Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenlady am 22.11.2012, 22:28 Uhr

BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Vor rund 6 Jahren hieß es, unsere Tochter sei vermindert intelligent, wahrnehmungsgestört und damit unfähig normal beschult zu werden. Der Begriff Sonderschule fiel.

Ein Jahr später hieß es, ja bestenfalls integrative Grundschule... Ein Test ergab: für integrativ zu intelligent.

Seit gestern ist es jetzt offiziell: Wir haben eine uneingeschränkte Realschulempfehlung!

 
13 Antworten:

Re: BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Antwort von Sally_98 am 22.11.2012, 22:57 Uhr

Super, dein Beitrag macht doch Mut!

Ich bin übrigens Ergo und habe in den letzen 15 Jahren schon viele Kinder erlebt, bei denen eine "erfolgreiche" schulische Laufbahn im Kigaalter und zum Schulbeginn fragwürdig waren. Und manchmal treffe ich Familien wieder, die mir dann berichten wie es sich auch mit 10 Jahren und aufwärts entwickelt. Und es waren schon öfter Kinder dabei, die positiv überraschen.
In den letzen Monaten habe ich durch verschiedene Umstände wieder öfter Kontakt zu einem 16-jährigen Mädchen, die ich im Kigaalter hatte. Damals hätte ich mir auch nicht vorstellen können, daß sie überhaupt auf die Regelschule geht. Und heute ist sie so clever, witzig und charmant... Wir tauschen manchmal sogar Bücher aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Antwort von Pamo am 23.11.2012, 8:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Neugierige Frage: Wer hatte vor 6 Jahren diese tolle These?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Antwort von HeidiundPeter2 am 23.11.2012, 9:41 Uhr

Das sind tolle Neuigkeiten!!

Wir wissen auch wie sehr man sich täuschen kann in solchen Dingen!
Mit knapp 2 1/2 Jahren wurde bei meiner Großen eine geistige Behinderung "diagnostiziert". Man hat uns gesagt sie wird ihre Entwicklungsverzögerung nie aufholen konnen.
Wir haben sie ein Jahr vom Schulbesuch zurückstellen lassen. Kurz vor der Einschulung in diesem Jahr gab es einen IQ Test und laut dem steht meine Tochter an der Grenze zur Lernbehinderung. Empfehlung Integration in eine Regelschulklasse mit Förderung des mobilen sonderpädagogischen Dienstes.Und Hilfe eines Integrationshelfers.
Nach dem Einschulungsverfahren wurde sie aber ganz normal eingeschult ohne alles.
Und es klappt bisher sehr gut. Sie versteht alles, kann dem Unterricht folgen. Die Lernzielkontrollen zeigen kein Defizit auf. Sie ist in Teilbereichen weiter als ihre Mitschüler.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Antwort von Mandy2 am 23.11.2012, 10:04 Uhr

Hallo,

das ist toll, ich freu mich für Euch. Mein Sohn (3 Klasse) ist ein sehr verträumtes Kind und hatte ein ganz schreckliches erstes Schuljahr, ich habe von der Lehrerin ein Jahr lang nur negative Sachen über ihn gehört. Nachdem mein Sohn irgendwann nur noch mit Bauchweh und Angst in die Schule ist und schließlich die erste Klasse wiederholen sollte, haben wir uns für einen Schulwechsel entschieden. Er hat nun eine sehr geduldige Lehrerin, schreibt recht gute Noten und macht als bester Leser der Klasse beim Lesewettbewerb der Schule mit. Und das wichtigste ist, Schule macht wieder Spaß und so solls sein.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Antwort von MamaMalZwei am 23.11.2012, 10:06 Uhr

Super, herzlichen Glückwunsch! Wir haben so was ja auch erlebt, meine Kinder besuchen das Gym und die Realschule, beide werden im Sommer dort den Abschluss machen.
Derartige "Prognosen" kommen oft von Fachleuten die sich nicht vorstellen können, dass die Kinder Fortschritte machen. Sie vergessen dabei dass jede Lernstandsermittlung eine MOMENTAUFNAHME ist. Es kann sogar sein, dass das Kind sich in der Testsituation schlecht verkauft, weil es eben nervös und angespannt ist oder - das war mehrmals bei Katy so - die Arbeitsanweisung erst realisiert, wenn man schon wieder draußen ist.

Unvergessen eine der U-Untersuchungen beim KIA: "Geh mal auf Zehenspitzen!" Katy guckt ihn an wie ein Auto. Er notiert: kann keinen Zehenspitzengang. Auf dem Weg zum Auto macht es "klick" und sie geht den ganzen Weg dorthin auf Zehenspitzen.... Ich natürlich prompt wieder umgedreht...
Schlimm finde ich, dass man diese ganzen Testergebnisse vor sich her trägt und jeder neue Arzt, jeder neue Lehrer zuerst auf den Packen Testergebnisse schielt, wiederkäut und man so dauernd gegen (falsche) Prognosen kämpfen muss. Das ist so ermüdend! Ganz abgesehen davon, dass es manchen dieser Fachleute auch am gesunden Menschenverstand fehlt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Antwort von RR am 23.11.2012, 10:11 Uhr

Hallo
klasse!

Am besten ist es dann wenn du denjenigen die vor 6 Jahren die Einschätzung machten das ganze mal mit einem Lächeln zeigst....



viele Grüße u. Kompliment an deine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Antwort von Suki am 23.11.2012, 12:46 Uhr

super!

meine cousine hat mit ihrer tochter gleiches durch! das kind sollte lt. amtsarzt zurückgestellt und dann in eine gb-schule eingeschult werden. sie hat beim einschulungstest nicht mitmachen wollen.
heute ist sie 4.klasse und hat jetzt schon die empfehlung fürs gym in der tasche.

ich bin absolut gegen diese 15min-tests, bei denen sich wildfremde ärzte anmaßen, über ein kind urteilen zu können.


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Antwort von montpelle am 23.11.2012, 14:59 Uhr

"Ganz abgesehen davon, dass es manchen dieser Fachleute auch am gesunden Menschenverstand fehlt"

Das ist natürlich nur bei den Fachleuten der Fall, die kritische Stimmen äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Antwort von Susi14 am 23.11.2012, 15:16 Uhr

Unser Kinderarzt wollte unbedingt,daß wir unser Kind mit 5,6 Jahren einschulen,meinte,es wäre sehr Intelligent,aber aus seiner Sicht nicht Hochbegabt.Beim Gespräch im Kindergarten mít der Erzieherin und der Kitaleitung,meinten diese:Nee niemals,die malt ja soooo langsam aus und sie ist fit,aber kein Überflieger!
Wir haben normal eingeschult und die Tochter fing nach den Weihnachtsferien an im Unterricht zu schlafen.Sie sagte,es wäre sooo langweilig.Die Lehrerin meinte im Gespräch,also für einen Überflieger halte ich sie nicht.Wir haben sie dann testen lassen und es kam ein IQ von 143 raus.Sie ist ein Sozial super integriertes Kind,welches auch schon in der Kita nur nebenher lief,weil sie nie Probleme macht und keiner dieser vielen ,,Fachleute" hat gemerkt,wie klug sie ist.Wir dachten schon so langsam,ob wir uns das alles einbilden oder ob wir geblendet sind ,weil es unser Kind ist.Wir haben schon vom Säuglingsalter an gemerkt,daß sie ganz anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Antwort von Carmar am 23.11.2012, 16:07 Uhr

In meinem Bekanntenkreis sind zwei von Grundschullehrern in die Hauptschule "geschickte" inzwischen erwachsene Personen.
Und heute? Sie macht ihren Dr. in Physik, er ist Rechtsanwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von MamaMalZwei am 23.11.2012, 16:34 Uhr

So wie bei Dir, was? Wie schön, wenn man anhand der Entwicklung beweisen kann, dass der "Fachmann" unrecht hatte... Ach was antworte ich eigentlich, es gibt Leute die sind einfach beratungsresistent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BddWnb - Nur so mal beiläufig erwähnt

Antwort von Drachenlady am 23.11.2012, 17:31 Uhr

@Pamo

Es war die Erzieherin im Kindergarten.

Neben einer taktilen Wahrnehmungsstörung kam dann später noch ADHS und Autismus dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Erzieherin - oh ja!

Antwort von RR am 23.11.2012, 17:57 Uhr

Hallo
so Sachen kenne ich ......

bei meiner Freundin haben die bei der jüngsten immer nur davon geredet, sie müsse das Kind unbedingt zurückstellen lassen..... die ist von Doc zu Doc u. Schule zu Schule u. bekam immer nur gesagt "jetzt schulen sie sie ein u. wenn es nicht klappt wiederholt sie eben".... Am Ende war (u. ist) sie besser als ihre große Schwester in der Schule die von den gleichen Erzieherinnen als "Überflieger" bezeichnet wurde...... beide sind jetzt auf der Realschule.

Die Erzieherinnen meines Sohnes schickten ihn zum Sprachkurs (im Kiga) weil er nicht so viel redete im Kiga.... die Therapeutin dort schlug die Hände überm Kopf zusammen "was soll ich mit dem - der "hemmt" die anderen ja die Probleme haben, der weiß ja alles...." da konnte er mal reden weil er wußte wenn er dran ist haben die anderen "den Mund zu halten" u. im Kiga-Alltag ist das halt nicht so.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.