Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 31.07.2009, 13:29 Uhr

was haltet ihr persönlich eigentlich von Privatschulen???

Also meine Große 8 Jahre kommt jetzt in die 3. Klasse und geht auf eine staatliche Schule.
Bei uns hat nun eine private grundschule aufgemacht und da ja meine Kleine in 2 jahren mit sofort 6 jahren zur Schule muss bin ich am Überlegen ob das vielleicht besser wäre.
Ich weiss es nicht genau, vielleicht würden sie bei solch ganz jungen Kindern anders darauf eingehen, in der staatlichen Schule bei uns würde sie ja nicht nur die Allerjüngste sein sondern auch relativ zierlich und so weiter, war halt bei der großen nicht so.

Kennst sich da jemand aus?


danke und lg

 
8 Antworten:

Re: was haltet ihr persönlich eigentlich von Privatschulen???

Antwort von Reni+Lena am 31.07.2009, 13:41 Uhr

das kommt aufs Konzept und auf die Gebühren an.
Bei uns ums Eck ist auch eine supertolle Privatschule. Kleine Klassen mit max 8 Schülern, gigantische Angebote, 2 Lehrer pro Klasse etc....
Allerdings müsste ich dafür erst Lotto spielen um es einem Kind zu ermöglichen....ich habe aber 3:)

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr persönlich eigentlich von Privatschulen???

Antwort von wickiemama am 31.07.2009, 13:56 Uhr

ich würde auch sagen kommt aufs Konzept an. Und natürlich auf die monatlichen Beiträge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Vivaldia am 31.07.2009, 14:20 Uhr

Hallo Reni,

ich weiß, dass wir fast Nachbarinnen sind und wollte dich fragen, wo denn die Schule ist, von der du schreibst.
Gibt es dort nur Grundschule oder geht's weiter?

Danke
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von Reni+Lena am 31.07.2009, 14:45 Uhr

Stein an der Traun....
Google mal Schloss Stein, ist aber nur weiterführende Schule, Gymnasium
Kosten ca 1500 nur für Tagesschüler. Wenn du Internat wünschst kommt nochmal in etwas das gleiche dazu:)

Lg reni

PS. Echt wir sind fast nachbarn? Vor unserem Umzug, oder weißt du von dem noch gar nichts? Wohne ja Nähe Chiemsee jetzt.
Ich hab ein Hirn wie ein Sieb! Wo kommst du denn her?
Ich lese hier so viel..und vergesse die Hälfte wieder:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr persönlich eigentlich von Privatschulen???

Antwort von Pebbie am 31.07.2009, 15:14 Uhr

Hallo !

Ich hatte immer Vorbehalte Privatschulen gegenüber.
Vor kurzem habe ich an einer Privatschule fotografiert, das ist eine integrative Schule der Sekundarstufe 1.
Ich habe zu meinem Mann gesagt, wenn sie auch Kinder wie meinen Sohn ( sprachbehindert) nehmen würden, was sie natürlich nicht tun, würde ich ihn später sofort dort hin schicken. Es ist zwar eine christliche Schule, aber das Konzept und das ganze drum und dran scheint einfach zu stimmen. Eine Bekannte kennt die Schule und sagt, es wäre eine tolle Einrichtung.
Die Kosten sind nicht so hoch, ich glaube so 50-100€ pro Monat.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr persönlich eigentlich von Privatschulen???

Antwort von Sabine,benleo am 31.07.2009, 15:21 Uhr

Hallo,
wie viele schon schreiben, Privatschule ist nicht gleich Privatschule.

Private und staatliche Schulen unterscheiden sich meines Erachtens dadurch, dass sich private Schulen ihrer Schüler aussuchen können.
Teils werden haarsträubende Aufnahmegespräche und Auswahlverfahren durchgeführt, so dass man als Eltern selbst einen guten Eindruck vom Umgang erhält.

Wir haben hier eine Privatschule, da werden um die 400 Euro pro Monat fällig. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Eltern mit dem Geld die Schulkarriere ihrer Kinder "erkaufen".

Dann haben wir eine katholische Privatschule, in der kein Schulgeld zu zahlen ist. Der Umgang Schüler-Eltern-Lehrer untereinander ist meines Erachtens etwas wertschätzender als wir das von anderen Schulen kennen, es gibt pro Woche pro Klasse einen Gottesdienst, es wird einmal täglich gebetet.
Es wird noch unterereinander gegrüßt, sogar wenn man als Fremder die Schule betritt.
Ansonsten läuft es in der Schule genauso ab, wie in jeder anderen stattlichen Schule auch.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jede Schule ist so gut wie der Lehrer das Leben verstanden hat.

Antwort von Franz Josef Neffe am 01.08.2009, 0:02 Uhr

Jede Schule ist für das Kind immer so gut wie der Lehrer/die Lehrerin das Leben verstanden hat und mit sich selber und dem Leben klarkommt. Ich schrieb Eltern vor Jahren ein Gutachten für ihren Sohn, mit dem die Grundschule Probleme hatte. Zur Wahl stand eine andere Grundschule eine lernbehinderte Schule und eine erziehungsschwierige Schule. Ich schlug vor, sich in allen Schulen den Lehrer anzuschauen, zu dem der Bub käme, und den zu nehmen, der mit dem Jungen am besten klarkommt. Das lehnte der zuständige Schulamtsdirektor auf zwei Seiten Papier ab. Man sei nicht dafür da, jedem Schüler seine Wunschschule auszusuchen; nach dem Gesetz müsse das Kind dahin, wo es am besten gefördert werden könne. Da schickte man ihn hin. Die lernbehinderte Lehrerin schaffte es dann auch locker, bis Weihnachten das Problem mindestens zu verfünffachen. Das war dann die beste Förderung.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer drehen sich angesichts solcher "Pädagogik" bei mir fast die Zehennägel nach oben. Und ich bleibe dabei: Der junge Mensch muss seine konkreten Lebensprobleme bewältigen lernen und dafür braucht er jemand, a) der das selber kann und b) der es auch vormachen kann, so dass man merkt wie interessant und vorteilhaft es ist, es zu lernen. Egal, ob dieser Könner in der staatlichen oder in der Privatschule ist: nichts wie hin! Und wenn es Nichtkönner sind, dann - da wie dort - nichts wie weg! Ach ja, das darf man nicht, wir haben ja polizeilichen Schulzwang. Na, dann zeigt man dem, ders noch nicht kann, am besten, wies geht. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst habe an einer Provatschule gearbeitet..

Antwort von sun1024 am 02.08.2009, 18:37 Uhr

... und muss sagen, "privat" oder "staatlich" allein sagt ja noch überhaupt nichts über die Qualität aus.

Ich kenne sehr gute und schlechte Schulen auf beiden Seiten.

Deswegen kann ich nur dazu raten, die in Frage kommenden Schulen in der näheren Umgebung alle genau anzugucken - egal ob staatlich oder privat - und dann die passende auszusuchen. Wobei im Endeffekt dann ja total viel noch vom einzelnen Klassenlehrer und der Klassenzusammensetzung abhängt...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.