Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 03.03.2016, 18:49 Uhr

Wie am besten vorgehen?

Die Mathelehrerin meines Sohnes hat den Eltern quasi untersagt mit den Kindern die Reihen auswendig zu lernen. Im Gegenteil hat sie ganz viel und ganz langsam am Verständnis gearbeitet (zuerst mit so Bündelaufgaben), dann haben sich die Kinder die 2er, 5er und 10 er erschlossen und von dort aus die anderen (9mal 7 ist 10 mal 7 minus 7). Mit der Zeit blieb da einiges hängen. Auf Tempo auswendig gelernt wurden dann nur ganz zum Schluss die Zahlen, die noch nicht saßen und auch da half wieder 6 mal 7 ist 2 mal 3 mal 7.
Wenn da jemand von Anfang an stur die 9er auswendig gelernt hätt,e hätte er das ganze Konzept torpediert und dem Kind vom Zahlenverständnis her gar nicht geholfen. Im Gegenteil. Seit ich das erlebt habe, wundert es mich sehr, in wie vielen Schulen das anscheinend noch so läuft , dass stur auswendig gelernt wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.