Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 06.02.2013, 16:53 Uhr

freie Schulwahl in NRW?

Ich wollte meine Sohn gestern im südlichen Teil der Stadt im Gymnasium anmelden. Das ging nicht weil diese kurz vorher von der Stadt gesagt bekommen haben, das die Kinder die nicht südlich genug wohnen gebeten werden in Stadtmitte sich anzumelden.Nun gibt es dort 3 Gymnsasien.Auf einem ist mein Größere (eigentlich sollten beide nicht zum gleichen gehen!) und die anderen Beiden sich für mich inakzeptabel.-Deswegen wollte ich nach Süd, was Bahntechnisch vieleicht 5 min weiter wäre.Nun mußte ich mieinen Jüngstens zum Bruder auf Gym schicken.Kennt jemand noch ne Möglichkeit vieleicht doch auf die Wunschschule zu kommen?Am Tag der offenen Tür war nämlich keine Rede davon und ich war gestern schon überrascht.

LG Chrissie

 
1 Antwort:

Re: freie Schulwahl in NRW?

Antwort von Häckse am 07.02.2013, 18:42 Uhr

Davon wäre ich auch sehr überrascht gewesen. Ich kenne es nur mit freier Schulwahl. Jetzt ist es ja sicherlich zu spät, weil die Anmeldung gelaufen ist, aber hast du nicht bei der Stadt nachgefragt? Eine Idee wäre, das sie das Anmeldeverfahren "entzerren" wollten und es vielleicht nur um die Abgabe der Anmeldung gehen sollte? Wäre aber auch merkwürdig. Ich kenne es nur, dass Wohnortnähe nachher ein Kriterium bei der Vergabe der Plätze ist, wenn eine Schule von mehr Kindern Anmeldungen erhalten hat, als sie annehmen darf. Aber dass vom Wohnort schon die Möglichkeit der Anmeldung abhängt? Habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Hallo , ich hatte es vor ein paar Wochen schonmal gepostet, aber dadurch, dass jetzt auch einige Neue dabei sind, wuerde ich gerne nochmal fragen. Ich versuche mich kurz zu halten... Also: Meine Tochter wird im Sommer aufs Gymnasium wechseln. Soweit so gut. Wir wohnen in ...

von vivi2711 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Umfrage: Was war Euch bei der Schulwahl wichtig?

Hallo, ich frage aus aktuellem Anlass. Unsere Tochter hat zwar noch 2 Jahre bis zur Einschulung, aber unsere befreundeten Paare machen sich jetzt schon alle verrückt. Erst hieß es, dass wir alle unsere Kinder hier gemeinsam im Ort einschulen lassen. Argumente: wir wohnen ...

von lali77 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Hallo! Mein 9jähriger ist sehr gut in der 4. Klasse Volksschule. Er hat ein AHS-reifes Zeugnis. Nur die nächste AHS ist 20 km entfernt, tägl. Bus- und Zugfahrten wären notwendig, außerdem verliert er seinen gesamten Freundeskreis. Er ginge in eine Schule wo 10-20jährige ...

von susip1 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl in NRW: Eine Frage dazu

Hallo, ich wohne ihn Niedersachsen und hier gibt es leider keine freie Grundschulwahl. Wie läuft es eigentlich in NRW, wenn ich mich für eine Grundschule außerhalb meines Schulbezirks entscheide und das Kind dann mit dem Bus fahren muss. Die Fahrtkosten trage ich dann ...

von Katze 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl?

Hallo, Ihr Lieben, bei uns dauert´s mit der Schule noch ein bissi, mich interessiert aber, ob man bei der Grundschule freie Schulwahl hat. Wir haben in unserer Stadteil 4 Grundschulen. Kann ich dann von den 4 eine auswählen? Oder muss ich die nehmen, die bei uns an ...

von Tapsy 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

übertritt Schulwahl

Hallo, ich stehe zur Zeit vor dem "Problem", welche Schule für meine Tochter wohl die geeignetste sein könnte. Frage: inwieweit lasst Ihr eure Kinder bei der Schulwahl mitentscheiden? Gestern besichtigten wir meinen Favoriten, leider war es so ein Gewusel, dass meine ...

von Cella 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl

Hallo, ich probiere es einfach mal hier: die einschulung meines Sohnes ist zwar noch etwas hin, aber ich wollte mir demnächst schonmal ein paar Grundschulen anschauen. Habt ihr irgendwelche Tipps worauf man achten sollte wenn man sich Schulen anschaut (bei Tagen der offenen ...

von benmama 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl - wie wars denn bei EUCH?

Ihr Lieben, ich verfolge hier jetzt schon seit längerem die ausführlichen Diskussionen zum Thema Schulwechsel. Da unser Schulsystem hier ja nun schon seit vielen Jahrzehnten so ist wie es ist, haben wir das ja alle selber schon in der selben Form durch, wie die Kinder ...

von Mony 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.