Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 10.09.2013, 9:05 Uhr

Wieviel lesen Kinder in der Schule im Unterricht (zeitlich)

Hallo!

ich habe jetzt nun unterschiedliche GS-Lehreinrnnen erlebt und JEDE hat ein komplett anderes Konzept von Leseförderung.

Kind 1: gar kein lautes Vorlesen in der Schule - kann demütigend sein, manche Kinder kriegen da die Flatter, andere beherrschen die Stunde und der Großteil langweilt sich! Da wurde pro Halbjahr jedes einzelne Kind aus der Klasse genommen zum laut Vorlesen für die Lehreirn, dass sie sich ein unverfälschtes Bild macht. Ansonsten gab es Lesemütter, die mit jedem Kind einzeln gelesen haben - ca. 10 Min pro Woche pro Kind.
Hauphausaufgabe LESEN zu Hause zunächst einzelne Wörter bis Ende der 1. Klasse 20 Minuten täglich.
Ebendas Kind, 2. Klasse: Lesen zu Hause - Haupthausaufgabe mindestens 20 Minuten täglich zum Ende der 3. Klasse 30 Minuten.
Sonst gab es Aufgaben zum Leseverständnis ind er Schule, da hat aber jedes Kind für sich gelesen und die Aufgaben bearbeitet. Ich würde mal schätzen ca. alle 2 Wochen mal so eine Stunde.
Ebendas Kind hatte bis inkl. 4 Klasse eine Lesetagebuch zu bearbeiten - Was gelesen, wie lange, kurze Inhaltsangabe, Charaktere beschreiben, beste Szene nacherzählen, warum das Buch gefallen / nicht gefallen ha´t, warum weiterempfehlen / warum nicht wem weiterempfohlen / wem nicht, ... halt diverse Fragen, aber nie alle zu beantworten.

Kind 2: selbe Schule Lesen wird gar nicht erst in der Schule gelernt, das ist Aufgabe der Eltern!!! Es wurde tatsächlich in einer Schulstunde abgehandelt. Hauphausaufgabe zu Hause Lesen. Sonst keine Vorgaben. da ich mit Kind 1 gute Erfahrungen hatte, habe ich dieselben Vorgaben für Kind 2 umgesetzt.

Beide Kinder hatten pro Woche eine Bibliotheksstunde, da mussten sie wöchentlich 2 Bücher zum selberlesen und 1 Vorlesebuch für Mama ausleihen.

Kind 2 ist nun in der 2. an einer anderen Schule. Bislang habe ich noch nichts vernommen, das von Eltern irgendwas "erwartet" wird. Ich glaube da wird erwartet das Kinder das Lesen "trainieren" - wie auch immer. Es gibt Antolin, aber ich weiß nicht ob eine Lehrerin da je reinguckt. Übungen zu Leseverständnis werden hier aber fast in jedem Fach versteckt (Textaufgaben in Mathe, Rätsel in HSU, Religion) und offen (Deutsch) ud deutlcih häufiger als einmal pro Woche durchgeführt.

Meine Devise ist: Meine Kinder haben Lesepflicht pro Tag eben eine halbe Stunde. Ich entscheide ob das laut ist (weil Zeilen, Seiten, .... übersprungen werden) oder leise, weil er es kann. Ich entscheide ob die jetzt "reif" sind von der Pflicht entbunden zu werden und selber entscheiden dürfen wie lange und ob sie lesen. Und ich lenke was sie lesen (Star Wars, Comics, Bücher weit unter ihrem Können, ... kommt nicht in Frage), so lange sie mir laut vorlesen müssen. Darüber hinaus könne sie sich durch Mehrlesen auch mehr Medienzeit erlesen.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.