Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 23.11.2012, 14:14 Uhr

Benotung Sachkundetest -Frage

Hallo!

Da ich mir nicht sicher bin, wie ich weiter vorgehen soll, würde ich gerne eure Meinung lesen.

Heute kam mein Sohn mit der Sach-Arbeit zurück. Ein Punkt fehlt bis zur vollen Punktzahl, hat also eine 2 bekommen. Ohne Zweifel ein tolles Ergebnis. Nur dieser eine "Fehler" ärgert mich. Die Aufgabe lautete : Zeichne ein Kastanienblatt. Er weiß ganz genau wie solch ein Blatt aussieht. Nur kann er es nicht naturgetreu nachmalen. Sie haben gelernt, dass es die Form von 5 Fingern hat und so ähnlich hat er es gemalt( also einen Stiel mit 5 "Fingern" dran). Man sieht auch deutlich, dass er sich sehr bemüht hat, da er mehrmals radieren musste. Darauf gab es einen Punkt... Tja und der fehlt ihm jetzt zur 1. Ich finde es hat nichts mit Wissen zu tun, ausserdem handelt es sich nicht um eine Kunstarbeit. Ich finde es schade für ihn, denn er konnte die ganze Mappe auswendig und er hat sich so toll vorbereitet. Nur das Malen haben wir nicht geübt.

Meint ihr ich solle mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen? Normalerweise stelle ich die Benotungen und Beurteilungen der Lehrer nicht in Frage abere das ärgert mich doch...

LG
Mucki

 
73 Antworten:

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von Makri am 23.11.2012, 14:17 Uhr

Gar nichts tun... freu dich über die 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von Steffi528 am 23.11.2012, 14:20 Uhr

Öhmmm, nööööö, deswegen würde ich keinen Lehrer belästigen.
Und ich würde auch nicht mit meinem Kind darüber reden, ob das jetzt gerecht oder ungerecht ist, sondern das so hinnehmen, wie es ist, nämlich eine gute 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bemühen reicht halt nicht immer

Antwort von sojamama am 23.11.2012, 14:35 Uhr

Klar ärgerlich, keine Frage, würde mich auch etwas ärgern.
Aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, da was zu sagen. Der Lehrer hat es so benotet und gut ist. Ist eben so.

Bemüht sich ist gut und schön, aber es war eben nicht ganz korrekt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HaJa

Antwort von montpelle am 23.11.2012, 14:54 Uhr

Jetzt sind manche Mütter mit einem "gut" schon nicht mehr zufrieden.

Das Kind kann einem leid tun, wenn die Mutter so einen Druck macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ihr "Das Austauschkind" von Christine Nöstlinger?

Antwort von Fredda am 23.11.2012, 15:01 Uhr

Da geht es der notenfixierten Mutter um die Kunstnote der Tochter, herrlich, unbedingt mal lesen! (Das ganze Buch ist toll.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von HaJa am 23.11.2012, 15:04 Uhr

Stimmt, diese Kinder tun mir auch leid. Nur gut, dass ich nicht so eine Mutter bin, die mit der Leistung ihres Kindes unzufrieden ist und vielleicht sogar noch Druck aufs Kind ausübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle @HaJa

Antwort von Suschi am 23.11.2012, 15:06 Uhr

Ach man, Deine blühende Fantasie ist einfach bezaubernd...Kannst sicher ganz tolle Geschichten schreiben. Schade, dass konstruktive Kritik von Dir so selten ist...
@HaJa: Lass es gut sein. Ist ärgerlich, wird Dein Kind aber nicht weiter schaden. Freu Dich mit ihm über die zwei.
Wie geht es ihm damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HaJa

Antwort von montpelle am 23.11.2012, 15:10 Uhr

"Nur gut, dass ich nicht so eine Mutter bin, die mit der Leistung ihres Kindes unzufrieden ist und vielleicht sogar noch Druck aufs Kind ausübt."

Nein, du bist nicht zufrieden und deshalb übst du auch Druck aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sushi

Antwort von HaJa am 23.11.2012, 15:17 Uhr

Wir sind mit einer 2 superzufrieden. Ich dachte das käme in meinem Beitrag auch so rüber. Nur kann mein Sohn nicht ganz verstehen, warum das ein Fehler sein soll. Für ihn ist es ein Kastanienbatt. Was soll ich ihm sagen? Deine Lehrerin findet es nicht so toll? Liegt halt im Auge des Betrachters.

Von uns hat er jedenfalls ein dickes Lob bekommen, auch weil sein Fehler für uns überhaupt keiner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HaJa

Antwort von montpelle am 23.11.2012, 15:22 Uhr

"Was soll ich ihm sagen?"

Dass ein Kastanienblatt anders aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von Carmar am 23.11.2012, 15:42 Uhr

Sieht seine Zeichnung nicht wie ein gefingertes, sondern wie ein gefiedertes Blatt aus?

Kastanienblatt (gefindert, alles kommt aus einer Stelle)
http://ts2.mm.bing.net/th?id=I.4587665816617773&pid=15.1

Wenn da ein Unterschied besteht, dann ist es tatsächlich als falsch zu bewerten.

Blattformen zum Vergleich (es gibt gefiedert und gefingert)
http://ts1.mm.bing.net/th?id=I.4929738489465260&pid=15.1
http://ts3.mm.bing.net/th?id=I.4929738489465262&pid=15.1

Es kommt natürlich darauf an, wie genau das besprochen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von HaJa am 23.11.2012, 15:56 Uhr

Also ich finde es sieht dem schon sehr ähnlich und er hat ein gefingertes Blatt gemalt (alles aus einer Stelle). . Aber das sieht jeder vielleicht anders. Ähnlich wie die Benotung eines Aufsatzes. Auch finde ich die Benotung streng. Meine Tochter bekam in der 3. Klasse bei der Punktzahl noch eine 1. Aber das liegt ja auch im Ermessen des Lehrers. Aber so ist das nun mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von Suki am 23.11.2012, 15:59 Uhr

es ist ein test von vielen in diesem fach. deswegen müsst ihr euch doch beide nicht so heiß machen.
die lehrerin hat die zeichnung eben nicht als kastanienblatt erkannt. nicht zu ändern. oder meinst du, sie schenkt ihm den punkt, wnn du mit der lehrerin das gespräch suchst?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von Carmar am 23.11.2012, 16:01 Uhr

Dann würde ich da genauer nachfragen.
Einfach nur, um es zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von HaJa am 23.11.2012, 16:04 Uhr

Ich kenne es so, dass eine Änderung der Punktzahl nach oben immer möglich ist. Aber hauptsächlich würde mich mal interessieren, was sie daran nicht richtig findet.

So langsam habe wir uns auch wieder beruhigt. Aber zuerst war ich schon etwas aufgebracht, einfach weil ich es nicht als Fehler erkennen kann.
Aber solche Situationen wird es wohl nich öfter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von HaJa am 23.11.2012, 16:06 Uhr

Das meine ich ja. Ich sehe keinen Fehler. Die Begründung würde mich mal interessieren. Er ist natürlich auch traurig, denn es wäre seine erste 1 gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von AnnaMa am 23.11.2012, 16:09 Uhr

Hallo,

ich würde mich als Mutter nicht einmischen - aber es ist doch durchaus legitim, wenn Dein Sohn, da er ja den Fehler nicht sieht, einfach selbst mal seine Lehrerin fragt, was denn daran falsch ist. Da lernt er selbst auch gleich was dabei - nämlich selbständig nachzufragen, wenn man was nicht versteht. (Er muss ja nicht um den Punkt oder die Note feilschen)

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HaJa

Antwort von bianca1 am 23.11.2012, 16:22 Uhr

....hmmmmm kaum ist montpelle wieder da und schon werden die antworten wieder bissig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von RR am 23.11.2012, 16:22 Uhr

Hallo
sehr gut = eine Leistung die den Erwartungen IM BESONDEREN Maße entspricht.... d.h. er kann mehr als "nur" das was im Unterricht geübt wurde.... so sieht der Lehrer unseres Sohnes (3. Klasse) das. Dementsprechend gestaltet er seine Arbeiten/Tests. Bei ihm gilt eine 3 o. 4 als "normal" alles was besser ist, ist eben auch entsprechend als besondere Leistung - sozusagen mit Zusatzaufgaben zum normalen Unterricht zu bekommen.

Diese Woche haben sie einen Probetest in D geschrieben, da sollten sie plötzlich Satzzeichen setzen - haben sie noch nie gemacht im Unterricht u. auch nicht als Hausaufgabe. Mein Sohn hat sich dann lange dran verweilt u. logischerweise das was er konnte mit Verben u. Adjektiven gar nicht mehr hinbekommen zeitmäßig. ..... Ich hab ihm dann erklärt er soll in Zukunft Sachen die er nicht weiß erst mal "links liegen lassen" und ZUERST das andere machen.... ist dann noch Zeit, kann er immer noch auf das 1. zurückkommen.

Heute war die Klassenarbeit dazu u. da war lt. meinem Sohn nichts was er nicht wußte.... ich bin mal bespannt was da raus kommt.... erstmal war es eine verwirrte Klasse......

Letztens in der Mathearbeit hatte der Lehrer auch markiert welche Aufgaben sie unbedingt machen MÜSSEN u. welches Zusatzaufgaben seien. 90 % hatten dann die "Pflichtaufgaben" gemacht u. die Zusatz nur angefangen da es zeitmäßig nicht mehr reichte..... Tja auf die Zusatz - die unser Sohn vom Wissen her konnte - gab es viel mehr Pkt. als auf die "Pflicht" u. somit reichte es "nur" zu einer 4.... es gab jede Menge 5en u. 4en.... 2x die 3, einmal die 2......

Ich hab meinem Sohn erklärt das nächste Mal guckst du gleich auf die Pkt.zahl. Bei wenig Pkt. geh "schneller" drüber weg, wegen 2 Pkt. "lohnt" es sich nicht 5 min Zeit zu verlieren wenn du bei den Zusatzaufgaben für 5 min 10 Pkt. bekommst.....

Ich finde das mit dem Blatt malen auch s...doof, aber anscheinend ist es einigen Lehrkräften "ein Dorn im Auge" wenn sie zu viele 1en austeilen sollen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von Suki am 23.11.2012, 16:25 Uhr

sicher ist eine notenanhebung machbar. aber willst du die lehrerin überreden müssen?
solche situation wird es immer wieder geben. in musik und kunst z.b. wird es nie 100%ig gerecht zugehen können.
wenn es dich so sehr juckt und dein kind auch, dann kann dein kind selbständig erfragen, was genau an der zeichnung nicht richtig sein soll.

schönes wochenende!

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von Miolilo am 23.11.2012, 16:29 Uhr

"Nur dieser eine "Fehler" ärgert mich."

" Er ist natürlich auch traurig, "

Und das weil es auf eine unsaubere/undeutliche Zeichnung nicht den fehlenden einen (!) Punkt zur deiner Meinung nach gerechten Beurteilung gab?
"er konnte die ganze Mappe auswendig und er hat sich so toll vorbereitet."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ärgert DICH?!

Antwort von Chatilia am 23.11.2012, 16:41 Uhr

ich kann nicht verstehen, warum es DICH ärgert?

mal eine frage in die runde werf:
seit wann gibt es eigentlich diese symbiose mutter-kind durch die schulzeit? was passiert nach der symbiose mit den kindern? und den müttern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert DICH?!

Antwort von Miolilo am 23.11.2012, 16:43 Uhr

"was passiert nach der symbiose mit den kindern? und den müttern?"

Schwiegertochter gesucht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich nachvollziehen, aber....

Antwort von anbeni am 23.11.2012, 16:51 Uhr

ich kann gut verstehen, daß dich so etwas wurmt, mir geht es in solchen situationen ähnlich. aber, es ist die note deines kindes und dazu noch eine prima note. deshalb schwamm drüber. das sind so typische sachen, wo man in ein paar wochen nur noch drüber lächeln kann.
und falls dein sohn es auch wurmt, dann ist dies eine gute lektion dafür, daß das leben nicht immer fair ist, aber trotzdem ohne probleme weiterläuft.

lg und ein schönes wochenende anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber man macht doch keinen Druck,nein,überhaupt nicht...

Antwort von Tathogo am 23.11.2012, 16:51 Uhr

...

und dann kommen die Postings:"Wie kommt es nur das mein Kind weinend mit ner 2 nach Hause kommt ??"....

" Ich finde es hat nichts mit Wissen zu tun, ausserdem handelt es sich nicht um eine Kunstarbeit. Ich finde es schade für ihn, denn er konnte die ganze Mappe auswendig und er hat sich so toll vorbereitet. Nur das Malen haben wir nicht geübt."

Es hat auch nichts mit "Wissen " zu tun wenn ein Kind die Mappe auswendig kann...das nur am Rande.

Zum Rest will ich gar nix schreiben-es ist schon traurig genug.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha!

Antwort von Chatilia am 23.11.2012, 16:52 Uhr

danke miolilo, genau. das passt.

meine frage war übrigens keineswegs zynisch gemeint. ich erlebe dieses phänonem in der grundschule und der oberstufe im rl und stelle mir immer vor, wie die mütter dann den uni-studenten die stulle in die uni-kantine bringen.

bei uns reissen sich die mütter nach der grundschulzeit drum, in den elternbeirat gewählt zu werden, weil *originaltonein*: wir ja sonst gar keinen zugang mehr haben zur schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich nachvollziehen, aber....

Antwort von Chatilia am 23.11.2012, 16:54 Uhr

ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, weil mir das nicht passiert, noch nie passiert ist. es ist für mich so fremd, wie wenn ich jetzt einem chinesen auf chinesisch unser schulsystem erklären müsste. schlicht undenkbar.
aber ehrlich, wenn euch das so mitnimmt, was macht ihr, wenn wirklich mal was tragisches passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von Tathogo am 23.11.2012, 16:55 Uhr

"aber anscheinend ist es einigen Lehrkräften "ein Dorn im Auge" wenn sie zu viele 1en austeilen sollen..... "

ja,ganz bestimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von Suschi am 23.11.2012, 17:02 Uhr

Nein, die Postings kommen auch, wenn es bei einer 4 passiert. Immer üben die Mütter Druck aus.....

man man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schulnote "gut" bedeutet ...

Antwort von Jule9B am 23.11.2012, 17:04 Uhr

Die Schulnote "sehr gut" (1) als beste Note bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.
Die Schulnote "gut" (2 für 1,5 bis 2,4) bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen voll entspricht.

Das ist hier doch der Fall, oder? Gut heißt dann, man hat alles gewusst und die Erwartungen voll erfüllt. Hat man jetzt auch nocht besonders schön gezeichnet, wäre das eine besondere Leistung, die man mit sehr gut benoten würde. Im übrigen ist es zwar kein Kunstunterricht, aber die zeichnerische Darstellung von etwas ist in Sachkunde/Biologie/Naturwissenschaften auch eine Fähigkeit, die zunehmend geschult werden soll. Eine wichtige Fertigkeit also auch in diesen Fächern!

(Vielleicht fehlten in der Zeichnung auch die Blattadern oder die Linien sind nicht durchgängig, sondern so "gestrichelt" - das wiederum kannst du in Kunst machen, in der Naturwissenschaft allerdings nicht. Denn da geht es um eine möglichst naturgetreue Darstellung. Inwiefern das jetzt zu dem Punktabzug geführt hat, kann ich jetzt auf Abstand natürlich nicht wissen. Aber meistens denken sich die Lehrer ja auch was bei der Benotung. :) )

Ich würde da jetzt auch keinen Wirbel drum machen, es ist ja nicht alles unter der 1 gleich als Versagen/Scheitern zu bewerten. Dieser übertriebene Anspruch ist wirklich Quatsch, was vermittelt man den Kindern da?

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Gegenteil

Antwort von Jule9B am 23.11.2012, 17:08 Uhr

Es lässt doch auch den Lehrer gut dastehen, daher wäre man ja schön dumm, wenn man verdiente Einsen nicht auch geben würde. Aber jetzt großzügig zu verteilen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Ich bin immer froh um jede 1. Das zeigt ja, dass die Kinder das Lernziel erreicht haben, dass ich also auch einen guten Job gemacht habe.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chatilia

Antwort von anbeni am 23.11.2012, 17:08 Uhr

menschen sind nun mal unterschiedlich! und ich war immer ein überergeiziges kind mit starkem drang zum perfektionismus. und das kann ich leider immer noch nicht ganz abstellen. obwohl ich mich ganz stark bemühe, es meinem sohn gegenüber nicht zu zeigen. deshalb hab ich ja auch geschrieben, daß ich es zwar verstehen kann, daß einen sowas wurmt. aber, ich erziehe meinen sohn bewußt zur selbstständigkeit und versuche mich eben nicht in solche sachen einzumischen.
ein beispiel: unsere mussten für su ein herbarium anfertigen. da das eine hausaufgabe war, haben natürlich einige eltern brav mitgeholfen und die kinder haben eine 1 bekommen. ich habe meinem sohn nichts geholfen (ausser ihm eine zeitung unter die blätter zu legen, daß der boden nicht mit klebstoff vollgesaut wird). er hat dafür eine 2+ bekommen. und ich habe ihm gesagt, daß ich stolz auf ihn bin, weil diese leistung von ihm komplett allein erfolgte.
oder, wenn ich in seinen hausaufgaben einen fehler entdecke, erwähne ich es meistens nicht. denn, es sind ja seine hausaufgaben und der lehrer möchte ja seine leistung sehen und nicht meine.
ebenso verhält es sich mit nachmittagsaktivitäten: mein sohn spielt "nur" ein instrument, hat also nur eine einzige aktivität in der woche. ansonsten mag er keine termine und will einfach nur spielen. wenn ich eine dieser helikoptereltern wäre, dann würde er zum leichtathletik, zum fußball, zum schwimmen, zum englisch und sonst noch was gehen. aber nein, er lebt nicht mein leben, sondern sein eigenes!

so, ich hoffe, ich konnte diesen satz "ich kann es verstehen" relativieren.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schrieb ja auch "Einigen" Lehrkräften....

Antwort von RR am 23.11.2012, 17:14 Uhr

Hallo
dass die meisten eher froh sind, wenn die Klasse "gut" ist, ist schon klar.

Aber es gibt auch Lehrer, die dadurch die Kinder "motivieren" wollen sich NOCH MEHR anzustrengen..... (O-Ton des Lehrers meines Sohnes)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 23.11.2012, 17:23 Uhr

"Schwall im All" .....wie so oft bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von kinga251 am 23.11.2012, 17:26 Uhr

Liebe HaJa
Es kann natürlich sein das es dein Kind ärgert ,Er kann doch die Lehrerin lieb fragen was er besser machen könnte mit dem gemalten in ihren Augen ,dann kann er besser damit abschließen .Ich kann das schon verstehen Er hat sich mühe gegeben und fleißig gelernt und jetzt ist er neugierig was daran nicht stimmt . Ich Persönlich würde das aber locker sehen und das auch dem Kind so vermitteln damit er sich das nit so zu Herzen nimmt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha!

Antwort von montpelle am 23.11.2012, 17:28 Uhr

"und stelle mir immer vor, wie die mütter dann den uni-studenten die stulle in die uni-kantine bringen."

Die gibt es tatsächlich.
Und wenn einige Mütter hier aus de Forum durch Feilschen mit den Lehrern um sehr gute Noten ihre Kinder zum Gymnasium und Abitur geschoben haben, wird es bei Ihnen genauso sein. Wahrscheinlich wird dann bei den Professoren auch noch nachgefragt, warum die Hausarbeit oder das Referat "nur" zwei" war.

Bei dem Sohn von RR muss es allerdings ein Fernstudium werden, damit er weiter zuhause bei Mama bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulnote "gut" bedeutet ...

Antwort von montpelle am 23.11.2012, 17:30 Uhr

"Aber meistens denken sich die Lehrer ja auch was bei der Benotung."

Wie man die Kinder und natürlich auch die Mütter ärgern kann.
So sehen das zumindest einige hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulnote "gut" bedeutet ...

Antwort von Suschi am 23.11.2012, 17:40 Uhr

Falsch montpelle. Du unterstellst es einigen hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulnote "gut" bedeutet ...

Antwort von montpelle am 23.11.2012, 17:41 Uhr

Falsch Suschi.

Es haben sogar schon einige so gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha!

Antwort von Pamo am 23.11.2012, 17:46 Uhr

Mag sein. Ich werde dann schon mal für RRs und mein Kind eine Universität recherchieren, bei der wir mit den jungen Studenten zusammen ins Wohnheim ziehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur dass ich nicht davon ausgehe, dass mein Sohn mal studiert....

Antwort von RR am 23.11.2012, 17:47 Uhr

.... der ist eher der Handwerker-Typ u. ich glaub das ist ganz gut so!

Weiter zu Hause bei Mutti wird er sicher nicht bleiben - kennst du nicht den Spruch "die Eltern von Erwachsenen gehören so weit weg, dass sie nicht in den Hausschuhen gelaufen kommen können"?????

Das ist auch meine Meinung - obwohl ich mit meiner Mutter ein mehr als sehr gutes Verhältnis und TÄGLICH Kontakt habe (mit der SM übrigens auch ein gutes u. so gut wie tägl. Kontakt).....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulnote "gut" bedeutet ...

Antwort von Suschi am 23.11.2012, 17:50 Uhr

Ok, anders: Du unterstellst es trotzdem einigen (selbst von Dir erfahren) und bei anderen ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur dass ich nicht davon ausgehe, dass mein Sohn mal studiert....

Antwort von Pamo am 23.11.2012, 17:52 Uhr

Schade, RR, ich dachte wir machen so eine Schlittschuhmami-WG auf, in der wir mit nichts anderem beschäftigt sind als unsere Kinder unter Druck zu setzen und Lehrer & Professoren zu nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich meine

Antwort von Benedikte am 23.11.2012, 17:54 Uhr

Ich kann das nachvollziehen.

Bei mir ist es so, dass ich bei einem Kind, das durch die Bank mittlere Schulleistungen bringt, immer nachfrage, per Kommentar auf der Arbeit, warum etwas nicht oder schlecht bepunktet wurde wenn mir das nicht klar ist, einfach weil dieses Kind sich sehr ueber gute Noten freut und wenn es etwas gut und richtig gemacht hat, kurzum, mache ich immer bei Fragen * wobei das nicht oft ist zumal es dem Kind sehr wichtig ist, da will ich auch zeigen, dass mir das auch wichtig ist

und bei den Kindern mit regelmaessig recht guten Noten lasse ich das,

Einer meiner Soehne ist ExtremFruehchen mit schlechter feinmotorik, der konnte nie malen oder schleifen binden, da habe ich auch mal was gesagt.

Aber 2plus ist doch eine super Note, sag es doch deinem Kind, dass Du eine ! gegeben haettest. Habe ich auch schon beste Erfahrungen mit gemacht. wenn man das ueberyeugend tut. Denn Lob der Eltern ist den Kindern auch superwichtig

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne du....

Antwort von RR am 23.11.2012, 18:02 Uhr

Hallo
Schule dauert schließlich nur eine geraume Zeit im Leben u. diejenigen die ich kenne waren bisher alle froh als sie ins "normale" Leben "entlassen" wurden.....

Nur haben leider die jungen Leute heutzutage schon einen "Schaden" den sie eindeutig von der Schule davongetragen haben..... Merkst du wenn du es täglich mit Azubis zu tun hast! Und DAS müssten sich die Lehrer dann mal ansehen und ne Woche mitmachen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne du....

Antwort von montpelle am 23.11.2012, 18:07 Uhr

"Nur haben leider die jungen Leute heutzutage schon einen "Schaden" den sie eindeutig von der Schule davongetragen haben"

.... oder von ihren Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.... die Eltern die du meinst - sagen ihnen aber nicht....

Antwort von RR am 23.11.2012, 18:12 Uhr

.... dass sie alles immer schneller, schneller machen müssen egal ob es dann richtig ist o. nicht. Oder dass sie sich nicht anstrengen brauchen weil sie eh nur "Durchschnitt" sind......

Das sind dann höchstens "die anderen Eltern"......

Aber letztendlich müssen es die - dann erwachsenen Kinder - "ausbaden" - warum wohl sitzen so viele junge Leute "auf der Straße???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur dass ich nicht davon ausgehe, dass mein Sohn mal studiert....

Antwort von mama von Joshua am 23.11.2012, 18:25 Uhr

Ich glaube eher, RRs Sohn studiert nicht weil man dafür ein Abitur braucht.
Um ein Abitur zu bekommen, muss man die entsprechende Schule besuchen. Und um diese Schule zu besuchen, muss man

a) dem Druck und dem Leistungsstress gewachsen sein
b) selbständig sein
c) in allen Bereichen gut sein um durchs Gymnasium mit einem passablem Schnitt durchzukommen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr RR Junior Druck und Leistungsstress gewachsen ist, denn Mama nimmt ja alles ab.
Und da er in der Rechtschreibung ja jetzt schon täglich üben muss, weil der böse, böse Lehrer vorher keine Ahnung hatte und definitiv Schuld daran ist, wird das nix werden.

Sorry, konnt ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.

***Nur haben leider die jungen Leute heutzutage schon einen "Schaden" den sie eindeutig von der Schule davongetragen haben.....Merkst du wenn du es täglich mit Azubis zu tun hast! Und DAS müssten sich die Lehrer dann mal ansehen und ne Woche mitmachen! ***

Hach, ich hab selten so gelacht- nehmen dich deine Azubis eigentlich ernst ? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen....
Ich hatte jahrelang Azubis im Gas- und Wassergewerbe betreut und die einzigen Schäden die da sichtbar waren, waren die von den Eltern die sich entweder gar nicht gekümmert haben oder die, die ihr Kind am liebsten unter der Käseglocke hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua

Antwort von RR am 23.11.2012, 18:40 Uhr

Hallo
du, weisst du auf was ich mich freue?

Auf die Forumsbeiträge nach den nächsten 10 Jahren.....

Mal sehen welches Kind dann wie weiter gekommen ist glücklicher lebt.....

Mein unselbstständiger Sohn schmeisst uns schon alleine den HH u. kocht selbstständig u. rechnet dir aus was die Lieferanten an LG mitnehmen müssen damit es geldmäßig hinkommt gegenüber der VG-Ware.... Und er weiß genau welche Ware bei welchem Lieferanten zu bestellen ist u. wer sich hier in der Firma genau um was kümmert. - aber nicht nur das... er hat noch andere Interessen - außerhalb des heimischen Hof u. HH ---- nur mit PC u. Co hat er eben nix am Hut..... und ein schiefer Zahn (wenn er ihn hätte - hat er bisher nicht) würde ihn auch nicht aus der Bahn schmeißen......

Der Unterschied zwischen dir u. mir ist du hast die Azubis "betreut" - ich bilde sie aus u. lege Wert auf KORREKTE Arbeit denn es ist unsere Firma die kaputt geht wenn die Arbeit falsch ausgeführt wird! Und wir haben hier erst diesen Sommer jemanden durch die Prüfung gebracht der vorher bei 6 anderen Firmen nach 6 Wochen Probezeit rausgeflogen ist! Er hat die Prüfung mit 3 bestanden! Aber nicht weil er bei uns anders war als bei den vorhergehenden 6 Firmen! Er war schon ein "harter Knochen" - aber an der Menschenführung liegt eben viel - was einige Lehrer allerdings anscheinend nicht begriffen haben.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suschi

Antwort von Tathogo am 23.11.2012, 18:43 Uhr

"Immer üben die Mütter Druck aus....."

Nee,nicht IMMER die Mütter,vielleicht auch manchmal die Väter...aber eher die Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 23.11.2012, 18:46 Uhr

Du hast noch den Smiley vergessen, mit dem du dir selbst applaudieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von Tathogo am 23.11.2012, 18:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotung Sachkundetest -Frage

Antwort von Patti1977 am 23.11.2012, 19:11 Uhr

Bemühen reicht manchmal nicht. Es ist eine zwei. Super. Lieber daran Punkte lassen als an: konnte antworten nicht lesen. Lass gut sein, gibt nur negatives an deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird seit sieben Stunden über ein Kastanienblatt diskutiert!

Antwort von stjerne am 23.11.2012, 21:24 Uhr

Wird das nicht öde? Darf ich ein Kleeblatt offerieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö - seit 3 Stunden hat keiner mehr was dazu geschrieben....

Antwort von RR am 23.11.2012, 21:36 Uhr

Hallo

bist zu spät, das Blatt ist mittlerweile verwelkt.....

viele Grüße u. schönes WE an alle.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Haja

Antwort von huevelfrau am 23.11.2012, 21:54 Uhr

Nicht aufregen. Montepelles Kommentare sind wie immer na ja, sagen wir mal, sie hat nix besseres zu tun.

Deinem Sohn würd ich ehrlich sagen, tolle Note, die Lehrerin findet das Blatt eben nicht so toll und gut.

Ist ja bei Aufsätzen auch so, gib die gleichen Aufsätze 2 Lehrern, jeder wird sie anders benoten. Ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von mama von Joshua am 24.11.2012, 8:42 Uhr

***rechnet dir aus was die Lieferanten an LG mitnehmen müssen damit es geldmäßig hinkommt gegenüber der VG-Ware***

Na, dann isses ja kein Wunder, dass ihr am Ende des Monats so wenig Gewinn macht mit eurem Getränkemarkt.

***er hat noch andere Interessen - außerhalb des heimischen Hof u. HH ---***
Was denn ? Rechtschreibübungsblätter ? Rechenübungsblätter ?

***Der Unterschied zwischen dir u. mir ist du hast die Azubis "betreut" - ich bilde sie aus u. lege Wert auf KORREKTE Arbeit denn es ist unsere Firma die kaputt geht wenn die Arbeit falsch ausgeführt wird! Und wir haben hier erst diesen Sommer jemanden durch die Prüfung gebracht der vorher bei 6 anderen Firmen nach 6 Wochen Probezeit rausgeflogen ist! Er hat die Prüfung mit 3 bestanden! Aber nicht weil er bei uns anders war als bei den vorhergehenden 6 Firmen! Er war schon ein "harter Knochen" - aber an der Menschenführung liegt eben viel - was einige Lehrer allerdings anscheinend nicht begriffen haben.....****

Dafür das du Azubis angeblich ausbildest (in was eigentlich ?) und dich ja sooo um die kümmerst, bist du ziemlich viel Zeit hier im Forum. Und wenn ich dann noch rechne, was RR Junior jeden Tag neben den normalen Schulaufgaben noch machen muss, frag ich mich ernsthaft, wo du die Zeit hernimmst, um Azubis richtig auszubilden.
Mal ganz davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass du so sozial drauf bist, einen jungen Menschen einzustellen, der in 6 anderen Firmen schon nach der Probezeit rausgeflogen ist. Dafür lebst du nämlich viel zu sehr in deiner Leistungswelt.
Menschenführung.....jetzt hab ich mich gerade an meinem Kaffee verschluckt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten müssen valide sein!

Antwort von Lisa2004 am 24.11.2012, 12:34 Uhr

Sind sie aber leider fast nie! Trotzdem sollten die Lehrer auch darauf aufmerksam gemacht werden dürfen. Auch zur Vorbeuge, dass darauf geachtet wird, dass die Notengebung nicht immer einseitig zu Lasten z.B. künstlerisch weniger begabter Kinder geht.
Ich würde die Lehrerin mal beiläufig auf den Test ansprechen, sagen, dass das das Kind mitgenommen hat, es so gutt vorbereitet war und fragen, worauf es bei der Kastanienblattaufgabe ankam. Ohne die Note direkt verändern zu wollen, denn da sind die Lehrer sensibel und wollen da nicht reingepfuscht bekommen und darum geht es ja auch nur indirekt, es ist doch eher eine allgemeine Gerechtigkeitsfrage. Aber es könnte ja fürs nächste Mal was bringen, vielleicht baut sie den nächsten Test so auf, dass man eine 1 bekommen kann, auch wenn man nicht gut zeichnen kann. Schließlich gibts ja dafür die Kunstunterrichtsnoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benotungen kann man ruhig in Frage stellen.

Antwort von Petra28 am 24.11.2012, 13:02 Uhr

Auch Lehrer können Fehler machen und es gibt auch fehlerhaftes Aufgaben- und Lösungsmaterial zu den Tests. Die Lehrerin meiner Tochter war neulich sehr dankbar, als ich sie auf so einen Fehler hingewiesen habe. Warum sollte man nicht nachfragen dürfen, wenn man nicht genau weiß, was jetzt konkret falsch war? So lange man freundlich fragt, sehe ich da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotungen kann man ruhig in Frage stellen.

Antwort von Tathogo am 24.11.2012, 16:21 Uhr

hast du das Ausgangsposting gelesen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lisa2004

Antwort von montpelle am 24.11.2012, 17:40 Uhr

"sagen, dass das das Kind mitgenommen hat"

Vielleicht ist das das Problem, dass das Kind "mitgenommen ist", wenn es einen Fehler macht und "nur" ein "gut" bekommt.
Naja ... wenn man damit Mamas Erwartungshaltung nicht erfüllt, muss einen das nicht wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hackt ihr auf RR rum?

Antwort von Hilfe am 25.11.2012, 12:34 Uhr

Hallo,
es wurde eine Frage von HaJa gestellt. Und manche haben nichts besseres zu tun alls auf RR loszugehen. Wo ist euer Problem?
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Montpelle

Antwort von Carmar am 25.11.2012, 13:50 Uhr

Das Kind hat doch wohl eher die Erwartungshaltung der Lehrerin nicht erfüllt, denn es hat den einen Punkt, den man auf die Zeichnung bekommen konnte, nicht erhalten.
Die Mutter fand die Zeichnung gut genug. Sie hat dort keinen Fehler gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotungen kann man ruhig in Frage stellen.

Antwort von Petra28 am 25.11.2012, 19:22 Uhr

Ja, natürlich. Deshalb schrieb ich doch, dass man Benotungen in Frage stellen könne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hackt ihr auf RR rum?

Antwort von mama von Joshua am 26.11.2012, 12:27 Uhr

...ja, und andere Menschen haben nichts besseres zu tun, als andere zu kritisieren, tragen aber auch nichts sinnvolles zum Thema bei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von RR am 26.11.2012, 14:19 Uhr

Hallo
wir sind ein Familienbetrieb - d.h. die ganze Familie arbeitet mit und bildet aus! Ich bin meist vm da - die anderen nm....

Woher willst du wissen was am Ende vom Monat in unserer Kasse ist? Hast du uns mal überfallen????

Zeit im Forum - dafür brauch ich nicht viel Zeit, ich habe locker 2500 Anschläge die Minute....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von mama von Joshua am 26.11.2012, 14:35 Uhr

Na super....jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Mich hat nicht interessiert, wer bei euch mitarbeitet, sondern WAS ihr ausbildet. Das kann ja in einem Getränkeladen nicht allzuviel sein.

***Woher willst du wissen was am Ende vom Monat in unserer Kasse ist? Hast du uns mal überfallen????***
Woher ich wissen will, was am Ende des Monats in eurer Kasse ist ? Dafür brauch ich dich nicht zu überfallen, es reicht wenn ich im "Das liebe Geld"-Forum lese.

In diesem Sinne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von RR am 26.11.2012, 20:19 Uhr

Hallo
aha dir reicht es wenn du in "das liebe Geld" liest... dann weißt du wieviel Geld jeder hat - aha.... Ich werde grad hier jedem unterbreiten was unser Betrieb umsetzt u. was nicht.... nur weil jemand privat sparsam lebt heißt das noch lange nicht dass es der Fa. schlecht geht... aber das ist wohl nicht für jeden verständlich....kenne keinen der seine Zahlen ausbreitet damit jeder sie lesen kann.... unsere Fa. gibts seit 50 Jahren u. bisher gibts sie immer noch....

Wir bilden aus: Verkäufer, Einzelhandelskaufleute. Einer unserer Azubis hat uns nach jetzt 5 Jahren hier verlassen u. studiert jetzt BWL. Also so schlecht scheint die Ausbildung bei uns nicht gewesen zu sein.... So wie es aussieht kommt er dann bei einer größeren Autofirma unter..... Aber er wäre auch gerne wieder her gekommen falls er nichts gefunden hätte.....

viele Grüeß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotungen kann man ruhig in Frage stellen.

Antwort von Tathogo am 27.11.2012, 8:38 Uhr

und du bist der Ansicht dass man wegen eines schlecht (oder falsch) gemalten Kastanienblattes ein Fass aufmachen sollte um zu klären ob der Sprössling statt ner 2(!!) nicht doch eine Eins hätte bekommen müssen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, ein Abi braucht man fürs Studium also gar nicht mehr

Antwort von mama von Joshua am 27.11.2012, 9:23 Uhr

Sorry, ich versteh nicht was ein BWL-Studium mit der Ausbildung zum Verkäufer zu tun hat. Auch bei einer grottenschlechten Ausbildung kann man hinterher BWL oder sonstwas studieren- Voraussetzung dafür ist ein Abitur und keine gute Ausbildung oder überhaupt eine Ausbildung.

Mit jedem Posting mehr das du verfasst bringst du mich mehr zum lachen. Vor allem, weil du scheinbar fest an das glaubst was du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Azubi hat kein Abi!

Antwort von RR am 27.11.2012, 11:41 Uhr

Sondern Realschulabschluss u. eine gute Gesamtnote im Einzelhandelskaufmann. Die war Voraussetzung für das Heimstudium.....

Aber du weißt es ja eh besser....

Ich denke eher du hast ein Problem damit "über den Tellerrand" zu schauen, dass auch andere ihren berufl. Weg gehen. Egal ob Abi o. kein Schulabschluß o. ob ehem. gut o. schlecht in der Schule..... Mein SV guckt bei Einstellungsgesprächen überhaupt nicht auf Schulabschlüsse u. Schulnoten - er "testet" selbst ob der Bewerber zu uns passt.... indem er Aufgaben stellt "aus der Praxis". Wer da gut mit hinkommt kann seine Schulunterlagen etc. bringen. Wer nicht - kann weiterziehen..... Die Zeugnisse der Schulen sind dann aber "zweitrangig"....

Übrigens wurde ich genau mit so einem Verfahren auch damals bei einem weltbekannten Chemie- Unternehmen ausgewählt... und war danach 22 Jahre dort.....

bis dann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Azubi hat kein Abi!

Antwort von mama von Joshua am 27.11.2012, 13:10 Uhr

Ich bitte dich- ein Heimstudium (das nennt sich im Fachjargon übrigens Fernstudium) in BWL- das ist für mich Low Level (und das ist schon aufgerundet) und hat mit einem richtigen BWL-Studium nichts gemein. Ausserdem braucht man dafür keine GUTE Note im Einzelhandel, sondern einfach nur eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ob du da Automechaniker, Busfahrer oder Verkäufer bist ist wurscht. Dann ist man aber nur staatlich geprüfter Betriebswirt und noch nicht mal Bachelor oder Betriebswirt FH. Für diese Studiengänge benötigt man zwangsweise eine Fachhochschulreife bzw. für den Bachelor sogar die allgemeine Hochschulreife. Für den IHK-Betriebswirt reicht sogar eine abgeschlossene Ausbildung- welche ist völlig schnurz. Große Firmen stellen nie und nimmer solche Betriebswirte ein, die zahlen lieber ein wenig mehr und nehmen einen richtigen Betriebswirt.
Ja, ich denke das weiss ich besser *g*

***Ich denke eher du hast ein Problem damit "über den Tellerrand" zu schauen, dass auch andere ihren berufl. Weg gehen. Egal ob Abi o. kein Schulabschluß o. ob ehem. gut o. schlecht in der Schule..... Mein SV guckt bei Einstellungsgesprächen überhaupt nicht auf Schulabschlüsse u. Schulnoten - er "testet" selbst ob der Bewerber zu uns passt.... indem er Aufgaben stellt "aus der Praxis". Wer da gut mit hinkommt kann seine Schulunterlagen etc. bringen. Wer nicht - kann weiterziehen..... Die Zeugnisse der Schulen sind dann aber "zweitrangig"..***

Klar, Zeugnisse sind zweitrangig- wers glaubt wird selig.
Dein SV muss aufpassen, der kommt bestimmt in den Himmel.

***Übrigens wurde ich genau mit so einem Verfahren auch damals bei einem weltbekannten Chemie- Unternehmen ausgewählt... und war danach 22 Jahre dort..... ***
Jaja.....
Das einzig weltbekannte Chemieunternehmen das ich kenne heisst BASF und die wählen schon seit eh und je nach Leistung/ Zeugnis aus und nicht "wer die Aufgaben der Praxis kann, kann bleiben".
Aber wenn man sich lange genug etwas einredet, glaubt man es irgendwann auch selber.

Herrlich...ich hab mich schon lange nicht mehr so amüsiert wie in den letzten Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumindest mit dem Chemiebetrieb liegst du richtig...

Antwort von RR am 27.11.2012, 15:21 Uhr

... aber ansonsten.....ich hatte einen Realschul-Notenschnitt von knapp 3. Und wurde dennoch für eine Ausbildung zur Sekretärin genommen..... Mein Test war nämlich sehr gut ausgefallen.... Meine Freundin hatte einen Realschul-Notenschnitt von 3,2 u. wurde zum Test bestellt.... leider versagte sie da u. wurde dann nicht genommen... klar mit nur 5ern u. 6ern in den Hauptfächern lädt dich erst mal gar keiner zum Test ein, das mag schon stimmen....

mein SV wählt nicht nach "Begabung" aus weil er sozial eingestellt ist sondern weil er dann weiß wer geeignet ist.... was nützt dir ne 1 in Mathe wenn dir der VK-Fahrer unterwegs keine Rg. im Kopf rechnen kann? incl. Mwst u. Pfd.satz etc. versteht sich....? Was nützt dir ein Lagerist der nicht ausrechnen kann wieviele Waren er in Lager bekommt - so dass man an alles dran kommt? Was nützt dir ein Einkäufer, der keinen Durchblick hat welche Ware wann gebraucht wird u. wieviel? Und nein, das kann man nicht alles erst in der Ausbildung lernen, dafür muss man vorher schon einigermaßen geeignet sein.....


Ansonsten wg. größerer Firmen u. die nehmen sich einen "echten" Betriebswirt: in größeren Firmen war schon immer Vitamin B das beste was dir passieren kann..... das sollte man nicht vergessen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Antolin als Benotungsgrundlage

Hallo zusammen, in der Grundschule unserer Kinder gibt es bei einer Lehrerin den Grundsatz, dass Kinder, die 50 Bücher und mehr gelesen und in Antolin beantwortet haben, eine mündliche 1 bekommen ("als Motivation zum Mehr-Lesen"), andere Kinder keine Note. Hat jemand ...

von halo 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung 2. Klasse

Hallo! Gestern war ich beim Elternabend. Da erklärte die Lehrerin die Benotung für die 2. Klasse. O Fehler sind eine 1, ab einem Fehler gibt es eine 2 und ab 4-5 Fehlern eine 3. Ist das üblich? Wird bei Euch auch so benotet? Nicht, dass jetzt wieder der Aufschrei von einigen ...

von carisma21 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Frage zur Benotung

Hallo, mich würde interessieren, wer bei den Proben den Punktespiegel für die Noten festlegt. Haben die Lehrer eine Punkte - Vorgabe für die entsprechenden Noten oder darf dies selbst von der Lehrkraft "bestimmt bzw. gesetzt" werden. Hoffe Ihr versteht was gemeint ist ...

von jumanu 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

ich versteh das benotungssystem nicht

mein sohn ist 8 geworden und geht in die 2.klasse. ich habe das gefühl, als würde die klassenlehrerin mit der klasse, oder sogar nur mit den Jungs, überfordert ist. (15Mädchen, 8 Jungs) Und das läßt sie glaube ich auch die jungs spüren. mein sohn hat zum Beispiel nen ...

von fusselinchenb 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Diktat Benotung!

Guten morgen, wie oben beschrieben geht es um die Benotung eines Diktats. Meine Tochter hat 7 Fehler und eine Note 3 bekommen, die Schulfreundin hat 2 Fehler und eine Note 2. Die Kinder sitzen nebeneinander und haben es halt gesehen, ich rede nicht mit anderen Müttern aus ...

von minkypinky 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Leseverständnistest und andere Benotung

Hallo zusammen, sagt mal, wie ist das denn bei euren 4. Klässlern ( BW ) mit den Noten so? Mein Sohn kam heute mit einem Test nach Hause. Es war ein Leseverständnistest, bei dem man 15 1/2 Punkte erreichen konnte. Ein Mädel hat das geschafft und dementsprechend eine 1 ...

von barnie 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Frage zur Benotung 2. Klasse (NRW), gern an Lehrer/-innen

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wir hatten letztens Elternabend, es ging u.a. um die Benotung 2. Klasse (wir haben jahrgangsübergreifende Klassen, also 2./3. Klasse). So, die Aussage zur Benotung war: Es werden keine Test oder ähnliches geschrieben. Benotet und bewertet ...

von Mucki+Ninchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Grundschule München

mein sohn hat heute im 2. halbjahr 2. klasse bei 76% richtigen Lernwörtern eine 6 bekommen. ich finde das skandalös. in dieser schule haben viele eltern probleme mit der schulleiterin. wie kann man kindern in der 2. klasse eine 6 geben ? die haben nicht alle in der krone. ic ...

von elvislives 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung, Notenschlüssel

Folgender Fall. HSU-Probe es gab insgesamt 21 Punkte und bei 16 Punkten schon eine 3. Ist das normal? Dann haben ja Kinder mit 13 Punkten schon fast ne 6. Ab 17 Punkte gab es eine zwei und ich vermute dann ab 19 Punkte eine 1. Kennt sich da jemand ...

von nessi02 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.