Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 22.11.2012, 21:38 Uhr

Sohn (3. Klasse) nur albern in der Schule...was tun?

Wir hatten heut ein Elterngespräch und es stellte sich heraus, dass mein Sohn durch seine alberne Art, die er momentan an sich hat, ständig den Unterricht stört und dann in den Nebenraum und etwas abschreiben muss.

Es hat sich im letzten halben Jahr entwickelt, dass er zunhemend alberner wird, er macht wohl ständig Quatsch und Späße meint die Lehrerin.

Seine Antwort dazu war nur er wüsste auch nciht warum, es sei halt lustig ( es lachen natürlich auch viele, andere machen dann auch Quatsch etc.), außerdem störe es ihn nicht in dem anderen Raum zu sitzen und etwas abzuschreiben, dort hätte er seine Ruhe....

Woran kann es liegen?



LG, Nina

 
9 Antworten:

Re: Sohn (3. Klasse) nur albern in der Schule...was tun?

Antwort von Jule9B am 22.11.2012, 22:41 Uhr

Naja, leider werden diese Klassenclowns meist von ihren Mitschülern indirekt bestätigt. Zwar nerven die ständigen Witze, andererseits ist es ja nunmal lustig und die Kinder lachen drüber. Das ist für deinen Sohn eine Form der Bestätigung. Es ist ganz schwierig, das aus den Kindern wieder herauszukriegen ....

Vielleicht wäre es hilfreich ihn mal eine Woche in die Parallelklasse gehen zu lassen, wo diese Erwartungshaltung nicht da ist und er merkt, er muss nicht ständig herumalbern.

Oder man bietet ihm bewusst eine Gelegenheit sich mal auszutoben, wenn z.B. etwas vor der Klasse präsentiert wird, wo er sich ausleben kann und es muss dann klar sein: hier geht das jetzt, aber im normalen Unterricht muss dann wieder gut sein. ;)

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3. Klasse) nur albern in der Schule...was tun?

Antwort von Snaffers am 23.11.2012, 0:32 Uhr

überfordert?
unterfordert?

Oder einfach nur Aufmerksamkeitssuche (ob nun von Lehrerin und/oder Klassenkameraden)?

Das sind so die Hauptgründe, die es für 'plötzlich auftretende Clownereien' gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3. Klasse) nur albern in der Schule...was tun?

Antwort von Pamo am 23.11.2012, 8:42 Uhr

Wie läuft es denn sonst im Unterricht?

Ich war auch ein Klassenclown, das lag daran dass ich den Unterricht langweilig fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3. Klasse) nur albern in der Schule...was tun?

Antwort von carla72 am 23.11.2012, 8:55 Uhr

Ich auch, und mein Sohn hat es geerbt. Irgendwann geht es vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3. Klasse) nur albern in der Schule...was tun?

Antwort von Caot am 23.11.2012, 9:23 Uhr

Frag doch mal den Sohn warum er albern ist. In der Regel sind das Schreie nach Aufmerksamkeit. Das kann an Unterforderung liegen, aber auch an Überforderung. Wie clever ist denn dein Sohn? Was fällt ihm leicht, was schwer? Versteht er alles osfort oder braucht er länger? Wie sehen denn seine Noten aus? Wie lange spielt er schon den Clown? Kapiert er trotzdem alles, trotz Herumalberns?

Generell gilt, bei Schulproblemen geht man zum Schulpsychologen oder zum Beratungslehrer, wenn Ihr einen habt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3. Klasse) nur albern in der Schule...was tun?

Antwort von Ninaaa am 23.11.2012, 10:53 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Überfordert ist er eher nicht, seine schulischen Leistungen sind gut.
Obwohl er ständig stört oder nicht zuhört scheint er alles wichtige mitzubekommen.
Unterfordert weiss ich nicht, vielleicht ist er etwas gelangweilt, weil die Lehrerin sehr langsam im Stoff vorankommt und von ich aus auch eher ein "einschläfernder" Typ ist. Ich finde es auch immer etwas anstrengend, wenn ich mich mit ihr unterhalten will.
Wenn er eine andere Lehrerin hat, dann macht er zwar keinen Quatsch, aber letztens kam er mit einem wunderschön gemalten Bild nach Hause unter denen steht "Dieses Bild hat ihr Sohn während der Religionsstunde gemalt als wir den kommenden Test besprochen haben und die Kinder Notizen von der Tafel abschreiben sollten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis des Testes! Bitte unterschreiben!
Sein Kommentar : er hätte trotzdem alles mitbekommen...

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3. Klasse) nur albern in der Schule...was tun?

Antwort von Caot am 23.11.2012, 11:09 Uhr

Dann würde ich Dir raten dich mit einem Schulpsychologen in Verbindung zu setzen. Die können schauen woran es liegt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3. Klasse) nur albern in der Schule...was tun?

Antwort von shokocrosy am 23.11.2012, 11:37 Uhr

na dann warte doch ab,
wenn er den Test gut schreibt scheint er unterfordert zu sein

meine kann auch malen udn zuhören,
schließlich hört sie oft Horbücher beim Malen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3. Klasse) nur albern in der Schule...was tun?

Antwort von Suppenhuhn am 23.11.2012, 17:44 Uhr

Bei meinem Sohn lag es in der Grundschule an der Unterforderung. Er verstand die Sachen normalerweise beim ersten Mal, wenn sie dann zum zweiten oder dritten mal erkärt wurden fing er an Quatsch zu machen, weil ihm langweilig war. Er saß auch noch neben seinem besten Kumpel und die beiden haben sich dann immer gegenseitig hochgeschaukelt. Mit dem Auseinandersetzten wurde es kurzeitig besser.
Viel machen kann man meiner Erfahrung nach nicht. Meiner hat dann eben zu Hause ab und zu Sätze geschreiben und Extraaufgaben gemacht.

Auf dem Gym wurde es besser, aber er gehört immer noch zu den Kindern die ab und zu mal mit Extraaufgaben heimkommen.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.