Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 06.07.2009, 21:49 Uhr

Wir wissen nun, wer das Match Attack Sammelheft meines Sohnes geklaut hat

Es war ein Junge aus der Nachmittagsbetreuung. Er hatte das Heft heute mit in der Schule und sagte, dass er es letzten Donnerstag hier im Ort gekauft hat. Ein anderer Junge wusste aber, dass das Heft meines Sohnes auf der letzten Seite eingerissen war.....wie auch das Heft des Jungen. Ausserdem hab ich im Schreibwarenhandel angerufen und die sagten mir, dass sie seit 3 Wochen keine Hefte mehr haben, also letzte Woche definitiv keins verkauft haben. Der Junge wohnt mit seiner Mutter in einem Frauenhaus hier im Ort und ist schon sehr oft aufgefallen, weil er in der Schule geklaut hat. Morgen bringt er das Heft mit und dann werden wir seine Mutter, die Schulleitung und evtl das Jugendamt benachrichtigen. Wo soll das sonst noch hinführen, wenn der Junge schon öfter geklaut hat....???

MfG

 
35 Antworten:

Und das zum Thema "liegen gelassen"

Antwort von nessi02 am 06.07.2009, 21:52 Uhr

Freut mich für Deinen Sohn. Würde aber erst mal mit der Mutter klären bevor Du das Jugendamt einschaltest.

Das ist genau das was ich meinte: Wo kommen wir hin wenn in der Grundschule schon geklaut wird.

Grüße Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall gehen wir ZUERST zu der Mutter

Antwort von 77shy am 06.07.2009, 21:56 Uhr

Aber die Schulleitung informieren wir auch. Das mit dem Jugendamt entscheiden wir, je nachdem wie einsichtig oder nicht die Mutter ist.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun...

Antwort von Chatilia am 06.07.2009, 23:06 Uhr

...findet ihr nicht, dass hier mit zu grossem geschütz aufgefahren wird?

ich kann die verärgerte mutter und ihren sohn verstehen. aber wir sprechen über grundschüler.

gibt es da keine andere lösung, dass man dem anderen jungen begreiflich machen kann, dass man nicht klaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@77shy - was hat die (wohn)situation der mutter damit zu tun???

Antwort von paulita am 07.07.2009, 0:02 Uhr

hallo
ich kenne die ganze geschichte nicht im detail. aber: warum ist das eigentlich wichtig, dass die mutter wohnt, wo sie wohnt??? wieso erwähnst du da in deinem posting? sagst du uns dann auch, wie DU wohnst?
und jugendamt?? weil ein kind ein heft klaut? ich würde sagen: zack, hand abhacken!

lg
paula - echt verärgert über so viel selbstherrlichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte kein jugendamt

Antwort von mama.frosch am 07.07.2009, 0:09 Uhr

bitte die wut ausschnaufen und dann überleg erstmal.

der junge ist mit seiner mutter in einem frauenhaus. das bedeutet, dass sie in einer akuten krisensituation sind und dass das kind in der vergangenheit gewalt mitbekommen oder selbst davon betroffen war. die mutter hat den mut gefunden - und das ist schwer in einer solchen situation!! - hilfe zu suchen.
ich denke, nun sollte ihr die zeit gelassen werden, dass sich alles setzen kann und lösungen angeleiert werden. mit sicherheit wird es dabei auch um den jungen und das kindswohl dort gehen. was soll das jugendamt da, weil der junge ein stickerbuch geklaut hat?? (und alles andere betrifft euch nicht, da müsst ihr auch nicht gerechtigkeit herstellen - und was ist das überhaupt?) der junge braucht hilfe bei dem, was er hinter sich hat.
ich würde mit der mutter reden, aber dabei seehr sachte sein und es mehr auf der schiene laufen lassen dass ich mir sorgen mache dass der junge schwierigkeiten hat.
vielleicht entwickelt sich daraus auch eine bekanntschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte kein jugendamt

Antwort von snow-fee am 07.07.2009, 7:16 Uhr

Hallo,

ich stimme "Mama Frosch" zu.

Wenn eine Frau mit ihrem Kind in ein Frauenhaus flüchtet, lässt sie in der Regel alles außer etwas Kleidung und Kleinigkeiten zurück.

Neuanschaffungen sind da schwer, und es gibt Prioritäten und diese Sticker/Bildchen stehen da def. an hinterster Stelle.

Ich würde zwar ein Gespräch mit der Mutter führen, aber eher mit dem Hintergedanken, wie man helfen kann. Denn eines ist sicher klar. Die Mutter möchte sicher nicht ewig im Frauenhaus leben.

Vielleicht kann man sie ja in der Wohnungssuche unterstützen, so das der Junge endlich wieder einen Raum für sich hat.

Man kann dann mal eine Sammelaktion starten, indem man versucht, ihm Spielzeug/Kleidung etc. zukommen zu lassen.

Man sollte seine häusliche Situation in der Klasse besprechen, u. a. erklären, was passieren muss, wenn ein Kind mit seiner Mama in einem Zimmerchen des Frauenhauses lebt. Das Kind möchte das sicher nicht, muss aber, es hat keine Wahl.

Vielleicht sind diese "Diebstähle" einfach nur ein Hilferuf! Helft mir und meiner Mutter! Vielleicht traut er sich nichts zu sagen von seiner Situation, davon das sie keine Wohnung, kein Geld, etc. haben.

Also, redet mit der Schule aber mit dem Hintergedanken der kleinen Familie zu HELFEN und nicht um den Kleinen noch mehr zu verschrecken, noch mehr weh zu tun, etc.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum müssen alle Gewalt erfahren haben, die im Frauenhaus sind?

Antwort von 77shy am 07.07.2009, 7:36 Uhr

Eine von mir Freundin war auch im Frauenhaus mit ihrem Kind. Aber nur, weil sie von ihrem Freund von heut auf morgen auf die Straße gesetzt wurde und nicht wusste, wohin. Sie war fast ein Jahr im Frauenhaus. Gewalt war in ihrer Beziehung nie ein Thema.

Ausserdem schrieb ich schon, dass der Junge öfter in der Schule klaut, Geld, Schulsachen, etc. Ich bin einfach der Meinung, wenn nichts passiert, ist das ein potenzieller Straftäter von morgen. Wer sagt denn immer gleich, dass das Jugendamt hingeht und der Mutter das Kind wegnimmt? Vielleicht gibt es dann ja auch die von ihnen erwartete Hilfe und die Mutter hatte vorher einfach nicht den Mut, selber ans Jugendamt zu gehen. ICH würde sofort reagieren, wenn ich wüsste, dass mein Kind schon mehrmals geklaut hat. Aber vielleicht ist es der Mutter peinlich....????

Ausserdem schrieb ich auch schon, dass wir nach den Gesprächen mit Mutter und Schulleitung entscheiden werden, OB wir das Jugendamt informieren. Auf der einen Seite wird immer geschrien, warum niemand hinschaut, wenn ein Kind abrutscht oder es ihm schlecht geht. Aber auf der anderen Seite wird mir gesagt, dass es mich nichts angeht, dass der Junge vorher auch schon geklaut hat. DAS ist wegschauen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zum Posting im RUB

Antwort von snow-fee am 07.07.2009, 7:41 Uhr

Ergänzung: Klar ist es für ein Kind nicht toll beklaut zu werden, aber trotz der anderen Diebstähle, wie Schulzeug, Geld solltet ihr den Hintergrund des Kindes betrachten. Und ganz sicher ist es nicht toll, das Kinder ständig mit ihren Sachen "angeben", denn das stolze zeigen des Heftes wird der kleine "Dieb" so empfunden haben.

Mit der Polizei würde ich es allgemein halten. Ich würde anfragen, ob die Klasse nicht mal eine Tour zur Polizei machen kann und mann sie aufklärt über Straftaten und deren Folgen. Vielleicht kann man ja mal Fingerabdrücke nehmen, eine Zelle von innen sehen, evtl. sogar einen Gerichtssaal ansehen.

Du schreibst hier, das die Mutter nur in dem Zimmer ist und TV schaut. Warum schreibst du denn nicht im Ausgangsposting, wenn man Frauenhaus erwähnt, dann mal ausführlicher? Das wäre noch ein interessanter Diskussionshintergrund gewesen. Hier sollte man mal schauen, ob man der Mutter nicht hilft, einen Job zu finden so 30h/Woche. Diese Frau hat aufgegeben!!! Diese Frau braucht Hilfe und sie traut sich scheinbar nichts mehr zu. Wer weiß was da alles vorgefallen ist, bevor die kleine Familie ins Frauenhaus geflüchtet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen alle Gewalt erfahren haben, die im Frauenhaus sind?

Antwort von snow-fee am 07.07.2009, 8:05 Uhr

Hallo,

selbst wenn man nur vom Partner samt Kinder auf die Straße gesetzt wird, ist das eine Form von Gewalt. Da kann man auch nicht alles mitnehmen.

Ich würde erst helfen und dann weiter schauen.

Man kann später immer noch was machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also irgendwie..

Antwort von Vio-1 am 07.07.2009, 8:06 Uhr

...habe ich bei Deinen Postings nicht das Gefühl, dass es darum geht, dem Jungen zu helfen.
Sorry, nehm ich Dir nicht ab.

Ich finde schon, dass es harte Geschütze sind, die hier aufgefahren werden.
Ganz klar, kann man da nicht einfach drüber weggehen, aber schon die Schulleitung einzuschalten wäre für mich too-much, ehrlich.

Ich würde dem Bürschlein mal ins Gewissen reden, allein die Tatsache überführt zu werden, ist meistens schon Strafe genug.
Wir reden hier ja von Kindern. Grundschüler.
Hier hat ja kein 17jähriger ein Auto geknackt - und NEIN - man wird auch nicht automatisch zum Autoknacker, wenn man in der Grundschule ein Heftchen klaut - man wird eher zu einem Kriminellen "gestempelt", weil es breitgetreten wird. Weil beim nächsten Teil, was verschwindet, sofort wieder jeder auf das Fritzchen blickt und der sich irgendwann denkt, wenn eh jeder glaubt ich klaue, dann mach ich es doch gleich. Eh egal.

Ich fände ein bißchen Sensibilität hier sehr angebracht, gerade wenn ich auch noch die Familiensituation lese, denn egal wie, aus Spaß zieht niemand in ein Frauenhaus, oder?

Vio, die auch sauer wäre, wenn was geklaut wird,
aber die findet, dass man mal auf der Erde bleiben sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also irgendwie..

Antwort von Birgit67 am 07.07.2009, 8:16 Uhr

also - auch ich stimmie Vio zu. Zum einen haben Sticker und Heftchen und in meinen Augen auch MP und Handy nichts in Grundschulen zu suchen - und wenn doch dann muss man dafür sorgen dass nichts lieben bleibt und wenn es weg ist ist man selber schuld.

Diebstahl ist beileibe nicht schön und auch kein Kavaliersdelikt - nur wenn man Dinge offenkundig rumliegen lässt und damit zum Diebstahl animiert ist man mit Schuld - das zumindest bringe ich meinen Kindern bei. Wenn ich im Auto offen meinen Geldbeutel liegen lasse bin auch ich selber Schuld wenn mein Auto aufgebrochen wird weil ich zum Diebstahl animiert habe.

Nun aber das ganze aufzupuschen ne muss nicht sein. Sicher hat der Junge angegeben mit dem Heft- aber auf was muss er denn alles verzichten und gehört deshalb nicht zur Klassengemeinschaf und will sich damit in die Gemeinschaft sozusagen "einkaufen"??

Mensch wenn ich bedenke meine Jungs haben viel aber es gibt genügend die noch mehr haben - was macht da ein Junge der gar nichts hat???

Wieviel Freunde hat er wie wird er in die Gemeinschaft aufgenommen usw.

Es gibt immer Kinder die ausgegrenzt wird aber dann denke ich ist es an uns Eltern diese Kinder mit in die Gemeinschaft aufzunehmen.

Bei meinem Großen ist auch ein Junge der ausgegrenzt wird und ein paar von uns Eltern schauen dass sich unsere Jungs mit ihm treffen außerhalb der Schule - sie sind neu hergezogen und er kennt keinen.

Sprechen tut not - aber bitte unter 4 Augen mit der Mutter und wenn das nicht klappt dann spricht man mit dem Elternbeirat darüber damit der was macht und fertig.

Es ist schlimm wenn man immer als schuldiger angeschaut wird und keiner hilft

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde das Gefühl nicht los, das....

Antwort von mamaj am 07.07.2009, 8:45 Uhr

...der Junge es jetzt extrem ausbaden soll, das dein Sohn unter dem Verlust seines Heftes gelitten hat.

Klar leidet eine Mutter mit, wenn das Kind eigene Kind leidet und ist schnell dabei den Schuldigen hart bestrafen zu wollen.

Aber hier, finde ich fehlt, das nötige Augenmaß, denn...

1. haben Wertsachen (das Stickerheft) nichts in der Schule zu suchen
2. handelt es sich hier um Grundschüler
3. sollte zuerst mal (das hast du ja vor) die Schulleiting unterrichtet werden, BEVOR du überhaupt an das Jugendamt denkst
4. sollte das Jugendamt, wenn überhaupt, von der Schulleitung informiert werden, und nicht von einer schmollenden Mutter
und
5. sollten sich vieleicht die Pädagogen der Grundschule Gedanken darüber machen wie sie dem Jungen und auch seiner Mutter helfen können

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wissen nun, wer das Match Attack Sammelheft meines Sohnes geklaut hat

Antwort von montpelle am 07.07.2009, 8:49 Uhr

Und Mama spielt den Rächer ..... sehr pädagogisch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wissen nun, wer das Match Attack Sammelheft meines Sohnes geklaut hat

Antwort von Moneypenny am 07.07.2009, 8:58 Uhr

Mamaj hat meine Gedanken in Worte gefasst, und , sorry , Shy, aber beim Lesen Deines gestrigen Postings hatte ich auch nicht das Gefühl, daß es Dir in irgendeiner Weise darum geht,dem anderen Jungen zu helfen.

Ich habe mich eigentlich gewundert, daß Du noch nicht zur Polizei gegangen bist..

Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber....

Antwort von +emfut+ am 07.07.2009, 9:07 Uhr

.... wenn der Junge mit seiner Mutter im Frauenhaus lebt, dann kann davon ausgegangen werden, daß das JA oder eine andere Einrichtung der Jugendhilfe involviert ist.

Und wenn die Mutter den ganzen Tag im Zimmer hockt: Vielleicht hat sie Angst vor ihrem Ex?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt ist doch übertrieben - der Junge ist sicher arm genug

Antwort von mini99 am 07.07.2009, 9:15 Uhr

Hallo!
Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn jemand stielt, keine Frage. Das ganze gehört mit dem Kind und der Mutter besprochen und aufgeklärt. ABER deshalb das Jugendamt einzuschalten halte ich mehr als übertrieben. Dieser arme Junge und seine Mutter haben sicher kein leichtes Leben, dass entschuldigt nicht das Verhalten, aber man sollte trotzdem mal hinter die Kulissen von solchen Menschen schauen.

Diese Leute haben wahrscheinlich kein Geld für solche Extrawürstchen. Wäre doch eine gut Idee, wenn man manche Kinder ev. doppelte hergeben würden und somit dem Sohn mit einbeziehen. Vorher ein Gespräch ganz klar, aber nicht mit zu harten Geschützen auffahren.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das wollte ich auch gerade schreiben

Antwort von glückskugel am 07.07.2009, 9:20 Uhr

Du kannst in solch einem Fall fast zu 100% davon ausgehen, dass das Jugendamt ohnehin schon mit der Familie arbeitet. Da braucht es keine empörte und Mutter, die weiter Öl ins Feuer gießt. Meldet den Vorfall der Lehrerin/dem Lehrer bzw. der Betreuerin und lasst diese die Sache regeln. Dann wird es gegebenenfalls auch in einem Berucht an das Jugendamt erwähnt. Das Jugendamt schaut sich in solchen Fällen ohnehin auch im schulischen Umfeld um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht geht sie auch deshalb nicht raus

Antwort von mama.frosch am 07.07.2009, 9:42 Uhr

weil sie bedroht wurde. ist ja nun nicht selten dass frauen im frauenhaus vorher durch ihre männer morddrohungen erhalten haben. oder sie "nur" angst.

ich gehe davon aus dass sie sich im frauenhaus um adäquate hilfen für frau und kind bemühen werden. ein job ist vorrangig sicher nicht das wichtigste sondern dass sie sich stabilisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jup - da kann die ganze klasse etwas von lernen

Antwort von mama.frosch am 07.07.2009, 9:48 Uhr

was sind die motive für den "diebstahl" gewesen. erkennen dass es nicht bösartigkeit sein muss die dazu anstachelt sondern dass es schlichte not sein kann. lernen dass man zusammenhalten und jemanden helfen kann, der weniger hat als man selbst. dass die eigentliche ungerechtigkeit nicht der diebstahl war sondern das, was dem zugrunde liegt und dass eine gruppe, die zusammenhält dem durchaus begegnen kann.
und das ganze, ohne den jungen kleinzumachen. setzt allerdings pädagogische kompetenz seitens der lehrerin voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen alle Gewalt erfahren haben, die im Frauenhaus sind?

Antwort von mama.frosch am 07.07.2009, 9:59 Uhr

nur weil deine freundin keine körperliche gewalt erlebt hat ist es bei allen anderen genauso? was hast du für eine vorstellung, wieso frauenhääuser existieren und wieso die adressen geheimgehalten werden; also nicht im telefonbuch oder internet stehen?

aber abgesehen davon ist es bereits eine notlage, ohne materiellen besitz und mit einem kind auf der straße zu hocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte- welch ein Aufriss!!!

Antwort von celmin am 07.07.2009, 10:20 Uhr

Meine Güte, welch ein Aufriss wegen so einem dämlichen Heft. Wenn Dein Sohn nicht will, dass etwas für ihn wertvolles wegkommt, dann darf er es nicht mit in die Schule nehmen.
Und für Deinen Sohn spielst Du den Rächer bestimmt nicht, eher zu Deiner eigenen Befriedigung. Für Deinen Sohn zählt garantiert nur, dass er sein Heft wieder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal eine kleine geschichte zum nachdenken

Antwort von 3wildehühner am 07.07.2009, 10:42 Uhr

ich möchte eine geschichte erzählen; sie handelt von einem jungen, der aus ärmlichen verhältnissen kam und der in der grundschule schon ausgeschlossen war. er kam auf eine förderschule und dort wurde er noch mehr ausgeschlossen, stand unter extremen markendruck und schließlich kam, was so oft passiert: er begann zu klauen.
mal im geschäft, mal bei anderen kindern. auch im örtlichen jugendheim, wo er nie sonderlich akzeptiert war und als pausenclown herhalten musste.
er wurde des diebstahls im jugendheim von den anderen kindern/jugendlichen überführt, weil diese eine falle stellten.
als der junge als täter feststand, passierte aber etwas, womit die eltern aller kinder nicht gerechnet hätten. die kinder meldeten es nicht der polizei, so wie die eltern es getan hätten.
die kinder erteilten dem jungen noch nicht einmal hausverbot.
er musste wohl das geld in raten zurückzahlen, aber sie redeten lange mit ihm über den diebstahl und die motive und machten ihm klar, dass es der falsche weg ist, zu klauen. wenn er demnächst von seinen mitschülern blöde sprüche bekommen sollte, solle er sich melden; die mitglieder der jugendgruppe stehen hinter ihm.
sollte er sie allerdings nochmal beklauen, würden sie die polizei einschalten und er dürfe nie mehr ins jugendheim.
diese geschichte ist mittlerweile 10 jahre her.
dieser junge ist nun ein junger mann. nach dem abschluss der förderschule hat er einen job an einer tankstelle bekommen; nicht gut bezahlt-aber immerhin.
im örtlichen karnevalsverein mischt er mit und er ist voll integriert.
manchmal gab es noch probleme, weil er sich leider aufgrund seiner minderbegabung manchmal dinge einreden lässt-so hatte er mal einen hang zu rechts. auch dahingehend wurde er von seinen kumpeln geerdet-sie haben ihm die zusammenhänge noch mal erklärt und so schreit er keine parolen durch die gegend.

was wäre wohl gewesen, wenn er damals von den jugendlichen bei der polizei angezeigt worden wäre und nicht mehr ins jugendheim gedurft hätte?
nun, wahrscheinlich wäre er-so alleine auf der straße-immer wieder kriminell geworden, ein rechter schläger.

deshalb: der junge in eurem fall ist noch jünger!
das klauen zeugt nicht von krimineller energie, sondern ist ein hilfeschrei!
der junge hat wahrscheinlich durch dem umzug ins frauenhaus kaum spielzeug mitnehmen können-und aufgrund der notlage zu hause auch kaum geld. dazu das herausgerissen werden aus der vertrauten umgebung, die trennung vom vater, den er-selbst wenn er auch ihm gewalt angetan haben sollte-liebt.

ich würde nicht zum direktor gehen.
ich würde es den betreuern melden, aber nicht vorwurfsvoll, sondern sagen, dass du dem jungen helfen möchtest und ob nich insgesamt mal über klauen und gründe dafür geredet wird, falls mittlerweile schon alle wissen, dass dieser junge geklaut hat, das dann auch durchaus miteinbeziehen und die kinder lösungsvorschläge machen lassen.
ich habe meine kinder (6, 8 und 9 jahre) gefragt, was sie machen würden und sie würden dem jungen helfen wollen, weil er ein armer junge ist.
kinder sind oft viel tolleranter-und klüger!- als erwachsene!

dann würde ich noch etwas anderes vorschlagen: ein verbot solcher hefte in der schule und der betreuung!
so etwas erzeugt immer neid und es wird immer kinder geben, die sich so etwas nicht leisten können und nicht mitreden können.
ich bin der meinung, es gibt genug andere spielsachen in der betreuung und damit sollten sie kinder gemeinsam spielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt, tut mir am meisten der Junge leid!

Antwort von Tinai am 07.07.2009, 11:05 Uhr

Der jetzt kriminalisiert wird. Natürlich geht klauen überhaupt nicht, aber ich kann ihm nur wünschen, dass ihm kein Strafgericht droht.

Aber jetzt weiß ich auch, warum bei uns sämtliche Sammelhefte und -ordner streng verboten sind in der Schule.

Aber schön für Deinen Sohn, dass er das Heft wieder zurückbekommt.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer wird denn jetzt gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ????!!!!...

Antwort von Iris71` am 07.07.2009, 12:18 Uhr

Ich finde es total übertieben gleich das Jugendamt einzuschalten, man er hat doch kein Schwerverbrechen begangen. Klar ist das für dich ärgerlich, aber das Jungendamt zu informieren ist echt krass...

Ich würd ehrlich gesagt gar nichts machen, das Sammelheft ist wieder da, und der Junge ist bestimmt schon genug gestraft, das es jetzt alle Kinder wissen. Gib ihm doch einfach eine Chance....

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall gehen wir ZUERST zu der Mutter

Antwort von yl2 am 07.07.2009, 13:08 Uhr

???

entschuldigung, aber es geht um ein SAMMELHEFT, richtig?
nicht um ein technisches gerät oder dergleichen? das erstmal, um dich mal wieder bisschen auf den boden der tatsachen zu holen!

klar ist so ein hefter teuer -weiß ich aus eigener erfahrung selbst- ABER: das jugendamt? entschuldigung, das finde ich -nur aus diesem zusammenhang heraus- absolut nicht gerechtfertigt!!!

wenn man das mit der mutter, der klassenlehrerin (von mir aus auch die schulleitung, wenn es dir dann besser geht) bespricht- schön, find ich auch nötig!
aber wer gibt dir das recht, aufgrund der tatsache, dass die mama mit ihm im frauenhaus lebt und (angeblich) öfter schon "aufgefallen" ist, darüber zu entscheiden -"je nach dem wie einsichtig die mutter ist", das jugendamt einzuschalten?
wegen eines sammelhefters?
er soll ihn deinem sohn zurückgeben, sich entschuldigen, aber was noch viel wichtiger ist, verstehen lernen, dass man anderer kinder sachen nicht einfach nehmen darf, weil man sie so schön findet oder eben auch gerne haben möchte, mama aber vielleicht nicht so viel geld zur verfügung hat etcpp...DAS sollte das ziel sein!
ich komm da gerad nicht mit, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann nur mit dem kopf schütteln, 77shy

Antwort von yl2 am 07.07.2009, 13:18 Uhr

hab weiter oben geantwortet...
was du hier sagst, geht gar nicht...das ist absolutes pauschalisieren!
nochmal: es geht um einen hefter!!

und helfen heisst hinschauen! nicht mit dem finger auf jemanden zeigen, ihm "das jugendamt auf den hals hetzen", um dann sagen zu können: "ich hab´s ja gewusst..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wissen nun, wer das Match Attack Sammelheft meines Sohnes geklaut hat

Antwort von Pebbie am 07.07.2009, 13:22 Uhr

Dein Posting strotz von Vorurteilen.
Nach dem Motto: bei dem Hintergrund ( von dem Du rein gar nichts weisst !! ) MUSS der Junge ja klauen und später mal kriminell werden.
Anders kann ich mir Dein Posting und Dein nobler Gedanke das Jugendamt zu informieren nicht werten.

Meinem Sohn würde niemals der Gedanke kommen, sein ganzes Heft was ihm lieb und mir teuer ist mit in die Schule zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen alle Gewalt erfahren haben, die im Frauenhaus sind?

Antwort von wickiemama am 07.07.2009, 14:17 Uhr

ich finde, daß ein Kind, daß von seinem Vater oder Stiefvater (auch samt Mutter) auf die Straße gesetzt wird hat wirklich mehr als genug Gewalt erlebt...Das übersteigt das Maß an verkraftbaren bei Kindern!!!

Laß das mit dem Jugendamt.
Vor 26 Jahren hat mir ein Mädchen aus meiner Klasse einen Füller und einen Geldbeutel mit Kleingeld drinnen geklaut. Es kam heraus, auch daß dies nicht das Erste Mal war. Sie hat mir alles zurückgegeben, sich bei mir entschuldigt. Es wurde damals sogar die Schule herausgehalten.
Dieses Mädchen ist jetzt selbs Mutter, die noch nie straffällig wurde, hat süße Kinder und ist nicht auf die schiefe Bahn geraten...

Sprech mit der Mutter, dem Lehrer und evtl Rektor (wäre mir schon zu übertrieben, aber wenn Du es möchtest...) Aber doch nicht gleich mit dem Jugendamt. Wenn ein Kind zuhause unschöne Dinge erlebt, läuft es schon mal aus dem Ruder, muß aber nicht zwangsläufig für immer so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IHR HABT JA ALLE SOOOOO RECHT

Antwort von 77shy am 07.07.2009, 14:54 Uhr

...

Ihr fragt mich, ob ich überhaupt was von dem Jungen und seiner Mutter weiss, wisst aber alles über mich? Was legt ihr mir für Sachen in den Mund? Ihr wisst, was ich denke? Ihr schreibt hier Sachen, die ich nie gesagt habe. Ich habe nie gesagt, dass ich auf jeden Fall das Jugendamt informieren werde. Und IHR sagt, MEIN posting strotzt von Vorurteilen...???!!!

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass ein Sammelheft geklaut wurde. Es geht darum, dass überhaupt geklaut wurde und dabei ist es egal, worum es sich handelt. Natürlich hätte mein Sohn sein Heft nicht mit in die Schule nehmen müssen, aber nur, weil es Kinder gibt, die sowas nicht haben, braucht er sich nicht zurückhalten. Fast alle seine Freunde nehmen regelmäßig irgendwelche Bildchen mit in die Schule. Es hätte ja auch sein Essensgeld gewesen sein können, was geklaut wird (so wie bei einem anderen Kind neulich).

Natürlich ist nicht gesagt, dass der Junge mal zum Straftäter wird. Es ist aber nun mal so, dass er, wenn er so früh schon "straffällig" wird, leichter abrutscht. Vorallem dann, wenn seine Klauerei NIE Konsequenzen hat.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wussten auch vorher alle, dass er schon öfter geklaut hat

Antwort von 77shy am 07.07.2009, 14:59 Uhr

Aber soll er es weiter tun....... Ich werde tun, was ich für richtig halte....

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHR HABT JA ALLE SOOOOO RECHT

Antwort von Pebbie am 07.07.2009, 15:11 Uhr

Auch wenn ich Dein Posting und den Ton den Du dort anschlägst unter aller Kanone finde, möchte ich doch was dazu schreiben.

Woher weisst Du, das "seine Klauerei NIE Konsequenzen" hat ?? Du weisst doch gar nicht, ob seine Mutter sich nicht damit auseinandersetzt. Und da kann es nicht Deine Aufgabe sein den Terminator zu spielen und
"seine Mutter, die Schulleitung und evtl das Jugendamt benachrichtigen. "
Mutter und Schulleitung ist ja richtig, aber das Jugendamt kannst Du aus Deiner Aufzählung heraushalten. Wenn Du es ja jetzt doch abstreitest es je in Erwägung gezogen zu haben.
Genauso wie die Tatsache das er mit seiner Mutter im Frauenhaus lebt.
Das ist für die Sache als solches vollkommen uninteressant.

Aber ich unterstelle Dir mal, das Du wenig nachgedacht hast beim schreiben und absolut unangemessen in Rage gewesen bist.
Mir tut der Junge leid. Nicht weil er das Heft genommen hat, dafür muss er gerade stehen. Sondern das er für Dich und Deinen Sohn jetzt der Buhmann sein wird, egal was in der Schule passiert. Und dadurch kann man dem Kind wohl kaum helfen.Aber das willst Du ja eh´ nicht........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie

Antwort von 77shy am 07.07.2009, 15:23 Uhr

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es nie in Erwägung gezogen habe. ich aber aber auch nicht geschrieben, dass ich es auf jeden Fall informieren werde.

Gut, ich hab jetzt einfach mal vermutet, dass seine Klauerei nie Konsequenzen hatte. Vielleicht war mein Gedanke ja auch falsch. Aber bisher hatten wir leider noch nicht die Gelegenheit, mit der Mutter zu sprechen. Der Betreuer in der Schule erzählte nur, dass die Mutter nach jedem "Klau-Vorfall" in die Schule zitiert wurde, aber bisher nicht erschienen ist.

Wir werden sehen, wie es weitergeht, wenn wir mit der Mutter geredet haben. Nachher wollen wir bei ihr vorbeigehen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist "wir"?

Antwort von +emfut+ am 07.07.2009, 15:27 Uhr

So aus Neugierde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann und ich

Antwort von 77shy am 07.07.2009, 15:31 Uhr

Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall gehen wir ZUERST zu der Mutter

Antwort von buddel am 08.07.2009, 8:33 Uhr

nein, es ging um diebstahl!!


Einen Diebstahl begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt, sie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.

Sachen sind alle körperlichen Gegenstände, also auch Tiere. Der Aggregatzustand der Sache ist nicht von Bedeutung. Beweglich sind alle Sache, die tatsächlich fortgeschafft (bewegt) werden können. Fremd sind alle Sachen, die zumindest auch im Miteigentum eines anderen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.