Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximus2 am 06.02.2013, 19:58 Uhr

Weiterführende Schule

Hallo

meine Tochter hat eine 1, fünf 2er und vier 3er. Was meint ihr welche Schule Sie besuchen sollte. Die 3 hat sie in Mathe (ist aber eine gute 3) und Kunst, in Deutsch (Lesen 2, Rechtschreibung 3, Sprachgebrauch 3, Sport 1, Sachkunde 2, Englisch 2 (fast 1 geworden, da Test 1 war) , Religion 2, Musik 2

 
9 Antworten:

Re: Weiterführende Schule

Antwort von jolinchen03 am 06.02.2013, 20:06 Uhr

Was sagen denn die Lehrer? Und was möchte deine Tochter? Also ich würde meine Tochter da vermutlich mit auf die Realschule schicken.

Was schwebt euch denn so vor?

VG Valeska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von montpelle am 06.02.2013, 20:33 Uhr

Die Entscheidung der weiterführenden Schule trifft man doch nicht allein aufgrund der Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Ninaaa am 06.02.2013, 20:44 Uhr

Also als reine Schulempfehlung wäe es hier eine Realschulempfehlung.
Da zählen nur Mathe, HSU und Deutsch.

Welches Bundesland bist du denn?

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Ela_81 am 06.02.2013, 22:35 Uhr

Das stimmt, da hat Montepelle recht. Frage bei den Klassenlehrer nach. Hattet ihr denn keine Empfehlungen ausgesprochen bekommen zu den Zeugnissen? Es wird ja im Allgemeinen, die gesamte Entwicklung der Grundschulzeit beurteilt, wie man sich gemacht hat.

LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Carmar am 07.02.2013, 8:55 Uhr

Gerade Mathe, Rechtschreibung und Sprachgebrauch finde ich sehr wichtig.
Und genau da hat sie "nur" eine 3.

Ich würde auch eher zur Realschule tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carmer

Antwort von Ela_81 am 07.02.2013, 9:56 Uhr

Die Noten sagen nichts über die gesamte Grundschulzeit aus. Dazu kommt ja noch, ist es eine gute oder nicht so gute 3. Und wie geschrieben, eigentlich waren ja die Empfehlungen schon. Vll ist das Kind ja erst in der 3 Klasse und sie möchte nur wissen, was es für eine Empfehlung wäre. Und man kann das ja dann noch nicht wissen, weil das Kind ja noch ein Jahr vor sich hat und man kann sich so schnell positiv entwickeln, dass dann eine ganz andere Empfehlung ausgesprochen werden kann.


LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur notenabhängig......

Antwort von Caot am 07.02.2013, 10:06 Uhr

Wenn man in D eine 2 hat (das war mir jetzt noch nicht ganz klar) und in Mathe eine 2 hat man bei uns eine eingeschränkte Gymempfehlung. Englisch und Sachkunde auch eine 2, da würde ich eine Gesamtschule nehmen oder ein Gym, je nachdem was das Kind will. Und wie es zu den Noten kam. Durch viel oder wenig Anstrengung? Alleine so eine Note ist doch noch nicht ausschlaggebend welche Form man dann letzten Endes wählt, oder?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carmer

Antwort von Carmar am 07.02.2013, 14:28 Uhr

Und noch dazu kommt es auf die Entfernung der Schulen an, auf die zu benutzenden Verkehrsmittel, Umsteigerei, Anfangs- und Enduhrzeit des Unterrichts, Klassengröße, ...

Hier sind z.B. die Gesamtschulen immer ganztags und die Gymnasien weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur notenabhängig......@Caot

Antwort von Ela_81 am 07.02.2013, 17:57 Uhr

Genau, es bringt ja nichts, ein Kind auf ein Gymnasium zu schicken, wenn es nur mit sehr viel Mühe gute bis befriedigende Leistung bringt. Weiß man, dass nur Faulheit dahinter steckt, ist es etwas anderes. Von lernen sag ich ja nichts, aber wie gesagt, wenn aus lernen nur purer Stress wird, dann würde ich das Kind lieber auf eine Real/Gesamt - oder ggf Hauptschule schicken. Meine Große ist 11 Jahre besucht die 6 Kl. einer Hauptschule, hatte auch zweier und dreier auf dem Zeugnis, aber ebend mit sehr viel Mühe. (in der Grundschule) Jetzt schreibt sie nur einser und zweier und hat es auch auf dem Zeugnis und sie fühlt sich prima dabei. Sie strebt jetzt den FOR dort an und hängt noch ein paar Jahre Schule dran (jetzt macht ihr Schule so ein Spaß).
Meine kleine Tochter ist 9 und besucht die 4 Kl einer Grundschule und sie wechselt auf die Realschule, weil sie nicht sehr viel lernen muss. Fürs Gym reicht es aber ebend nicht, weil sie nicht die konstanten Leistungen bringen würde, sprich wegen der Konzentration. Aber am sonsten alles prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ich muss mich mal freuen: Weiterführende Schule

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal freuen: Heute haben wir die Aufnahmebstätigung für unsere Wunschschule bekommen! Das ging echt super flott - Anmeldung am Samstag, gestern Konferenz und heute schon den Brief! Es ist die Gesamtschule geworden auf der schon unser großer ...

von Mäusedompteuse 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung für weiterführende Schule

Hallo, ist es bei euch so dass die abgebende Grundschule die Anmeldung macht oder müßt ihr euer Kind selbst anmelden? Uns wurde gesagt dass es bei den Empfehlungsgesprächen im Februar eine Liste geben wird auf der man Wunsch 1-.... eingibt und das wird entsprechend ...

von Heidschnucke 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz - Anmeldung, Verfahren etc.

Hallo, mich würde interessieren, wie die Formalitäten aussehen bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen. Soweit ich weiß, bekommt man ein Formular (von der Grundschule?), das man ausfüllen muss. Zuerst den Erstwunsch, dann den Zweitwunsch der weiterführenden ...

von gaby67 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

guten morgen an euch allen, vielleicht könnt ihr mir im moment behilflich sein. wir wissen echt nicht welche weiterführende schule für unsere tochter in betracht kommen wird. sie ist im august 9 geworden, d.h. noch ziemlich jung. sie wird wohl die hauptfächer deutsch 2, ...

von bianca1 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wisst Ihr, ob man ein Kind bei Absage an einer Gesamtschule (hier NRW) auch noch an einer anderen Gesamtschule anmelden darf? Wir haben hier drei zur Auswahl. Oder eventuell direkt bei allen anmelden? Oder ist dann nach Absage bei einer Gesamtschule, egal welche, dann ...

von Maximus2 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ba.-Wü: Beratungsgespräch/ Weiterführende Schule

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Sohn gehört zum ersten Jahrgang in Ba.Wü., dessen Grundschulempfehlung nicht mehr verbindlich ist. Nun hatten wir gestern das Beratungsgespräch mit seiner Lehrerin. Sie hat ihn sehr gelobt für Arbeitsverhalten, Tempo, ...

von chrisfoxx1 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Hallo, wie kommen eure Kinder auf dem Gymi zurecht? Habt ihr das Gymnasium unterschätzt oder war eure Entscheidung goldrichtig? Wird von den Kindern sehr viel mehr verlangt als auf der Realschule? Warum habt ihr euch nicht für den softeren Weg entschieden - zuerst ...

von Pia78 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung weiterführende Schule

Hallo zusammen, ich bin gerade hin und hergerissen. Die Lehrerin meiner Tochter hat beim Elterngespräch gesagt, sie würde eine Empfehlung für die Realschule geben wollen - meine Tochter hat ausschließlich Zweier auf dem Zeugnis. Ist das nicht gut genug für eine ...

von Tijama 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Hallo! Gerade habe ich schon im Forum 10-13 gepostet weil die diese Entscheidung teilweise schon hinter sich haben und möchte nun Euch hier noch einmal "belästigen". ;-) Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Unser Sohn wird im März 10. Die Lehrerin meinte er wäre ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

huhu eine Freundin von mir sagte, dass ihre Tochter (3. Klasse, genau wie meine) schon jetzt, zum Halbjahreszeugnis, ihre (vorläufige?) Empfehlung bekommt. Frage: Wozu dient die vorläufige Empfehlung? Muss man sich schon Ende der 3. Klasse umsehen, auf welche Schule das ...

von Keksraupe 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.