Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Labo am 07.07.2009, 20:19 Uhr

Zeugnisnote 4

Hallo,
meine Freundin hat ein Problem , wie kann sie Ihren Sohn zum Lesen animieren .Auf dem Zeugnis bekam er eine 4.

 
8 Antworten:

Re: Zeugnisnote 4

Antwort von muffelzahn am 07.07.2009, 20:45 Uhr

Hallo,
nur am Lesen kann es aber nicht liegen, da gehört noch mehr dazu, Grammatikarbeiten, Diktate, Mitarbeit usw.
Welche Klasse ist der Junge denn?
Mein Sohn (10) liest sehr viel, hatte im ersten Halbjahr auch eine 4. Hat sich auf 3 verbessert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote 4

Antwort von Nicci1974 am 07.07.2009, 20:59 Uhr

Hat er als Gesamtdeutschnote ne 4 oder nur im Lesen. Bei uns sind die Deutschnoten bis Ende dritte Klasse unterteilt in Lesen, Rechtschreibung, schriftl. Sprachgebrauch und mündl. Sprachgebrauch.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicci

Antwort von muffelzahn am 07.07.2009, 21:03 Uhr

Ach so was gibts auch? Werden die Noten nicht zusammen genommen? So das eine Deutschnote entsteht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicci

Antwort von Nicci1974 am 07.07.2009, 21:05 Uhr

Bei uns war das bis Ende 3. Klasse unterteilt , aber obendrüber stand noch die Gesamtnote deutsch. Ab der 4. gibts nur noch eine Deutschnote bei uns.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutschnote-NRW

Antwort von Makri am 07.07.2009, 21:30 Uhr

In NRW gibt es auch in Klasse 4 noch eine Gesamtnote in Deutsch auf dem Zeugnis und darunter Noten für Sprachgebrauch, Lesen und Rechtschreiben (die dann die Gesamtnote ergeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote 4

Antwort von wildbande am 07.07.2009, 23:52 Uhr

Hallo,
ich mag die Buchreihe "Erst ich ein Stück, dann du ein Stück" wo ein Teil vom Kind vorgelesen wird und ein Teil von den Eltern. Die Geschichten sind echt schön und wir haben es genossen.
Ansonsten - ab in die Bücherei und suchen lassen. Manche haben ein Hobby und suchen da noch Tips.
Meiner mag auch gerne Asterix und Obelix. Ist zum Vorlesen aber wir hatten pro Seite Rollenteilung: der eine las vor, der andere machte die Geräuche *boing*.
Außerdem haben wir ein festes Leseritual vor dem Einschlafen :-)
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Comics oder Sachbücher

Antwort von Trini am 08.07.2009, 8:13 Uhr

Mein Großer mochte auch nie Geschichten lesen.

Nicht jeder kann aus gelesenen Buchstaben in seinem Kopf Bilder werden lassen.

Aber über lustige Taschenbücher und Tierbücher haben wir ihn zum Lesen gebracht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Gesprächspartner für die Güte des Lesetalents

Antwort von Franz Josef Neffe am 08.07.2009, 9:39 Uhr

Ein 4er macht DRUCK und damit schwerer - damit rennt man nicht mehr so leicht und so schnell. Zum Animieren muss man die SEELE (lat. "anima") fein ansprechen und das auch noch mit SOG-Wirkung. Wie Du gut beobachten kannst, fängt der Druck in unseren Du-musst-Schulen aber nicht erst bei der NOTe an, dort ist eher eines der dicken Enden, wo man nicht weiterweiß. Ist nicht die gesamte UNTERrichterei, besonders in den Fällen, wo es nicht klappt, ein einziger, fortgesetzter ErPRESSungsversuch?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer ziehe ich das SOG-Prinzip vor; dafür muss ich mir jedesmal was einfallen lassen, was ZIEHT. Was könnte den Sohn deiner Freundin in die Welt des Lesens ZIEHEN? Nun, ich würde schon bei der ersten Begegnung am meisten sein Lesetalent bewundern. Ich würde mich heiß für seine gute Entwicklung interssieren und ihn fragen, ob er nicht auch spürt, wie fein und gut und hoch begabt es ist. Er spürt es garantiert. Aber er hat bisher keinen Gesprächspartner für sein FEINES GESPÜR. Du stehst ihm näher, Du könntest der erste sein. Und wenn andere klug sind, folgen sie deinem guten Vorbild. Ganz ohne großen Aufwand. Überdenk es mal, ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.