Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chatilia am 04.05.2009, 16:00 Uhr

Will nicht zur Schule

ich kenne das und finde es ganz schön traurig, wenn die kinder so leiden müssen, weil eine miese stimmung herrscht im schulzimmer. andrerseits möchte ich aber meinen kindern beibringen, dass man sich durch miese stimmungen nicht so aus der fassung bringen lassen sollte, sondern strategien entwickeln kann.

ich übe mit meinen kindern, dass sie in solchen momenten (bei uns läuft es meistens so, dass die kinder sich fürchten, weil die lehrerin ein anderes kind "anschreit" - obwohl ich das mit vorsicht sage, denn ich bin ja nicht dabei, aber mein kind empfindet es halt so), im kopf eine melodie abrufen. irgendein lustiges lied, das wir halt zusammen singen.

mal ehrlich, wenn wir irgendwo sind, wo eine miesung stimmung herrscht, halten wir es auch fast nicht aus. jeder von uns hat seine strategien (zigarette, wegschalten, rausgehen), aber was sollen denn die kinder im schulzimmer machen? gemäss mir ist diese kompetenz viel wichtiger als perfekt schreiben und lesen, um im leben zu bestehen.

deshalb würde ich vielleicht auch mal den schulpsychologischen dienst anrufen, denn meine "hausfrauen-tipps" können ja nicht wirklich weiterhelfen. beim schuldienst sitzen aber leute, die sich mit solchen problemen auskennen und die bestimmt hilfreiche vorschläge haben, um deiner tochter helfen zu können.

alles gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.