Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 23.11.2012, 22:19 Uhr

Wegen des Kastanienblattes

Ich weiß nicht, ob es in dem langen Thread schon irgendwer schrieb (hatte keine Lust, das alles zu lesen), aber ein Kastanienblatt hat doch 7 und nicht 5 Finger. So haben es jedenfalls meine Töchter in Sachkunde gelernt. Und das ist dann auch der Fehler und nicht die "ungenaue" Zeichnung. Bin jetzt kein Botaniker, vielleicht täusche ich mich auch.

 
10 Antworten:

google

Antwort von Suki am 23.11.2012, 22:23 Uhr

google zeigt bilder mit 5 und 7 "fingern".

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen des Kastanienblattes

Antwort von Carmar am 23.11.2012, 22:25 Uhr

Aus Wikipedia / Rosskastanie

"Die fingerförmig zusammengesetzten Laubblätter sind sehr groß, oberseits sattgrün, kahl, schwach glänzend und unterseits hellgrün mit filzigen Adern. Der Blattstiel ist bis zu 20 cm lang und rinnig. Die einzelnen Fiederblätter, 5–7 an der Zahl, sind länglich verkehrt- eiförmig, 10 bis 20 cm lang und etwa 10 cm breit, vorn zugespitzt und mit doppelt gesägtem Blattrand."


Ich würde ja glatt gerne mal die Kinderzeichnung sehen, würde aber dazu raten, sie aus Datenschutzgründen hier nicht zu zeigen.

Vielleicht haben alle anderen Kinder, die den hier fehlenden Punkt erhalten haben, besser gemalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen des Kastanienblattes

Antwort von desire am 24.11.2012, 12:30 Uhr

es gibt welche mit 5 und mit 7 Finger.

Allerdings was mich irritiert ist, haben die Kinder im Sachunterricht nie ein kastanienblatt gesehen?? bzw. bei einem Waldspaziergang welche gesammelt und sich die mal angesehen?

Anstatt sich bei der Lehrerin aufzuregen solltet ihr lieber öfter mal mit eurem Kind Blätter sammeln...ev. trocknen, ansehen....das ist nicht nur für die Schule wichtig und gut sondern auch fürs spätere Leben.

und 5 Finger sind kein Blatt....fünffingrig ev. aber Finger zeichnen und ein Blatt malen ist ja was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke,desire

Antwort von Tathogo am 24.11.2012, 14:14 Uhr

Das sehe ich auch so.

meine Kinder haben "Sachunterricht"(in der GS!!) draussen und im täglichen Leben gerlernt und nicht nur aus der"Mappe" ,am besten noch wie unten geschrieben wurde"auswendig"...das hat mit dem begreifen und verstehen des Dinge nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke,desire

Antwort von Fredda am 24.11.2012, 14:15 Uhr

Ich sitze schon die ganze Zeit auf meine Fingern, um dieses Blatt nicht noch anzureichern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke,desire

Antwort von Tathogo am 24.11.2012, 14:30 Uhr

Wie jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke,desire

Antwort von Fredda am 24.11.2012, 14:40 Uhr

ich verstehe das Problem so gar nicht - wenn man den einen Teil nicht so gut gemacht hat, gibt es halt keine 1 mehr, egal, ob es zeichnen, denken oder Rand einhalten war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig ist doch gar nicht, ob da jetzt ne 1 oder ne 2 Steht

Antwort von hormoni am 24.11.2012, 14:44 Uhr

Sehe ich zumindest so.

Als Mama weiß man doch im Normfall, was sein SChützling kann und was nicht.

Es kann passieren, dass es mal ne 3 in einer Arbeit schreibt - obwohl es gelernt hat und in der Probe ist es halt zum Teil weg. Ich finde, manchmal bewertet man Zensuren über.

Gerade, wenn das Kind eine 2 hat, ist das kein Drama.

Und ehrlich? Dein Kind wird doch wissen, wie ein Kastanienblatt aussieht. Es kann es halt nur nicht so gut zeichnen.

Sollte das anders sein, dann zeig ihm welche...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig ist doch gar nicht, ob da jetzt ne 1 oder ne 2 Steht

Antwort von desire am 24.11.2012, 14:51 Uhr

ich glaube Lehrer in der 2.klasse wissen dass nicht nur picassos in ihren Klassen sitzen und verlangen halt das essentielle an einem Blatt. Grundsätzliche Form, ev. die grossen Blattadern noch, gezahnten Rand....das müsste eigentlich drinnen sein.

Und wenn sich das Kind im Stress halt nicht mehr so gut erinnern kann...meine Güte....das passiert...warum mich das als Mutter ärgern muss weis ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Fredda

Antwort von Tathogo am 24.11.2012, 16:19 Uhr

...ach so...ja DAS sowieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.