Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 24.05.2007, 20:52 Uhr

Was die Dudenredaktion dazu sagt :

Aus dem Newsletter vom 29.07.2005 :

erschrecken

Das Verb erschrecken kann sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig gebeugt
werden, man muss allerdings sehr genau differenzieren. Das transitive, mit Akkusativobjekt verwendete Verb wird ausschließlich regelmäßig gebeugt: Sein merkwürdiges Verhalten erschreckte seine Familie. Du hast mich mit deiner Äußerung furchtbar erschreckt.
Als intransitives Verb wird erschrecken unregelmäßig gebeugt: Er erschrak bis ins Mark. Ich bin über sein Aussehen erschrocken.
Im Indikativ Präsens findet in der 2. und 3. Person Singular ein Wechsel des Stammvokals vom e zum i statt: ich erschrecke, du erschrickst, er erschrickt … Der Imperativ lautet: erschrick (nicht)!

Der reflexive Gebrauch des Verbs „erschrecken”, bei dem ebenfalls regelmäßige und unregelmäßige Beugungsformen nebeneinander auftreten (ich habe mich erschreckt bzw. ich habe mich erschrocken), gilt – unabhängig von der Beugung – als umgangssprachlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.