Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 05.05.2009, 9:19 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten...

Alle Bauchschmerzen waren gestern umsonst, Ethik ist ausgefallen!

Ich habe gestern noch mal mit meiner Tochter gesprochen. Ich habe ihr gesagt, dass man immer und überall im Leben auf Menschen trifft, die man mal mehr und mal weniger leiden mag. Nur es ist eben so, dass man es sich nicht aussuchen kann.

Ich habe jetzt erstmal weiter keine "Umfrage" gestartet. Allerdings als damals, zu Kiga-Zeiten, die Entscheidung anstand, Ethik oder Religion, haben die Eltern, die schon einmal Kinder in der Grundschule hatten, fast alle Religion gewählt. Nicht aus Überzeugung zum Fach, sondern weil sie ihren Kindern diese Ethik-Lehrerin nicht antun wollten.

Wir haben uns dennoch für Ehtik entschieden, weil mich die Inhalte des Fachs angesprochen haben. Mit Reli kann ich nicht so viel anfangen. Außerdem ist meine Tochter ein friedlicher Typ, hat eine eigene Meinung und das ist es ja, auf was die Lehrerin laut eigener Aussage Wert legt.

Da jetzt fast das 2. Schuljahr um ist, habe ich eigentlich gedacht: Es waren doch nur Vorurteile, die den Ruf der Lehrerin ausmachten.

Ich hätte nie gedacht, dass meine Tochter - auch noch auf indirektem Wege - davon so betroffen sein wird. Die Nummer des schulpsychologischen Dienstes habe ich mir im Internet rausgesucht. Trotzdem halte ich es für besser, erst einmal zu versuchen, selbst meiner Tochter den Rücken zu stärken. Bis zu den Pfingstferien sind es noch 3 Wochen. Bis dahin werde ich mir das ganze anschauen. Ich weiß ja jetzt, wo ich bei meiner Tochter ansetzen muss, das war mir ja bisher immer ein Rätsel.

Es ist schon traurig, dass man den Kinder eine gewisse Gleichgültigkeit anerziehen muss (obwohl zu Hause das 2-Ohren-Prinzip ganz gut funktioniert ). Und am traurigsten finde ich, dass es ausgerechnet das Fach Ethik betrifft, in welchem es ja durchaus um das harmonische Miteinander geht... Hier hat man wohl den Bock zum Gärtner gemacht!

Nochmals danke für eure Anregungen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.