Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chicks-on-speed am 17.10.2012, 16:54 Uhr

zeit während der klassenatbeit

Hallo,

meine tochte (3. klasse) hat jetzt ihre erste benotete mathearbeit geschrieben. Am nächsten tag fragte ich leichthin, ob sie die arbeit wiederbekommen hätten. Sie sagte nein, da einige kinder die arbeit noch 10 minuten lang weiterschreiben durften, weil sie nicht fertig geworden waren. Ist das üblich? Vorher gab es immer nur tests über 10 minuten, die durften schliesslich auch nicht länger geschrieben werden, wenn man nicht fertig war.
Viele grüsse
Kerstin

 
11 Antworten:

Re: zeit während der klassenatbeit

Antwort von Hasemann am 17.10.2012, 16:59 Uhr

Hallo,

vielleicht sind das Kinder die für Ihre Lese-/Schreibschwäche 50 % Zeitaufschlag haben?

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeit während der klassenatbeit

Antwort von montpelle am 17.10.2012, 18:37 Uhr

Die Lehrerin wird wohl einen Grund gehabt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeit während der klassenatbeit

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.10.2012, 19:05 Uhr

Hallo,

also bei uns ist das auch so. Meine Maus gehört auch zu den langsamen Kindern. Wenn es im Zeitlimit der Lehrerin ist, darf sie die Arbeit fertig schreiben. Warum eigentlich nicht?

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeit während der klassenatbeit

Antwort von chicks-on-speed am 17.10.2012, 19:13 Uhr

Meine lütte ist eins der kinder, die extrem langsam rechnen und generell nicht sicher rechnet, sie bekommt auch förderunterricht. Es hätte mich nicht überrascht, wenn sie nicht fertig geworden wäre. Bei den kindern handelt es sich um die, die beim 10 minuten test immer oben mitschwammen und gut in mathe sind. Das verwirrt mich. Zudem habe ich auch bei meiner älteren tochter sowas noch nicht erlebt.
Offensichtlich hatte die lehrerin einen grund - aber mir fällt kein logischer ein....
Ach ja, das mit der leseschwäche kann ich zumindest bei einem der nachschreiber ausschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeit während der klassenatbeit

Antwort von Miolilo am 17.10.2012, 19:25 Uhr

Was spricht dagegen, dass alle Kinder so viel Zeit bekommen, bis sie fertig sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chicks-on-speed

Antwort von montpelle am 17.10.2012, 20:02 Uhr

Du scheinst dich je brennend für die anderen Kinder und deren Leistungen zu interessieren.

Hast du zu viel Langeweile oder bist du neidisch, weil deine Tochter nicht nachschreiben durfte, obwohl sie zu den langsamen gehört ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeit während der klassenatbeit

Antwort von trisha0570 am 17.10.2012, 20:14 Uhr

Bei einem Kurztest von z.B. 10 Minuten wird die Rechenleistung der Kinder überprüft. Solche reinen Rechenaufgaben sollten automatisiert sein und zügig runtergeschrieben werden.

Im Gegensatz dazu steht ein Mathetest, durch den man hauptsächlich überprüfen will, ob die Kinder den Stoff verstanden haben und auch in der Lage sind Transferaufgaben zu bewältigen. Dafür bekommen die Kinder die Zeit, die sie dafür brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ändert ja nichts an der note des eigenen kindes, somit

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.10.2012, 20:48 Uhr

ist es doch eigentlich egal und wenn andere kinder 2 std länger schreiben dürfen.

anderseits inde ich es schön das sie aus welchem grund auch immer rücksicht genommmen hat au die kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeit während der klassenatbeit

Antwort von wickiemama am 17.10.2012, 21:12 Uhr

es gibt viele Gründe weshalb ein Kind offiziell mehr Zeit bekommt bei Tests.
Legasthenie ist ein Grund... eine starke Sehschwäche ist ein Grund usw usw....
Die Lehrerin wird wissen warum und andere Eltern geht es nichts an.
Übrigens sind 10 min in der Grundschule durchaus noch im Entscheidungsspielraum der Lehrkraft... es geht ja darum zu sehen ob die Kinder den Stoff begriffen haben und nicht wer am schnellsten schreiben kann....

Selbst im Abi kann man bis zu 50 % Zeitzuschlag bekommen. Ist natürlich immer begründet, beantragt und genehmigt. Aber selten wissen daß die anderen Eltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Montpelle

Antwort von krummenau am 18.10.2012, 10:00 Uhr

Hast DU, Montpelle, vielleicht Langeweile, daß Du hier im Forum immer wieder diese Sorte von stereotypen Kommentaren ablassen mußt?
Kannst Du dann nicht lieber Löwenzahn ausstechen, das würde das Forum irgendwie friedlicher gestalten...
Wobei ich dann schon fast Mitleid mit dem armen Löwenzahn bekäme.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Montpelle

Antwort von chicks-on-speed am 18.10.2012, 13:44 Uhr

Danke, silke! Hast mir aus der seele gesprochen!
Danke all den anderen, die der sache dienliche posts geschrieben haben. Da waren viele dinge bei, die mir neu waren. Man lernt halt nie aus.
Und für die, die noch interessiert: meine lütte hat eine 3, und ich bin mega stolz! In den 10 minuten tests hätte sie ne 5 gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.