Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von marenwilke  am 19.10.2012, 18:57 Uhr

Was ist Lernverhalten und was benotet die Lehrerin?

Mein Sohn hat heute eine 3 in Lernverhalten bekommen? Was genau wird da bewertet und wie kann ich's fördern?

 
7 Antworten:

Re: Was ist Lernverhalten und was benotet die Lehrerin?

Antwort von anouschka78 am 19.10.2012, 20:02 Uhr

Sprich mit der Lehrerin, sie muss die Benotungskriterien offen legen. Einheitlich ist das nicht. Ich bewerte z.B. Materialorganisation (sucht er ewig nach Heften oder ist alles parat), aktives Beteiligen im Lernprozess (Umsetzen von Arbeitsaufträgen, lässt er sich alles vorkauen oder probiert er selbst mal lozulegen) und Lösungsstrategien (hat er Ideen mit was der Lernstoff zusammehängt, wo das im Alltag vorkommt....)

Fördern: taue ihm viel zu, lass ihn selbst viel machen (Kleider aussuchen was er anzieht, entscheiden welche Schuhe heute geeignet sind,....), lass ihn mithelfen im Alltag (Tasche packen, Tisch decken, Sportzeug herrichten....), und verlange Selbstständigkeit bei den Hausaufgaben (sitz nicht die ganze Zeit daneben sondern erledige während dessen etwas, er soll selbst machen und hat dich nur zum Fragen. Erkläre nicht jede Aufgabe sondern lass ihn rausfinden, wie was geht).

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Lernverhalten und was benotet die Lehrerin?

Antwort von mams am 20.10.2012, 7:12 Uhr

niemand wird dir hier sagen können, was genau dahintersteckt. jedes bundesland, jede schule, jede lehrkraft hat da ihre eigenen standards. sprich die lehrerin an und frag nach. alles andere ist spekulation.

hier würde das unter lernverhalten das sogenannte arbeitsverhalten verstehen. und eine 3 wäre hier: entspricht den erwartungen. nicht mehr und nicht weniger. eine 2 wäre: entspricht den erwartungen in vollem umfang.

wenn dein sohn also eine 3 hat, dann ist alles im grünen bereich. sein arbeitsverhalten entspricht den erwartungen. fördern kannst du da nicht viel, finde ich. außer darauf achten, dass er regelmäßig seine hausaufgaben macht und sein material dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland?

Antwort von KH am 20.10.2012, 11:28 Uhr

Ich stelle mir gerade die gleiche Frage: Wie benote ich Lernverhalten ziffernmäßig?
In Bayern bewerten wir auch, aber in Buchstabenkategorien: A, B, C, D
Und da finde ich es schon schwer. Es steht aber eine ausführliche Verbalbeurteilung dabei, nach dem Motto "erledigt seine Aufgaben immer/selten selbständig/nur mit Hilfe "
Aber auch als Lehrerin kann ich mir unter einer 3 im Lernverhalten nichts Konkretes vorstellen. Naja, so ähnlich wie Mitarbeitsnoten, die sind eigentlich auch mehr "erwürfelt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Lernverhalten und was benotet die Lehrerin?

Antwort von marenwilke am 20.10.2012, 14:20 Uhr

Vielen Dank. Da bin ich doch schon etwas schlauer. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von marenwilke am 20.10.2012, 14:23 Uhr

Schade, dass das nicht einheitlich geregelt ist. Ich mache mir wegen der 3 auch keine Sorgen. Ich kenne ja mein Kind
Aber gut, in Zukunft werde ich echt mehr alleine machen lassen.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von marenwilke am 20.10.2012, 14:27 Uhr

Sachsen- Anhalt. Werde nächste Woche einen Termin mit der Lehrerin machen. Dann kann sie mir das mal erklären. Sie ist eigentlich ganz umgänglich. Und wenn sie mir die Punkte nennt, warum Gideon eine 3 hat, muß ich ihr wahrscheinlich recht geben. Ich kenne ja mein Kind. Aber dann weiß ich in Zukunft Bescheid, dass ich ihn mehr alleine machen lasse, was Hausaufgaben und Ranzen packen angeht.

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Lernverhalten und was benotet die Lehrerin?

Antwort von Caot am 22.10.2012, 9:09 Uhr

Lernverhalten - wie verhalte ich mich beim lernen. Was zuhause bei euch passiert, das kann sie nicht sehen. Also wirf doch mal lieber noch einen Blick in den Tornister. Ich gehe davon aus, das die Lehrerin das aktive Geschehen im Unterricht meint. Mitarbeit, eigene Ideen, Bereitschaft etwas zu tun, Interesse am Tun.

Genaueres kann Dir allerdings nur die Leherin sagen, denn ich denke, da ist absolut schulabhängig wie und was hier im Einzelnen benotet wird. Liegt ja auch oft daran, welche Vorstellungen eine Lehrerin hat. Wer legt auf was wie Wert? Das ist ja total unterschiedlich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage an die Lehrerinnen

Meine Tochter ist im 2. Schuljahr. Im ersten Schuljahr wurden vermutlich 4 Tests geschrieben. Den ersten haben die Kinder zur Unterschrift der Eltern mit nachhause gebracht und wieder bei der Lehrerin abgegeben. Es wurden weitere Tests geschrieben (nach den Erzählungen der ...

von Carmar 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin krank

Hallo, die Lehrerin unseres Sohnes (2.Klasse Baden-Wü) ist wohl länger krank,ErsatzlehrerIn wurde beantragt. Weiß jemand, wie lange das in der Regel dauert, bis man dann eine neue KlassenlehrerIn hat? Im Moment haben sie gekürzten Unterricht (21 Stunden) und wechselnde ...

von rabe71 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Hallo, alle zusammen, ich brauche mal einen Rat. Unsere Tochter ist jetzt in der 3. Klasse. Mit ihrer Klassenlehrerin verstand sie sich schon nach dem 1. Halbjahr Kl 1 nicht mehr. Gut, als Eltern weiss man ja, man kann nicht dauernd in die Parallelklasse wechseln oder sogar ...

von Suse2004 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kleinigkeit für Lehrerin zum Abschied

Hallo, ich möchte gerne Eure Meinungen zu o.g. Thema hören/lesen. Wir hatten schon das Abschlusspicknick, nach 2 Jahren (1. und 2. Klasse) wird meine Tochter nun eine andere Lehrkraft bekommen. Der Klassenverband, also die Elternsprecher besser gesagt, haben ein ...

von sojamama 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Dank an Lehrerin

Hallo, ich würde mich gern bei der Klassenelehrerin meines Sohnes bedanken, es ist kein Abschied, sie bleibt ihm zum Glück weiterhin erhalten. Mein Sohn fühlt sich nach einem Schulwechsel bei ihr sehr wohl, sie nimmt ihn so wie er ist, dass ist für ihn/uns nicht ...

von Sanne73 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin überfordert

Hallo, die Lehrerin in unserer Klasse scheint ziemlich überfordert mit einem Jungen aus der Klasse, der ziemlich wild ist. er steckt wohl auch die anderen an etc. Es herrscht große Unruhe in der Klasse, und die Lehrerin hilft sich nur noch mit viel Schreien und einem sehr ...

von kraehe7788 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Also ich bin froh,das ich trotz der hier folgenden meinungen, fast aller hier...heute mit der lehrerin gesprochen habe!!! denn ich finde nicht das das normal für einen 9jährigen jungen ist, wenn er wie ein kaninchen an einem anderen kind "rumruckelt" und dabei sagt, das er sex ...

von jolina25 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Soll ich das der Lehrerin melden?

Guten Morgen, also gestern als mein Sohn aus der Schule kam, erzählte er mir, das KindA heute schwul war..Ich: Hä, wieso das denn? Er: KindA wollte Sex mit -uns- machen! Ich erstmal bald vom Stuhl gefallen und frag wen er mit -uns- meinte und mein Sohn sagte: mit ihm und ...

von jolina25 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frechheit der Lehrerin-- Warum kann ich rechnen??

Hallo, wollte mal kurz Dampf ablassen!! Muß man sich eigtl als Mutter von der Lehrerin dumm "anmachen" lassen?? Elternabend betreff Klassenfahrt! Da hatten wir jetzt nun endlich unseren langersehnten Elternabend, auf dem wir die Kontodaten und den Preis der Klassenfahrt ...

von EinMädelzweiJungs 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin meckert über Klamotten, bitte mal Eure Meinungen

Hallo, hab vor einiger Zeit schonmal geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wuerdet-ihr-da-mit-der-Lehrerin-reden-Klamotten_110053.htm das haben wir jetzt gelöst meine Tochter macht die Armstulpen während dem Unterricht ab und bisher war alles o.K. Nun ...

von Knitzelbutz 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.