Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 16.10.2012, 21:03 Uhr

Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Hallo,

meine Tochter bekommt die Eigenheit, lieber täglich ein Brötchen als Pausenessen haben zu wollen.
Ihre Freundin bekommt wohl jeden Morgen beim Bäcker ein fertig belegtes Brötchen gekauft, Kosten ca. 2 Euro.

Mache ihr ein normales Brot, mit Butter, Wurst etc. kommt das oft sogar zurück. Sie scheint sich zu schämen, wenn sie "nur" ihr Brot hat und die anderen haben ein Brötchen oder ähnliches.
Eine Breze, Laugenstange o. Brötchen würde sie komplett verspeisen. Ich weiß ja, dass sie Hunger hat. Obst und Gemüsebeilage wird ja auch immer verspeist. Nur das Brot bleibt liegen....

Ich habe jetzt mit ihr gesprochen, dass ich ihr schon gern mal ein Brötchen, eine Laugenstange oder Breze mitgebe, aber nicht täglich.


Wie ist es bei Euch?

melli

 
21 Antworten:

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von bummi-mama am 16.10.2012, 21:09 Uhr

Zum Glück gibts hier noch keine Klagen beim Schulbrot. Aber Wochenende, wenn die Kinder wählen können zwischen Brot und Brötchen, wird IMMER das Brötchen gewählt und IMMER das helle klassische. Nie das Vollkornbrötchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von Saarlandmami am 16.10.2012, 22:17 Uhr

hier ist das auch so wie bei dir..

Geb ich Brötchen mit, ist es aufgegessen.. selbst ein altes vom Vortag... Ist Brot drin, oft gar nicht angerührt.

Hier gibt es auch nicht täglich was vom Bäcker...

Aber wenn ich sehe, was nebenan beim Bäcker angeboten und gekauft wird.. sage nur Frühstückstüte... 1 Schokobrötchen, 1 Semmel mit Belag nach Wahl und eine Capri.Sonne oder Kakao.. Preis: 3,50 Eur und um halb 8 ist die Theke leer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von nella am 17.10.2012, 6:38 Uhr

Mein Sohn bekommt jeden Tag ein Pausenbrot mit unterschiedlicher Wurst mit. Dazu ein Getränk und Obst und/oder Gemüse.
Er würde sicher auch gerne öfter Brötchen, Brez'n o.ä. essen. Das bekommt er auch als Ausnahme mal mit. Jeden Donnerstag ist gesunde Jause in der Schule, dort darf er sich dann etwas kaufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von Graupapagei3 am 17.10.2012, 7:06 Uhr

Meine bekommen Brötchen. Es gibt genug gesunde Vollkornbrötchen und da sie das lieber mögen, schmiere ich eben morgens Brötchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von jalu am 17.10.2012, 7:54 Uhr

Meine erste Tat am Morgen: Semmeln aus dem Gefrierschrank in den Ofen stecken. Kommt noch vor der Kaffeemaschine.

LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von Häsle am 17.10.2012, 8:10 Uhr

Meiner Tochter ist es inzwischen egal (im Kindergarten gab es täglich eine Breze, weil wir am Bäcker vorbeikamen, jetzt hat sie einen anderen Weg).
Sie nimmt ein Brot mit, meistens mit Butter oder Streichwurst (was anderes mag sie grad nicht). Außerdem hat sie immer 1 Euro im Geldbeutel, damit sie sich in der Pause was am Kiosk kaufen kann (da gibt es u.a. Brezen). Bisher hatte sie dazu aber noch keine "Zeit".

Ich würde einfach eine TK-Semmel aufbacken, wenn meine Tochter sich das wünschen würde. Extra zum Bäcker fahren würde ich morgens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von Verona am 17.10.2012, 11:33 Uhr

Hallo,
meine Tochter bekommt immer ein Brötchen mit. Wir essen alle lieber Brötchen als Brot und so ist immer eines vom Abendessen übrig und das gibt es dann morgens eben mit.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von Timtom am 17.10.2012, 12:01 Uhr

Hi,
im moment am liebsten nichts von beidem, sondern Kekse, Kräcker, Grissini, Blätterteigstangen, Brezen, Zwieback, Knäckebrot, Reiswaffeln, Obst, Gemüsesticks, Würstchen(Wiener oder Bifi), Käsestückchen...
Schein ´ne Mode zu sein ;o)))
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von RR am 17.10.2012, 12:16 Uhr

Hallo
mein Sohn isst gerne Brot. Aber auch ansonsten gibt es bei uns unter der Woche nichts vom Bäcker, da es 1. zu umständlich zu besorgen ist u. 2. einfach zu teuer. Auch mein Mann nimmt Brot mit zur Arbeit u. wir essen auch Brot zum Frühstück. Brötchen gibts mal Samstags wenn wir alle zusammen frühstücken können was in letzter Zeit eher selten vorkommt da immer einer Dienst hat o. halt wenn wir mal Urlaub haben (2-3 Wochen im Jahr).....

Ist so Gewohnheit u. wie Schulfreunde das machen ist mir schnurz. Wenn das Brot unberührt zurückkommt hat sie wohl doch nicht so viel Hunger

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von Jayjay am 17.10.2012, 12:55 Uhr

Sich für eine Scheibe Brot schämen? Wo gibt es denn sowas?
Au weia, muss mal meine Tochter fragen, ob sie in der GS schief angeguckt wurde, weil sie nur ganz selten mal ein Brötchen o.ä. dabei hatte. Sie hatte oft nicht mal ein Brot dabei (eigener Wunsch, sie hatte immer gut gefrühstückt, nur an Tagen mit 6 Stunden war dann Brot - selten mal was anderes - dabei), sondern nur einen Apfel und ein Getränk (und das war auch noch von Aldi...). Und das in einer Gegend hier, wo morgens Autoschaulaufen ist :-)

Wenn man Brot nicht mag, okay, das könnte ich verstehen, wenn das dann nicht aufgegessen wird. Da müsste man mal nach einer Alternative gucken (häufig reicht ja schon der Wechsel der Brotsorte). Aber weil die anderen was vermeintlich Besseres haben??? Geht gar nicht.
Ein Brötchen ist zwar teurer, vor allem wenn man es schon belegt beim Bäcker kauft, und macht dann vielleicht was her, aber ob es immer besser schmeckt oder besser ist, wag ich zu bezweifeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe mal wieder das Problem nicht

Antwort von Tathogo am 17.10.2012, 13:01 Uhr

"Ich habe jetzt mit ihr gesprochen, dass ich ihr schon gern mal ein Brötchen, eine Laugenstange oder Breze mitgebe, aber nicht täglich. "


Warum nicht täglich?? Wenn sie Brötchen offenbar lieber isst als Brot??

Meine Kinder nehmen fast imemr Brötchen mit-die werden entweder am Abend zuvor gekauft oder wenn ich mal gut drauf bin frühs aufgebacken.

Natürlich vollwertige Brötchen und keine weissen Labberteile ohne jeglichen Nährwert

gegem Laugenbrötchen und(oder eben Laugenstange und Co spricht doch auch nix?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe mal wieder das Problem nicht

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.10.2012, 14:05 Uhr

Hallo,

nicht jeder kann sich jeden Tag für alle Brötchen leisten. Das ist unter anderem eine Geldfrage. Wir haben GsD dieses Thema nicht, aber ich habe das auch schon gehört, dass es das an unserer Schule gibt. Da hat wohl ein Kind zu einem anderen gesagt, dass die Eltern sich das nicht mal leisten könnten, dem Kind tägl. Brötchen mitzugeben. Das Kind war allerdings total clever und hat sehr gut gekontert. Es hat dem anderren Kind nämlich gesagt, dass seine Mutter sich noch die Zeit für ihn nimmt, ihm das Brot selbst zu machen, so wie sich das Kind das wünscht. Das Kind meinte, seine Mutter ginge nicht einfach nur zum Bäcker und kaufe ihm was. Ganz ehrlich, ich finde diese Antwort klasse. Ich finde es extrem traurig, wenn sich ein Kind ernsthaft schämen müsste, weil es "nur" ein Brot dabei hat.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe mal wieder das Problem nicht

Antwort von mondstaub am 17.10.2012, 14:23 Uhr

Mein Sohn bekommt Brot mit und er liebt seine "Klappschnitte". Das ist hier ganz normal, da wird auch nicht schief geguckt. Bei uns gibt`s keinen Bäcker oder Kiosk in Schulnähe, was ich auch ganz gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist eine Geldfrage und

Antwort von sojamama am 17.10.2012, 14:24 Uhr

ich will nicht täglich Brötchen kaufen, nur weil es "die andern" auch so haben.
Bisher gab es nie Probleme damit, ein Brot dabei zu haben. Sie isst es meistens auch, nur nicht immer alles. Aber gut, dass ist eine Frage des Hungers.

Ich habe auch Aufbackbrötchen oder die vom Abend vorher, das isst sie schon. Ich kaufe nicht früh noch, ich hätte nicht die Zeit, Brötchen holen gehen und dass dann noch schmieren und belegen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm,ich hatte im Ausgangsposting...

Antwort von Tathogo am 17.10.2012, 15:13 Uhr

...nicht das Problem mit den Bäckerbrötchen rausgelesen,sondern dass das Kind lieber Brötchen isst statt Brot.Und das sollte ja wohl kein Problem darstellen.

zitat von oben"meine Tochter bekommt die Eigenheit, lieber täglich ein Brötchen als Pausenessen haben zu wollen"

Ich gebe meinen Kinder natürlich SELBSTBELEGTE Brötchen mit und nicht vom Bäcker fertig belegte-die sind natürlich absolut überteuert und noch dazu fettig und eklig belegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm,ich hatte im Ausgangsposting...

Antwort von Christine70 am 17.10.2012, 15:17 Uhr

ich gebe meinem kind das mit was es aufißt.

sohn ißt auch nur brötchen mit streichwurst oder käse. gebe ich ihm brot mit, kommt das ungegessen zurück. dann werfe ich es weg, weil ich das dann auch nicht mehr essen will. lag ja den halben tag in der wärme. nee danke.

und wenn man jetzt mal ausrechnet: wirft man jeden tag das brot weg, kommt es dann nicht doch günstiger, jeden tag ein brötchen zu schmießen? wenns ne geldsache ist, es gibt auch sehr gute aufbackbrötchen bei aldi.
die kaufe ich auch oft und die werden auch gegessen.

wenn ich mal vergessen habe wurst zu kaufen, dann husch ich am morgen auch schon mal zum metzger und kauf ein fertiges wurstbrötchen. das kostet bei uns 1 euro. finde das ist ok.
kommt aber nicht oft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowohl als auch

Antwort von mams am 17.10.2012, 15:57 Uhr

die mischung macht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm,ich hatte im Ausgangsposting...

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.10.2012, 16:28 Uhr

Hallo,

wenn du diesen Satz liest, sehe ich nicht das Problem, dass die Tochter lieber Brötchen isst.

"Mache ihr ein normales Brot, mit Butter, Wurst etc. kommt das oft sogar zurück. Sie scheint sich zu schämen, wenn sie "nur" ihr Brot hat und die anderen haben ein Brötchen oder ähnliches".

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, sie will keines vom Bäcker... da hast Du recht,

Antwort von sojamama am 17.10.2012, 16:41 Uhr

die sind meist echt eklig. Jedenfalls die hier im Ort beim Bäcker.
Im Nachbarort die sind besser.

Ich kaufe und belege natürlich selbst. Auch ne Stange. Und im Grunde hab ich mal so durchgerechnet.... es ist nicht sooo teuer.
Wenn ich denke, was ich sonst so manches kaufe, dann kann ich das auch noch kaufen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von chicks-on-speed am 17.10.2012, 19:17 Uhr

Unsere mädels nehemn meist ein normales wurstbrot mit. Allerdings lieben sie es, das ähnlich wie beim bäcker mit salat und gurke aufzupeppen. Gern genommen sind bei uns übrigens auch wraps oder laugenstangen, jeweils selbst "nach böckersrt" belegt.
Zum bäcker im ort wär fpr uns morgens nicht mlglich. Der macht um 7 auf, der bus der grossen fährt aber schon um 6.50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Eure Kinder Brot o. lieber Brötchen?

Antwort von platschi am 17.10.2012, 20:23 Uhr

Wenn so einfach wäre. Bei meinem Sohn ist das viel schwieriger, denn oft isst er weder Brot noch Brötchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.