Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 23.03.2012, 22:04 Uhr

Würde mich über Erfahrungsberichte über *ANTOLIN* freuen....

Hallo,

im Prinzip finde ich Antolin gut ausgedacht und gut gemacht.

Leider (!) funktioniert die Teilnahme aber nur über die Schule und so kommt ein immenser Druck in die Sache.

Auch hier wird Antoin zwar als absolut freiwillig dargestellt ...
aber die Kinder mit eher wenig Punkten werden sehr deutlich aufgefordert, mehr Bücher zu "bearbeiten" und stehen ja sowieso im Verdacht, nicht zu lesen. Die Grundschullehrer hier überreichen auch Urkunden und kleine Geschenke für die Antolin-Punkte-Spitzenreiter. Da wird ein gehöriger und wie ich meine nicht nur überflüssiger sondern gelegentlich auch schädlicher Druck produziert.
Bei meiner Tochter z.B. wirkt solcher Druck positiv im Sinne von :"Will ich auch, also strenge ich mich an !". Bei meinen Söhnen wirkt sich das aber kontraproduktiv aus. Die machen da schnell zu und verweigern auch noch den Rest an Lesetätigkeit.

Den Antolin-Machern würde ich dringend ein Update empfehlen, nach dem die Lehrer keinen Einblick in die Punkte haben, sondern höchstens die Kinder einen - anonymen ! - Überblick bekommen, welche und wieviele Bücher die Altersgenossen im Schnitt lesen... wie gesagt : höchstens.
Meine Söhne hat in der ersten Begeisterungsphase jedenfalls allein begeistert, dass sie soundsoviele Fragen zu einem Buch richtig beantworten konnten.

Zu Antolin also ja, aber ohne den - unterschwelligen - Druck.
Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.