Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinai am 07.07.2009, 11:20 Uhr

Habt Ihr selbst nie geklaut?

Hallo,

ich meine die Frage genauso, wie ich sie oben schreibe. Kennt Ihr nIcht das Gefühl, etwas unbedingt besitzen zu wollen, was ein anderer hat? Ich meine jetzt aus der eigenen Kindheit.

Ich kann mich gut erinnern, dass ich zweimal was mitgenommen habe: Das eine waren Kunststofftierchen im Kindergarten und das war schrecklich, weil ich in der Gruppe plötzlich nur noch die war, die Kunststofftierchen klaut. Hat sich aber zum Glück wieder entspannt. An den genauen Vorgang kann ich mich nicht mehr erinnern.

Das zweite Mal war in der Grundschule, da habe ich einen Radiergummi mitgenommen, der einfach super schick war. Ich habe die damals gesammelt. Gemessen an dem, was Kinder heute ihr Eigentum nennen, war das wohl ein ähnliches Vergehen wie ein Stickerheft. Bestimmt fanden uns damals manche Leute auch assozial, meine Eltern waren "zugereist" hatten vier Kinder (und das obwohl sie nicht Pfarrer waren) und Viehzeug hatten wir auch. Die Eltern des Mädchens haben mich auch wie eine Aussätzige behandelt.

Aber am Ende bin ich doch ehrlich geworden :-) und trickse nie bei der Steuererklärung.

Nun frage ich mich, ob es wirklich nur mir so gegangen ist?

Wenn so etwas passiert finde ich, sollte man sich auch immer mal in die Lage des Kindes versetzen

Wahrscheinlcih habe ich mich jetzt für immer als gefährliche Diebin geoutet.

Gruß Tina

 
19 Antworten:

Re: Habt Ihr selbst nie geklaut?

Antwort von Mistinguette am 07.07.2009, 11:26 Uhr

Nein ich habe als Kind noch nie geklaut. Als Erwachsene auch nicht bis auf vielleicht ein Kugelschreiber vom Büro was nach einer Geschäftsreise den Weg in die Firma nicht mehr findet und zu Hause abhanden geht.

Ich habe schon gelogen, Shame on me! auch wenn ich in der Regel sehr ehrlich bin und meine Meinung offen lege.

Ich gebe Dir aber recht, jeder von uns braucht eine kleine Zünde: ich habe zum Beispiel geraucht, auch wenn mein Vater es streng verboten hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr selbst nie geklaut?

Antwort von Nicci1974 am 07.07.2009, 11:29 Uhr

Oh du Böse "scherz" ;-)

Bei uns gabs früher im Kaufhof so ne Abteilung wo die Bonbons los waren und man sich die in Tüten abfüllen konnte. Denke ihr wisst was ich meine. Ich hab im vorbei gehen immer ein paar "mitgehen " lassen. War nur Mundraub;-)
Ansonsten habe ich nie was geklaut.
Meiner Tochter wurde mal während Leichtathletik ihr Hannah Montana TShirt geklaut.. haben dann rausbekommen wer es war und mit dem Mädel geredet ( war auch so nen armes Ding wie der Junge in dem Posting weiter unten) . Sie hat uns dann das TShirt zurückgegeben. Meine Tochter sagte dann nur, dass ihr das Mädchen leid tut und sie ihr das TShirt schenken würde. Hat sie dann auch gemacht und meine hat ein neues bekommen.
Ehrlich an Polizei und so habe ich da nie gedacht.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr selbst nie geklaut?

Antwort von 2Süße am 07.07.2009, 11:33 Uhr

Hi,

doch, ich habe schon geklaut, mehrmals .
Einmal aus Versehen. Mir sind beim Einkaufen Radiergummis durch das Korbgitter gefallen und ich habs erst draussen gemerkt. Mir war richtig schlecht, aber gesagt hab ich dann auch nix. Später hab ich dann mal an einer Imbissbude ne Packung Kaugummi mitgehen lassen. Und dann nochmal später ne Flasche Saft und ne Brezel auf einem Festival. Die hatten solche irren Preise und ich hab alle zum Mittäter gemacht, weil jeder Hunger und Durst hatte.

Inzwischen bin ich aber auch ne ehrliche Haut geworden. Mir reicht das schlechte Gewissen von damals noch.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oute mich auch

Antwort von glückskugel am 07.07.2009, 11:33 Uhr

Bin ja in der DDR aufgewachsen und dort war es üblich in der Grundschule mit Geschenken der Westverwandtschaft anzugeben. Und ich habe mal einer Mitschülerin eine Ü-Ei-Figur geklaut. Wir hatten nämlich keine Westverwandtschaft und ich fand das als 7-Jährige soooooooooooooo gemein. Ist nie rausgekommen. Und ehrlich geworden bin ich trotzdem.

Ich schätze mal, dass bestimmt fast die Hälfte aller Kinder irgendwann mal irgendwo was mitgehen lässt. Es kommt nur darauf an, wie das Thema dann behandelt und besprochen wird. Am Ende werden doch fast alle ehrlich.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr selbst nie geklaut?

Antwort von Pemmaus am 07.07.2009, 11:41 Uhr

Ja klar, bin auch zu DDR-Zeiten aufgewachsen. Und der Weg von der Schule zur Turnhalle führte an einer Kaufhalle vorbei. Taschengeld war nicht so üppig, dass man sich hätte immer etwas kaufen können. Bei manchen Kindern schon (oder sie taten zumindest so) und da wollte man auch mithalten. Da ist auch mal ab und zu irgendwas im Ärmel verschwunden.

"Geheilt" hat mich dann Gelddiebstahl bei meinem Vater im Portmonaie. Meine Mutter hat mich dabei erwischt und ich sollte das meinem Vater beichten. Den ganzen Tag davor ging es mir super Sch.... Obwohl mich mein dann für grundehrlich hielt, weil ich ihm gesagt habe: "Du Vati, ich brauchte mal Geld, da habe ich mir 10 Mark aus deinem Portmonaie genommen." Er darauf: "Weil du so ehrlich warst, darfst du den Rest behalten". Das ist zwar gut für mich ausgegangen, ABER seit dem bin ich EHRLICH!!!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!

Antwort von dezemberstern am 07.07.2009, 12:19 Uhr

Weder als Kind noch als Erwachsener. Und ich finde es auch nicht toll, damit zu prahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr selbst nie geklaut?

Antwort von paulita am 07.07.2009, 12:28 Uhr

hallo
doch, ich habe ein paar mal geklaut. so im 5ten oder 6ten schuljahr - im kaufhaus, süßigkeiten. total blöd und total überflüssig. aber es musste irgendwie sein, ne freundin und ich haben auf cool gemacht. peinlich. wir wurden 1x erwischt und haben den schock unseres lebens gekriegt. niemand hat von polizei oder sonstwas gesprochen und auch nicht mit jugendamt gedroht.
heute kriege ich ehrlich keine lüge über die lippen. geschweige denn eine andere "straftat".
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier prahlt niemand damit

Antwort von Tinai am 07.07.2009, 12:46 Uhr

Und ich habe auch lediglich daran appelliert, dass man sich in die Rolle des Kindes versetzen soll.

Irgendein Vergehen hast sicherlich auch Du mal als Kind begangen, gelogen oder geklaut, etwas verschwiegen, Heimlichkeiten - also irgendeine Grenzüberschreitung.

Und mit diesem Wissen sollte man solche Dinge bewerten.

Erwachsene sind stolz darauf, ihre ausländischen Strafzettel nicht zu bezahlen, ohne Pickerl ein Stück österreichische Autobahn gefahren zu sein, ohne Eintritt ins Freibad gekommen zu sein oder sonstwohin, geben bei der GEZ die Autoradios nicht an, setzen Dinge von der Steuer ab, die eigentlich privat genutzt sind, beschäftigen eine Putzfrau schwarz usw usf. Das ist alles Diebstahl und das sind keine Kavaliersdelikte!
Und da das Erwachsene machen, finde ich es anders zu bewerten als wenn ein Kind etwas klaut.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein!

Antwort von glückskugel am 07.07.2009, 12:49 Uhr

Mehr sag ich dazu nicht. Ich sehe den Heiligenschein von einigen bis hierher strahlen.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein!

Antwort von Nicci1974 am 07.07.2009, 12:55 Uhr

Und ich gestehe auch , dass wir neulich ohne Umweltplakette am Auto nach Frankurt in den Zoo gefahren sind ;-) .. wir wussten einfach nicht dass man das Ding für FFM braucht und haben ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht.
Naja jetzt hat unser Auto eine.

LG
Nicci

Ich glaub so ganz ohne Fehler und kleine Sünden ist hier niemand oder ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... oder noch nie jemand schwarz beschaeftigt oder selber schwarz gearbeitet...

Antwort von Foreignmother am 07.07.2009, 13:00 Uhr

... was ja heute das "Kavaliersdelikt" schlechthin ist und dazu fuehrt, dass man nicht-schwarz arbeitende Menschen nur noch sehr schwer findet (und von den Nachbarn als armes Dummchen angesehen wird).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch

Antwort von mama.frosch am 07.07.2009, 13:06 Uhr

eine kleine fellrobbe auf einem kindergeburtstag,da war ich vielleicht 5, und meiner oma zwei mark, heimlich aus dem geldbeutel entwendet.
trotzdem bin ich ein ehrlicher mensch geworden und hab heut selbst gewissensbisse, wenn ich im supermarkt eine minitraube mopse um zu schauen, ob sie halbwegs essbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch

Antwort von barnie am 07.07.2009, 13:27 Uhr

ganz rot werd! Geklaut habe ich nie was (weder als Kind oder Erw.)! Aber als ca. 10 jährige bin ich 2 mal, mehr ungewollt, kostenlos ins Freibad gekommen! Wollte meine Dauerkarte vorzeigen, als ein größerer Junge sich an mir vorbeischob und mich ein klein wenig mit ins Freibad schob! Die Frau an der Kasse hatte dies nicht weiter bemerkt und ich hab dann auch nichts zu gesagt! Das zweite mal wolte ich, wie ein paar andere aus meiner Klasse, illegal ins Freibad! Wir sind über den Zaun! Nicht erwischt worden! Hinterher hatte ich ein total schlechtes Gewissen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Dauerkarte, sondern Punktekarte zum abknipsen der Punkte!

Antwort von barnie am 07.07.2009, 13:28 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das denn für ein Vergleich?

Antwort von +emfut+ am 07.07.2009, 13:29 Uhr

Bei der Schwarzarbeit sind doch auf beiden Seiten Erwachsene involviert, und keine Grundschulkinder, oder?
Ich fände es schon sehr unanständig, wenn man einen Grundschüler schwarz arbeiten lassen würde. Oder wenn ein Grundschüler jemanden schwarz beschäftigt. Aber nicht wegen der Schwarzarbeit....

Ja, ich habe als Kind geklaut. Zwei Mal, wenn ich mich recht erinnere.
Nein, ich habe trotzdem noch nie schwarz gearbeitet.
Ja, aus mir ist trotzdem ein anständiger Mensch geworden.
Nein, ich trickse nicht bei der Steuer und bin auch sonsst viel zu ängstlich für irgendwelche Grauzonen.

Mal zur Klarstellung:
Es geht NICHT darum, das toll zu finden, was der Junge da gemacht hat. MAN KLAUT NICHT.

Die Frage ist: Wie reagiert man angemessen. Und angemessen heißt nicht: "Haut drauf was geht!" Zielführend ist doch im Endeffekt die Frage: "Wie läßt sich sowas in Zukunft verhindern?"

Nicht umsonst gibt es ein Jugendrecht, bei dem die Erziehung vor der Strafe steht - und das gilt sogar noch für 20jährige. Der Gesetzgeber geht also davon aus, daß ein Kind noch formbar ist, und daß es nicht alleine "schuld" ist, sondern daß da im Umfeld etwas ganz schief gelaufen ist.

Es geht also nicht darum, dem Jugen zu sagen: "Hast Du toll gemacht!" Es geht darum, als ERWACHSENE dem KIND zu helfen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr selbst nie geklaut?

Antwort von claudiH am 07.07.2009, 15:12 Uhr

also,

ich habe so einiges in meiner jugend gemacht, das sicher nicht ok war. dazu gehört auch klauen. sowohl in nachbars garten, als auch im laden.
ich heiße das nicht gut, und hoffe, daß meine kinder das niemals tun, aber wenn, dann will ich nicht vergessen, daß ich das auch gemacht habe, und auch aus mir ist ja was ordentliches geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr selbst nie geklaut?

Antwort von kathilein75 am 07.07.2009, 16:05 Uhr

oh ja ich kann mich noch ganz gut erinnern das ich als Kind auch habe was mitgehen lassen, bei mir war neben dem Haus wo wir gewohnt haben gleich ein Konsum drin und wenn ich dann immer einkaufen gehen sollte habe ich mir heimlich immer so eine leckere Nugatstange für 1,00€ mark damals mitgenommen, später dann habe ich in der Kaufhalle hier und da immer mal was süßes mitgehen lassen, aber heute bin ich grundehrlich und habe es auch meinem Sohn nicht erzählt er soll ja nicht auf dumme gedanken kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann werfe ich mal - was soll den das???

Antwort von Antje&Tim am 07.07.2009, 19:02 Uhr

Hi!

Ich habe nie geklaut.

Ich habe 1 x gespickt (2. Klasse, ich vergesse es nie), habe - da Klassenstreber - aber andere spicken lassen (Verboten!).

Ich habe kein Klingelputzen gespielt.

Ich habe brav meine Zähne geputzt.

Oh, ich bin auf dem Mofa meines Freundes auf`m Gepäckträger mitgefahren - das ist verboten.

Ich war also voll der Spießer - und halte mich heute noch an die geltenden Spielregeln (und wenn meine Steuerberaterin bei der Steuer nicht schummelt, läuft da auch alles korrekt ab...)

Es soll wirklich Menschen geben, die extrem korrekt sind - was bitte hat das mit Heiligenschein zu tun?

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr selbst nie geklaut?

Antwort von wickiemama am 07.07.2009, 19:49 Uhr

ich habe nix geklaut, aber gespickt was das Zeug hielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.