Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 24.05.2007, 11:02 Uhr

Neeeee

Hallo Trini,

hab mich jetzt extra noch mal schlau gemacht, es ist, wie jemand anders schon oben schrieb, der Unterschied liegt im transitiven oder im intransitiven Gebrauch:

Ich habe erschreckt (theoretisch kannst du natürlich auch dich selbst erschrecken)
oder ich bin erschrocken.

Und "erschrocken" ist auf alle Fälle auch das Adjektiv!

Aber ich gebe zu, dass ich da auch eher nach Sprachgefühl als nach tatsächlichem grammatischem Wissen gegangen bin.

Ich habe mich erschrocken oder ich habe dich erschrocken, ist aber auf alle Fälle falsch!

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.