Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 11.12.2007, 13:38 Uhr

auffälliges Verhalten

Hallo,

naja, "als erstes" ist das ja nicht gerade eingefallen. Schließlich wurde der Junge ja schon in der Kinder- und Jungendpsychiatrie untersucht mit IQ-Test und auf ADHS. Das find ich eher "als erstes", AD(H)S ist halt gerade ne Modediagnose und noch dazu eine sehr "praktische". Mit AD(H)S kann man alles erklären weil in den Diagnosekriterien halt fast alles aufgeführt ist, was an Verhaltensauffälligkeiten vorkommen kann und das find ich viel mehr in die Schublade gesteckt (was nicht heißt, daß es AD(H)S nicht gibt).
Diese ADS-Diagnose hatten wir übrigens auch schon für meine Tochter. Die Psychologin im Kinderzentrum wußte die Diagnose (nach meinem Empfinden) schon bevor sie meine Tochter überhaupt gesehen hatte. Nur konnte diese Diagnose irgendwie niemand glauben. Die Kindergärtnerinnen nicht, die Heilpädagogin nicht und die Psychologin der Frühförderung auch nicht: das allererste was bei meiner Tochter jedem auffällt ist, wie lange sie konzentriert und strukturiert arbeiten und spielen kann. Das wäre also quasi ein ADS ohne "Aufmerksamkeitsdefizit" - oder so ähnlich.
Auch bei meiner Tochter frag ich mich, ob überhaupt irgendwann mal rausgefunden wird warum sie so Probleme hat. Die Probleme treten halt nur in großen Gruppen auf und auch dann meist nur, wenn sie mitarbeiten muß. Wie gesagt, sie macht jetzt Ergo und ich hoffe, daß ihr das beim "Sortieren" der Infos hilft, eigentlich wollte ich sie nicht noch zu tausend anderen Instanzen zerren um rauszufinden was sie hat. Aber wenn Ergo auch nicht hilft, wird kaum etwas anderes übrig bleiben, denn sie leidet unter der Situation ja auch.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.