Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 11.12.2007, 18:38 Uhr

war für MamaMalZwei

Hab ich schon verstanden, ich weiß auch, dass es gerade für diese Kinder einen endlos langen Diagnose-Marathon geben kann. Mein Sohn sollte, laut Lehrerin, auch Asperger-Kandidat sein. Da allerdings habe ich auf stur gestellt, weil wir ein anders lautendes Gutachten hatten und in der Klinik, in der wir ihn vorstellten, der Arzt vor Lachen auf dem Tisch lag: "Was soll der haben?".
Man muss dazu sagen, dass mein Sohn damals Marcel Marceau hätte Konkurrenz machen können, was Mimik und Körpersprache betraf. Die Probleme mit Gleichaltrigen resultierten aus seiner fehlenden Sprache, er konnte sich ihnen nicht verständlich machen.
Seit dieser Erfahrung und eben der, die mir über Kai erzählt wurde reagiere ich empfindlich, wenn es heißt, der hat das Asperger-Symndrom. Übrigens, was die Empathie betrifft: Das kann man im Familienkreis nicht "messen". Selbst Autisten lieben manchmal ihre Eltern. Aber es ist interessant zu beobachten, wie sich die Kinder Freunden gegenüber verhalten. Auch so ein schönes Beispiel, diesmal von meinem Sohn: Sein Freund wird montags, genau wie Lemmi, von der Schule abgeholt. Jens traute sich nicht aus der Tür, weil vorn ein unangeleinter Hund rumlief. Was macht mein Sohn? Er stellt sich neben Jens und begleitet den zum Auto seiner Mutter... Wenn das keine Empathie ist, weiß ich auch nicht... LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.