Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 06.05.2009, 14:35 Uhr

was würdet ihr machen? Bitte Hilfe

Wichtig ist wohl, herazsufinden, ob er selber hinmöchte oder nicht.

Man muß keine speziellen Freunde haben, um in einer Gruppe integriert zu sein. Wenn die Wölflinge meistens in Gruppen etwas unternehmen, sieht er das wohl einfach als Gruppe - und auch das ist ja okay und schön.

Ich habe selber mal Pfadfinder geleitet, unter anderem auch Wölflinge. Mir persönlich war es ganz recht, wenn sich keine Zweiergruppen gebildet haben. In Zweiergruppen kann man gerne auf dem Schulhof oder auf dem Spielplatz spielen, aber eine Pfadfindergruppe hat einfach eine andere Intention. Wenn ein oder zwei Grüppchen zu stark wurden, habe ich diese bewußt auseinandergerissen - indem ich die Untergrüppchen bei Unternehmungen auf verschiedene Teams verteilt habe oder so. Trotzdem - oder deswegen - habe ich von Eltern und Kindern immer positive Rückmeldungen bekommen, und wir waren immer ein tolles Team, auch auf Lagern.

Sprich doch mal mit dem Leiter über Deine Sorgen. Und versuche diplomatisch herauszufinden, ob es Deinem Sohn trotz fehlender Grüppchenbildung gefällt oder nicht. Vielleicht kommt ihm diese Gruppe als Gesamtheit auch einfach entgegen. Manche Kinder sind nicht so der Grüppchentyp, sondern mehr der Teamtyp. Temi mag es auch nicht so gerne, wenn ihn ein einzelner Klassenkamerad mit Beschlag belegt - er spielt lieber mit allen Jungs der Klasse gemeinsam Fußball.

Vor allem: Mach Dich frei von Deinem Vorstellungen, wie ein Kind Freundschaften zu pflegen hat. Mich hat das als Kind unendlich genervt, daß meine Mutter mich "unsozial" fand. Ich hatte einfach nicht den Mega-Freundeskreis wie sie. Aber mehr als die Tatsache, daß ich nicht die beliebsteste Schülerin der Klasse war, hat mich ihre Enttäuschung darüber unglücklich gemacht.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.