Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 20.06.2012, 7:45 Uhr

Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

...also was besonderes!

 
27 Antworten:

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von liha am 20.06.2012, 8:02 Uhr

Wir haben noch 2,5 Wochen bis zu den Ferien.

Bei uns ist es "Tradition" (nun schon seit 9 Jahren!), das wir am letzten Schultag mit der Familie meiner Schwester Essen gehen. Und zwar immer zum chinesischen Bufett.
Das machen wir auch am übernächsten Freitag wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von Fredda am 20.06.2012, 8:39 Uhr

Wir haben auch noch 2,5 Wochen. Normalerweise gehen wir dann zum Mongolen oder in die Eisdiele, aber dieses Jahr "müssen" wir mit dem die Grundschule verlassenden Viertklässler zum Zelten (Abschlußnacht halt...). Wird sicher schlafarm aber lustig (ich nehm den Campingbus mit, dann kann ich mit den beiden anderen Kindern wenigstens mal ein paar Stunden schlafen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man da etwas machen?

Antwort von Hexhex am 20.06.2012, 10:04 Uhr

Es ist ja ein bissel unsere Erwachsenen-Interpretation, dass ein Schuljahr etwas so wahnsinnig Anstrengendes, Ungeliebtes ist, dass man dafür belohnt werden muss, wenn man es hinter sich gebracht hat. Ich finde, dass Schule einfach ein ganz normaler Teil des kindlichen Alltags ist, der meistens sogar Spaß macht, weil man da seine Freunde trifft usw. Es ist nichts, wofür man belohnt werden müsste, weil man es "geschafft" hat. Wir fahren in den Urlaub, darauf freuen sich die Kinder natürlich. Ich finde, das reicht völlig.
Man muss nicht für alles und jedes belohnt werden. Damit betont man nur den so wahnsinnig anstrengenden Charakter eines Schuljahres, den das Kind vermutlich selbst überhaupt nicht so wahrgenommen hat. Man belohnt sein Kind ja auch nicht an Silvester dafür, dass es schon wieder ein Jahr seines Lebens geschafft und hinter sich gebracht hat, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man da etwas machen?

Antwort von Fredda am 20.06.2012, 10:13 Uhr

Ja, aber man feiert Silvester :-)

Und ein "Hurra-es-sind-Ferien" Eis ist keine Belohnung, sondern ein Vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von Tathogo am 20.06.2012, 10:41 Uhr

Wir gehen wohl wie immer ein grosses Eis essen.

Allerdings nicht als"Belohnung",sondern um die Ferien einzuläuten!
Weils einfach toll ist das der Alltag mal 6 Wochen lang viel entspannter abläuft als während der Schulzeit-mehr Zeit miteinander-da freuen wir uns drauf;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von Maxikid am 20.06.2012, 11:40 Uhr

Wir leuten heute die Ferien mit einer großen Portion Pommes ein. Und die Vorschule ist geschaft, es geht jetzt mit großen Schritten Richtung Einschulung.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von kati1976 am 20.06.2012, 12:09 Uhr

wir haben noch bis freitag, aber wir werden gleich nach der schule ein eis essen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es auch nichts, wäre mir aber auch befremdlich

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.06.2012, 12:17 Uhr

etwas zu machen.

man muss doch nicht alles feiern was man geschafft hat.

dann müsst ich jden freitag feiern, das ich die wo geschafft habe;-)))

allein dieser satz: man hat das schuljahr geschafft, hat für mich etwas neg.

bei uns ist die schulzeit eine schöne zeit und die ferienzeit.

ist schule freuen sie sich, freuen sich aber auch auf die ferien. sind ferien freuen sie sich, aber freuen sich auch wieder auf ie schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich muss man das riesengroß feiern

Antwort von Grundlagentrottel am 20.06.2012, 12:43 Uhr

...wenn die Kinder wieder eine Stufe auf der Karriereleiter erklommen haben. Wir bestellen dafür extra einen ganzen Partysaal mit Buffett und Live-Band.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, natürlich muss man das riesengroß feiern

Antwort von Mama 0305 am 20.06.2012, 13:35 Uhr

War ja klar, wer die Einschulung schon nicht aufregend findet, dem ist es auch wurscht was am Ende eines Schuljahres bei raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von Suki am 20.06.2012, 14:23 Uhr

wir gehen "nur" eisessen, meist haben wir ein paar schulfreunde dabei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von pussydeluxe2003 am 20.06.2012, 14:24 Uhr

Ich finde es auch schön, wenn zu Beginn der
Ferien etwas schönes gemacht wird. Wir wollen ins Kino
gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von Putzteufel am 20.06.2012, 15:24 Uhr

wir feiern nicht den Beginn der Ferien - denn dafür gehts ja auch in den Urlaub während der Sommerfereien - aber es gibt zur Belohung weil es zeugnisse gegeben hat und die meistens ordentlich ausfallen ein Eis nach wunsch insofern es das Wetter auch zulässt.

Da wir aber noch 5 Wochen haben und das Wetter dann meist mies ist sind wir auch schon umgesprungen auf Amerikanisch Essen gehen das machen wir sonst während der Schule nie.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama0305

Antwort von Tathogo am 20.06.2012, 15:50 Uhr

Das ist doch Blödsinn-warum soll es einem nur weil man keinen Affentanz veranstaltet"Wurscht" sein was am Ende des Schuljahrs rauskommt??
übrigens mM nach EIN Grund warum Kinder teilweise in der GS schon Versagensängste haben:Der Riesensenzirkus der um die ganze Sache gemacht wird!...also von den Eltern;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von Tathogo am 20.06.2012, 15:52 Uhr

"Eis nach wunsch insofern es das Wetter auch zulässt"

??? Welches Wetter muss denn sein um einem Kind ein "Eis nach Wunsch" zu genehmigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Mama 0305 am 20.06.2012, 16:46 Uhr

Is schon ok. Jeder so wie er meint........ (Affentänze werden hier übrigens auch net veranstaltet )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von Charlie+Lola am 20.06.2012, 16:55 Uhr

Wir fahren sofort in Urlaub..............wir sind alle Urlaubsreif und fahren mit gepackten Sachen sofort ab.
Und wenn wir da sind holen wir uns alle ne Pizza oder fahren zu McDo, je nachdem wie wir durchkommen.

Ist unser erstes Schuljahr was um ist. Haben also noch keine Tradition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von Putzteufel am 20.06.2012, 17:37 Uhr

habe mich unklar ausgedrückt - wenn wir Eis essen gehen dann so richtig schön im Freien mit Schale und allem drum und dran - in einer Eisdiele innen will ich nicht sitzen und so zum Schlecken das bekommen sie eh hin und wieder - nein dann soll es richtig schön sein mit Eisbecher und drausen sitzen - und das ist nicht immer möglich - leider. Wir hatte bei Ferienbeginn auch schon mal nur 15° und Dauerregen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von himbeer am 20.06.2012, 17:50 Uhr

Wir fahren auch sofort in Urlaub. Also das mit dem "Affentanz" bei der Einschulung, das stimmt schon. Da waren Väter mit angeflanschten Kameras, das Kind wurde bis in die Klasse hinein gefilmt, beim Sitzen auf dem Platz und dann, als die Kinder wieder rauskamen, das gleiche wieder, und wehe man war im Bild....! Gruselige Szenen sind da abgelaufen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von RR am 20.06.2012, 18:14 Uhr

Hallo
hier ist noch 10 Tage Schule, aber besonderes ist nicht geplant. 6 Wochen Freizeit dann reichen doch an "besonderem", wenn wir Urlaub haben machen wir auch nicht am letzten Arbeitstag etwas besonderes....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf die Gefahr von Folterungen ....

Antwort von Hoffy am 20.06.2012, 19:19 Uhr

Wir gehen zum Italiener und es gibt sogar ein kleines Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an alle

Antwort von amilyzauberfee2005 am 20.06.2012, 19:22 Uhr

Also da die Schule für uns als Familie(5 Personen) und nur ein Schulkind (mit LRS)eine enorme Belastung ist, nenne ich es schon als geschafft. Und freue mich mit meinem Sohn zusammen auf die Ferien und bin unheimlich stolz auf ihn, das er sooooo viel erarbeitet hat um diese Klassenstufe überhaupt zu schaffen.

Wenn es nach seiner Leistung geht, müssten wir eine riesen Party feiern.
Und deswegen denke ich spricht nichts dagegen ihn dafür auch zu Belohnen.
Bzw. unsere Tradition beizubehalten: an der Schule eine große Sonnenblume, dann Eis essen oder im Restaurant essen gehen.

Naja heute haben wir anlässlich des Dauerregens Essen nach haus bestellt.

Aber ist ja jedem selbst überlassen wie er das macht. hat mich nur interessiert, was ihr anderen unternehmt.

danke für die vielen Antworten
lg amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von stjerne am 20.06.2012, 23:29 Uhr

Wir gehen immer, wenn es Ferien gibt (also auch bei den Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien) mit einer befreundeten Familie essen. Das machen wir auch diesmal.
Damit feiern wir aber die Ferien, nicht das Zeugnis, das ist mir wichtig. Meine Freundin ist Lehrerin, hat dann also auch immer Ferien. Ich hingegen muss in diesen Ferien total viel arbeiten, daher graut mir diesmal eher davor, aber gefeiert wird trotzdem, zumal für meine jüngste Tochter auch die Kindergartenzeit zu Ende geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gehen Eis essen - und an die freudlosen hier im Forum:

Antwort von Petra28 am 21.06.2012, 8:37 Uhr

Das ganze Leben ist ein Fest. Und am letzten Schultag freue ich mich mit meinen Kindern, was sie im letzten Jahr so alles geschafft und gelernt haben. Das ist für mich Anlass und Grund genug für eine Riesenportion Eis (oder etwas anderes, je nach Familie.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von Merry am 21.06.2012, 11:30 Uhr

Hey
hier wird nichts besonderes gemacht. Schuljahr zu Ende, fertig. Nächstes Jahr wenn meine Tochter die Grundschulzeit hinter sich hat, kann ich mir vorstellen vielleicht was Besonderes zu machen, ansonsten werden das ganze Jahr über oft besondere Sachen genug gemacht.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr heut anlässlich des geschafften Schuljahres mit euren kindern?...

Antwort von germanit1 am 21.06.2012, 17:56 Uhr

Bei uns haben die Kinder in der Schule gefeiert.
Am naechsten Tag sind wir in einen Supermarkt gefarhen, weil da die Schluempfe kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist man freudlos, nur weil man nicht aus allem nen fest macht

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.06.2012, 20:39 Uhr

wenn du dich nur freuen kannst, wenn feste gefiert werden, dann entgeht dir ne menge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie lernt ihr mit euren Kindern?

Ist vllt. eine komische Frage, aber ich versuch's mal genauer zu erklären... unser Sohn geht in die 2. Klasse und schreibt am Freitag einen (erstmals "richtig" benoteten) Test in Sachunterricht. Er ist insgesamt ein sehr guter Schüler und auch sehr selbstständig, was zum ...

von lilatiger74 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

gestaltet Ihr die Aufgaben selbst oder kauft Ihr fertige Hefte? Wir üben Mathe, das ist momentan ein wenig der Schwachpunkt. Ich habe ein kleines Heft, da überlege ich mir immer Aufgaben. Wir fangen ja momentan mit dem Üben wieder ganz klein an...also eher schon 1. Klasse ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

ich finde, dass aber auch viel von den Kindern gefordert wird...

huhu, ich musste einfach mal allgemein nochmal zu dem Betrag unten mit den Grenzen was Schreiben. Ich finde nicht, dass es immer schlimmer wird, sowas gab es immer irgendwo. 2. die Erwachsenen wollen heut zu Tage gleich fertige Knder haben und erwarten, dass sie am Besten ...

von disi 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie habt Ihr Euren Kindern das "SIE" erklärt???

mein Sohn sagt zu allen Erwachsenen du, wo sich eigentlich ein" Sie "gehört. Nun als ich ihm das sagte, meinte er nur: wieso der Mann ist doch keine Frau Womit er ja recht hat. Da er aber zu seinen Lehrern auch nicht Sie sagt, sondern " ...

von amilyzauberfee2005 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1)

Ich möchte hier weder angeben noch eine generelle Diskussion starten sondern nur eventuelle Erfahrungen und Anregungen erfragen. Gern auch an die Lehrer hier. Meine zweite Tochter ist seit September in der Schule. Sie konnte vorher ansatzweise lesen und schreiben und auch ...

von Murmeltiermama 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Skilänge bei Kindern

Guten Morgen! Vielleicht weiss das hier jemand: Wie lange sollten Kinderski sein? Sollte man sie in Brusthöhe kaufen oder sollen sie bis zum Kinn gehen? Ich bin da jedes Jahr wieder unsicher und am überlegen, ob ich für meine zwei Großen heuer neue kaufen muss oder die ...

von lastsnowflake 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

ARD-Radionacht - macht von euren Kindern jemand mit?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob von "euren" Klassen auch eine bei der ARD-Radionacht dabei ist. Pascals 4. Klasse macht mit. Ich habe davon vorher noch nie was gehört und beim Elternabend hieß es auch nur "da ist die Radionacht". Ich kenne eigentlich sonst nur ...

von Bine u. Pascal 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Mein Sohn hat seit Anfang des neuen Schuljahres (2.) ein Mädchen mit Herzschrittmacher in der Klasse... Kinder wurden belehrt, das man sie nicht in den Bauch hauen soll o-ä. Heute kam es zu der Situation, das dieses Mädchen meinen Jungen geärgert hat und er sich gewehrt hat ...

von kirchenmaus 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Selbständigkeit bei Kindern

Im Nachgang zur Hitzefrei-Diskussion: Was traut Ihr Euren Siebenjährigen zu? Meinen Sohn lasse ich am Wochenende Brötchen und Zeitung holen (Entfernung vielleicht 400m). Ich lasse ihn allein zum (sehr nahen) Fußballplatz zum Training gehen. Ich lasse ihn allein am ...

von carla72 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie lernt ihr euren Kindern mit Geld umzugehen?

Yannik (8) kann mit Geld zwar recht viel anfangen, aber damit überhaupt nicht umgehen. Zu Ostern hat er von Oma und Opa 5 € bekommen. Die sind jetzt weg, einfach so. Er weiß nicht, wo er das Geld hingelegt hat. Scheint ihn auch nicht sonderlich zu interessieren. Dabei hat er ...

von yannikmama 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.