Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansano am 13.09.2013, 21:54 Uhr

Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Hallo Zweimalzwei!

Meine Tochter ist 8 Jahre und 4,5 Monate - sie ist regulär ( mit 6,4 J) eingeschult worden und ebenfalls in der 3.Klasse
Ich denke,dass muss man nicht erklären und mit irgendeiner Begabung hat das auch nichts zu tun.
Mein Sohn wurde gerade mit 6,0 Jahren eingeschult.Meine Jüngste wird wohl mit 5,11 Jahren gehen müssen.
Du siehst also,der Einschulungszeitpunkt ist hier (Bayern - Stichtag 30.09.)nichts besonderes - es gibt sogar viele Kann-Kinder(alle die bis zum 31.12 6 Jahre alt werden - die kommen dann quasi mit 5,9 Jahren regulär in die Schule)

Thema Abschreiben:
Kann es sein,dass es eine typische Verweigerung ist?Abschreiben ist ja so entsetzlich langweilig.Wie ist es denn,wenn er frei schreiben soll - da geht es sicher flotter....

Thema Mathematik:
Das ist doch für ihn die gleiche Thematik wie in Deutsch - die Herausforderung fehlt.Er kann es ja offensichtlich - warum dann noch tausendfach aufschreiben und üben?
Wie ist es denn,wenn er schwierigere Aufgaben aufbekommt?Lass ihn doch mal 23*3 oder 143*6 rechnen oder so.Das macht meine Tochter wesentlich lieber als das langweilige kleine 1*1 (und sie ist wahrlich kein Matheass)
Sie rechnet so:23*3=20*3+3*3 ist ja logisch...143*6=100*6+40*6+3*6....

Im übrigen empfinde ich den IQ nicht sehr aussagekräftig.Vorsicht ist vor allem bei sehr jungen Kindern geboten,aber dass weißt Du sicher selbst.

Habt ihr denn Jemanden,der Euch mit der Hochbegabung begleitet?Vielleicht ist von diesem Mensa-Club Hilfe zu bekommen oder entsprechende Foren,denn andere Betroffene helfen immer noch am besten.Sie können die Probleme einfach besser nachempfinden,da sie eigene Erfahrungen haben.

Ihr werdet sicher das beste für Euch finden!

LG
Ansano

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.