Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 12.05.2015, 9:12 Uhr

Wenn ich da jedes Mal was machen würde, hätte ich nix anderes mehr zu tun

Es ist unglaublich, was die Lehrer den Kindern mitunter für einen extrem falschen Scheiß beibringen, und das ziemlich oft - sowohl in der Grundschule als auch im Gymnasium.

Gesagt habe ich noch nie was. Ich habe echt besser4es zu tun, als Lehrer zu belehren, z.B. das Falschwissen bei meinen Kindern zu korrigieren. Ich bringe es meinen Kindern dann richtig bei - sofern sie bei Unklarheiten und Widersprüchen, die aus den falsch gelehrten Fakten resultieren, bei mir nachfragen. Wenn sie mich nicht fragen, dann bekomme ich logischerweise nichts von dem Stuss mit. Ist wohl auch besser so, denn sonst könnte ich meine Kinder gleich zu Hause unterrichten.

Und ja, im Sachunterricht in der Grundschule ist es besonders schlimm. Am Gymnasium betrifft es alle Fächer, aber aus unerfindlichen Gründen besonders gerne die Biologie (O-Ton und -Skript: "Der Dünndarminhalt fließt dann durch die Gallenblase"). In Mathe wurde den Schülern einer 7. Klasse kürzlich von der Lehrerin gesagt: "Öhm, äähh... ja Kinder, ihr habt Recht, meine Lösung ist falsch... Aber egal, schreibt das jetzt mal trotzdem so ins Heft."
Von der katastrophalen Rechtschreibung der neuen Lehrergeneration (welche vor 20 Jahren die erste Schülergeneration Schreiben-nach-Gehör war) will und brauche ich gar nicht reden. Dazu gibt es hinreichend viele veröffentlichte Studien und Nachrichtenartikel.

Ich hab es aufgegeben, mich darüber aufzuregen und bügle die unglaublichsten Lehrfehler einfach daheim aus. Das ist effizienter als meine Energie in Auseinandersetzungen mit Lehrern zu verschwenden und meine Kinder werden es mir (vielleicht) irgendwann danken. Stoff für spätere Anekdoten mit hohem Lachfaktor habe ich allemal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.