Einzelnen durchaus wertvoll und zudem eine tolle Erinnerung.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Pebbie am 22.10.2017, 17:42 Uhr

Wie man es macht, macht man es verkehrt. Ich möchte heutzutage kein Lehrer sein...
Zur Finanzierung für finanziell schwache Familien ist schon genug gesagt worden.

Deine Kritik am Sinn und Zweck der Klassenfahrt kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Kinder waren beide in der 4. Klasse auf Klassenfahrt, es war für beide Kinder ein schöner Abschluß der Grundschulzeit, der vom Programm her toll organisiert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Carmar am 22.10.2017, 19:45 Uhr

Der 24-Stunden-Job bestand darin, die Kinder an 4 Abenden ab ca. 19 Uhr sich selbst zu überlassen und lieber TV zu sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von nilo1988 am 22.10.2017, 21:58 Uhr

Hier ist es Gang und Gäbe in der 4. Klasse für einige Tage zu verreisen.

Unnötig ist doch so viel... doch gönnen darf man sich und dem Kind doch auch gern etwas?!


Oft ist es hier auch so, dass monatlich in die Klassenkasse eingezahlt wird, damit eben keiner sich am Ende mit der Summe übermannt sieht.


Und wenn man die 10-20€ so schon nicht hat, dann doch auch nicht die 200€ für die Fahrt. Oder?!



Ich erinnere mich noch sehr gut an MEINE Abschlussfahrt in der 4. Klasse. Das war richtig toll und hat so einen Spaß gemacht. Nach der 4. Klasse gingen wir schließlich auseinander und kamen nie wieder in dieser Konstellation zusammen.


Mini-Nilo ist in der 3. Klasse und fährt am Ende des Schuljahres auch mit der Klasse für 2 Tage weg. Es sei ihm von Herzen gegönnt! Letztes Schuljahr hat die Klasse eine Lesenacht mit Übernachtung in der Schule gemacht. ALLE Kinder hatten Freude daran und wollten am liebsten gleich nochmal dort übernachten...


Ich habe jetzt nicht den Thread weiter gelesen, aber was ist denn nun für dich so schlimm? Die Aussage der Lehrkraft? Dass die Kinder weg fahren? Dass es über Nacht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Birgit 2 am 23.10.2017, 6:18 Uhr

Bei uns waren auch im 4. Schuljahr die Klassenfahrten und die Kinder fanden es toll! War auch alles gut organisiert und der Lehrer gab auch den gut gemeinten Rat, sich monatlich Geld zur Seite zu legen. Auch von der weiterführenden Schule kenne ich diese Aussagen...ich finde es gut.

Wer sich die Fahrten nicht leisten kann, kann sich vertrauensvoll an den Klassenlehrer wenden und man wird entweder bezuschusst oder bekommt die Klassenfahrt ganz bezahlt.

Weitere Klassenfahrten gab es bei meiner Großen in der 6./8. und 12. Klasse.

Meine jüngere Tochter ist direkt in der 5. Klasse mit der gesamten Schule nach Italien gefahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von insel.omi am 23.10.2017, 22:56 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, dieser Satz des Lehrers ist mir zur Schulzeit meiner Kinder auch schon auf die Nerven gegangen. Als ob man sich sein Geld nicht alleine einteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2017, 9:34 Uhr

Ja, DU vielleicht, WIR vielleicht.
Abder andere dann eben doch nicht (weshalb "man" also gar und gar nicht zutrifft!)
Lehrer haben Erfahrungswerte, und selbst in einem reichen Land wie DK gab es dann Klassenfahrten, wo Ulitmo vorm Letzten 1 Kind nicht mitfahren konnte, Lösungen gefunden werden mußten, weil die Eltern eben nicht ....

Aus Jux und Dollerei sagt das sicher kein Lehrer - und seitdem ich Erwachsene (!!!) unterrichte, ahne ich noch mehr, mit was für "Vergeßlichkeiten" Lehrer von Kindern sich rumschlagen müssen.
Das ahnt man vorher gar nicht - aber wer sich als Lehrer darauf verläßt,, daß alle Erwachsenen das so regeln, wie es zielführend ist, ist als Lehrer oft leider verlassen.
Das ist ärgerlich bei Ausdrucken, Hausaufgaben, anderen Dingen - bei einer Klassenfahrt ist es unbeschreiblich ärgerlich.

"Man"sollte eben nie nur von sich ausgehen,sondern die Vielfalt aller berücksichtigen --- wer den Satz nicht braucht, kann ihn ja geflissentlich überhören.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Antwort von Miolilo am 24.10.2017, 14:20 Uhr

Der Lehrer wird seine Erfahrung haben.
Mit Eltern, die in der Tat nicht selber auf die Idee kommen,
mit Eltern, die noch am Tag der Abfahrt nicht bezahlt haben
mit Klassenfahrten, bei denen er noch heute auf die Zahlung des Geldes wartet und mit Eltern, die immer und immer wieder Aufforderungen brauchen sich in dieser oder jener Situation um die Belang ihrer Kinder zu kümmern.
Wenn es dich nichts angeht, dann überhöre es doch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt

Mit meinem Sohn habe ich ausgemacht wenn er am Zielort ankommt ruft er zu Hause an/SMS oder ich melde mich das alles ok ist. Er hat ein Handy mit und ausgeschaltet da er seine Ruhe möchte. Ich weiß wer als Eltern mit ist und habe dort zu Hause angerufen das Kontakt zu meinem ...

von Schnullerbacke05 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Angst vor Klassenfahrt

Huhu, Meine Tochter (8) hat bald ihre 1. Klassenfahrt (3 Tage). Sie will aber garnicht, meint sie hat Angst und bekommt sicher Heimweh und Knüppelkuchen will sie auch nicht machen, weil sie sicher keinen Stock findet.... und und und. Wir haben schon viel versucht um ihr ...

von pupsi78 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Elternsprechtag

Nächste Woche Mittwoch ist der Elternsprechtag für meinen 7jährigen Sohn in der zweiten Klasse. Das letzte Mal haben wir gar nicht über die Leistung gesprochen..., denn die war gut. Die Lehrerin hat nur über den Quatsch mit mir geredet, den mein Sohn verzapft hat... ! Ich muss ...

von Maryjo512 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Frage bzgl. Klassenfahrt - Vorgehensweise

Hallo, ich bin Elternvertreterin und in den letzten Tagen vermehrt von Eltern bzgl. Klassenfahrt angesprochen worden... Unsere Kinder sind jetzt in der 3. Klasse. Es wurde bisher mit den Eltern kommuniziert, dass in der 4. Klasse eine Klassenfahrt stattfinden wird. Nun ...

von Manu0707 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Welche Tasche oder Rucksack für Klassenfahrt?

Unsere Tochter fährt das 1. Mal zur Klassenfahrt (Ferienlager etc. kennt sie bisher nicht), sie ist 4. Klasse. Hab sie gefragt, ihr ist egal, ob sie eine Tasche nimmt oder einen Rucksack. Am liebsten würde sie ihren Rollkoffer nehmen, den wir für den Urlaub haben. Aber ich ...

von lali77 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt mit eigenem Kind???Rechtliches...

Hallo! habe folgende Frage - der Klasse meiner Tochter besteht eine Klassenfahrt 6 Tage auf Amrum. Es kam jetzt heraus, dass die Lehrerin ihren 4-jährigen Sohn mitnehmen möchte - dies hat sie uns bisher offiziell noch gar nicht angekündigt, es kam zufällig heraus und deswegen ...

von didi777 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - Es war nicht mal Zeit zum Waschen....

Hallo, mein Kleener (3. Klasse) war bis Freitag auf Klassenfahrt. Er kam glücklich und geschafft wieder. Der Koffer war eine Überraschung - ich konnte sehen, dass er zumindest drei T-Shirts und 1 Hose "verbraucht" hatte, 1 kleines Handtuch war auch benutzt - der Rest lag ...

von wolfsfrau 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt, Zimmeraufteilung, Freundschaften...

Hallo, ich würde gern mal eure Meinungen/Erfahrungen hören bzw. lesen. Es geht um folgendes: Unser Grosser (10, 4.Klasse) fährt demnächst auf Klassenfahrt. Schon zum wiederholten Mal (hier fahren sie meist jedes Jahr ab der ersten Klasse) und er freut sich schon lange ...

von MM 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Elternsprechtag 4. Klasse

Hallo, weil unten die Frage nach der weiterführenden Schule ist, habe ich noch mal auf der HP der Grundschule unseres Sohnes geschaut, wie der Termine bei ihm sind. (Zeugnisse am 25.6. mit Empfehlung, Anmeldung bei der Wunschschule am 01.07.) Dabei hab ich festgestellt, dass ...

von coryta 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Klassenfahrt

Hallo, Bei uns in der Schule fahren die Kinder in der 2. und 4. Klasse auf Klassenfahrt. Würde gerne mal vergleichen.... Wie ist das bei euch? Und wie viel Tage fahren eure Kinder in der 4. Klasse, bei uns werden es 5 Tage sein und was kostet das so bei ...

von saluma 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.