Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 14.09.2011, 10:21 Uhr

Wie ist es mit HAndschuhen?

Na ja, Henni,

ich denke, dass deine Klassenkids da schon etwas anders ticken als die Mädchen in der Grundschule! Klar sind solche Sachen modischer "Schnickschnack", und wenn die Lust am modischen Accessoire dazu führt, dass normale Schulaufgaben (wie an der Tafel schreiben) verweigert werden, würde ich als Lehrerin auch auf die Barrikaden gehen.

Ich würde jetzt anstelle der AP auch kein Fass aufmachen, aber mich würde die Bemerkung mit der "Modenschau" auch ärgern - das klingt nämlich ziemlich nach Vorurteil von Seiten der Lehrerin. Man muss ja nicht gleich mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, wenn ein Kind ein schickes, aber unpraktisches Kleidungsstück trägt. Ich bin mir sicher, dass ein schlichtes "Zieh zum Schreiben bitte deine Armstulpen aus, sonst schmierst du dir Tinte - oder Kreide - dran" seine Wirkung gezeigt hätte, immerhin war das Mädel ja stolz auf die Teile.

Klar reagiert man als Lehrer nicht in jeder Situation souverän und originell, aber herablassend sollte man sich auch nicht äußern, und Herablassung drückt die Bemerkung schon aus.

Zur AP: Sag deiner Tochter doch einfach, dass sie der Lehrerin den von Carmar vorgeschlagenen Kompromiss anbieten soll: Dass sie die Hand ganz vorne durchsteckt und die Stulpen evtl. noch etwas zurückschoppt (falls das der Stoff zulässt). Dann gibt es eigentlich keinen Grund zum Meckern mehr...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.