Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gasti75 am 13.06.2014, 23:57 Uhr

Vorpubertät

Hallo

Nach dem unser knapp 8jähriger ziemlich aus dem Ruder läuft, was sein Benehmen gegenüber Erwachsenen angeht (Pampig, nur noch Wiederworte, Dauerkonfrontationskurs, nix ist recht, nur noch meckrig...) meinte unser Kinderarzt, dass er sich in der Vorpubertät befindet. Davon wären über 2 Drittel der Jungs betroffen, das Hirn entwickelt sich und in dieser Zeit wären sie recht mies drauf da auch der Hormonspiegel steigt

Wer kann da berichten wie lange so ein Zeitraum anhält und vor allem wie geht ihr mit so einem miesepetrigen Dauernörgler um?

Ich finde es echt schwierig im Moment, das einzig positive ist, dass seine Leistungen in der Schule nicht darunter leisten, er ist besser den je, aber ab Hort geht die Provokation los. Er hat sich schon zweimal mit den Betreuern angelegt und lacht über deren Reflektionsversuche (Er sollte daheim aufschreiben wie man sich gegenüber Erwachsenen verhält) Zu Hause wird er dann je nach Situation richtig zornig u lässt sich an Gegenständen aus, da fliegen schon mal Spielzeuge...Schuhe tief und eine Tube Zahnpasta musste auch dran glauben.

Ach ja, Austoben kann er sich genug, er ist täglich draußen, spielt Fuba u läuft und das gern und ergeizig. Mit Gleichaltrigen auch keine Probs nur eben mit uns, vor allem mit mir und mit anderen Erwachsenen...

Hätt gern meinen friedlichen Jung wieder....

gasti

 
14 Antworten:

Re: Vorpubertät

Antwort von Margali am 14.06.2014, 6:09 Uhr

Hallo Gasti,

ich habe hier eine vorpubertierende auch 8-Jährige, es wird im Moment wieder ein bissel besser, aber sie ist himmelhoch jauchzend in dem einen Moment, im anderen ganz schlimm traurig oder heulend oder oder .....

Die Gefühlsausbrüche sind enorm, der Körper verändert sich auch schon, also wirklich helfen kann ich Dir da nicht, bist aber nicht alleine!

Auf der anderen Seite macht sie unheimlich Fortschritte bei allem, hilft plötzlich von alleine mit im Haushalt usw., total schön mit anzusehen.

LG Margali

der es schon ein bissel vor der richtigen Pubertät graust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät

Antwort von mams am 14.06.2014, 8:03 Uhr

ich weiß nicht... so richtig glaube ich daran nicht. ich habe zwei jungs in dem alter und nichts ist davon zu spüren. das mag zufall sein, vielleicht auch nicht.

ich bin davon überzeugt, dass der umgang innerhalb der familie miteinander die größten auswirkungen auf das verhalten des kindes hat. wenn eltern sich schon dauernd anpampen oder rummeckern (was jetzt nicht auf dich bezogen ist - ich kenne dich ja nicht), wie sollen dann kinder friedlich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät

Antwort von Maxikid am 14.06.2014, 8:07 Uhr

Meine ist Ende 8 und auch so drauf. Ihre Scharmbehaarung faengt an zu wachsen und die Brust kommt hervor. Alle Backenzähne wackeln auf einmal, sie ist seit einem Jahr nicht mehr gewachsen. Ich denke, es steht uns ein großer Wachstumsschub bevor. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiss nicht, bin skeptisch gegenüber diesen "Schubladen" und...

Antwort von MM am 14.06.2014, 9:19 Uhr

Etiketten. Alles muss irgendwie heissen, wenn es nicht die Pubertät ist, dann die "Vorpubertät"... Ja im Grund sind die Kinder doch ständig in irgendwelchen Phasen des Wachstums und er Veränderung - eben weil sie Kinder sind und sich entwickeln! Wie man das nun nennt, ist doch eigentlich zweitrangig, wichtig ist damit umzugehen und klarzukommen. Das finde ich auch manchmal schwierig, aber wenn mein Achtjähriger herumbockt, nölig ist und streikt, dann nützt es mir herzlich wenig, das nun in die Schublade "Vorpubertät" zu stecken. Finde das mit acht Jahren ehrlich gesagt auch nicht ganz treffend. Die sind eben mitten in der Grundschulzeit, noch nicht gross und auch nicht mehr klein, müssen so vieles lernen, rausfinden was sie wollen, aber auch sich abgrenzen, dazu die Schule und ihre Anforderungen.... da ist man halt mal mehr oder weniger unausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät

Antwort von dhana am 14.06.2014, 10:35 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs - bei den beiden Großen war davon nichts zu bemerken.. war nie ein Problem.
Der Große ist jetzt 15J - und sogar die Pubertät hält sich in Grenzen, klar manche Aussetzer sind da, maulen, keinen Bock.. ect. aber geht echt noch. Im Großen und Ganzen ein vernünftiger junger Mann, mit dem man Reden kann - er muss ja nicht immer einer Meinung sein.

Der Mittlere ist 12J - und noch gar nicht in der Pubertät angekommen - weder körperlich, noch vom Verhalten her.

Aber mein Jüngster - der ist 9 Jahre... und langsam kann ich mir das Verhalten nicht mehr anders erklären. Der hat Stimmungsschwankungen, das kenn nich so gar nicht. Bei ihm ist immer alles extrem, ein ruhiges Mittelmass kennt der nicht. Extrem sportlich - wenn der nicht ausgelastet wird ist es ganz schlimm, Schule - entweder unterirdisch - oder richtig gut... Sehr selbständig, immer dagegen.. sehr wortgewandt, alles wird ausdiskutiert (schön wenn einen ein 9jähriger das Wort im Mund verdreht).
Und es wird schlimmer - hilfe - wenn das noch nicht die Pubertät ist - wie schlimm wird die dann?
Ich weiß nicht ob es Abschauen von den Großen ist - oder ob er einfach wirklich schon so weit ist...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch...

Antwort von tina14 am 14.06.2014, 11:16 Uhr

Mein fast 10jähriger ist Weltmeister in der Produktion von schlechter Laune. Die Anlässe sind unerheblich, der Zoff umso größer. Was hilft? Ich versuche gelassen zu bleiben. Wenn er zu nervig wird, schicke ich ihn in sein Zimmer. Kinder haben imho nicht das Recht, ihren Eltern sämtliche Nerven zu rauben, egal in welcher Entwicklungsphase sie sich gerade befinden.
Und dann kommt er wieder, ist brav, kooperativ und lieb. Und dann denk ich mir: jetzt einfach genießen! Dann halte ich die nächste Bockattacke besser aus.
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch...

Antwort von Charly80 am 14.06.2014, 11:48 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 9,5 und die letzten Wochen wieder richtig lieb geworden.
Bis vor ca. 2 Monaten war auch er unausstehlich, die Laune war nicht vorhersehbar.
In dieser Zeit ist auch er gereift und sein Körper hat sich doll verändert.
Jetzt ist wieder alles viel entspannter.....

Töchterchen wird bald 7 und ich ahne schlimmes...... lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch...

Antwort von desire am 14.06.2014, 11:51 Uhr

meine Grosse mit 9 ist momentan auch neben der Spur.....keifen, schreien, provozieren......ich schick sie dann auch aus meinen Augen sonst dreh ich ab......^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gasti75: Die Vorpubertät gibt's wirklich - sogar messbar!

Antwort von Mijou am 14.06.2014, 12:36 Uhr

Huhu,

ich kann Deine Skepsis gut verstehen. Witzigerweise gibt es die Vorpubertät tatsächlich. Sie ist so definiert, dass bereits Hormone produziert werden, es aber noch keine oder kaum körperliche Veränderungen gibt. Wegen der bereits angefahrenen Hormonproduktion zeigen "Vorpubertanden" aber schon pubertätsähnliche Verhaltensweisen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät

Antwort von mama von joshua am tab am 14.06.2014, 17:12 Uhr

Hier auch, allerdings ist mein Sohn schon 9.5.
Bei ihm ist dieser "Zustand" erst seit kurzem und kam zusammen mit den ersten Pickelchen und Schweissduft.Ich denke er ist auf dem Weg zur Pubertaet, weiss im Moment nicht so recht wie ihm geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gasti75: Die Vorpubertät gibt's wirklich - sogar messbar!

Antwort von Mama030509 am 14.06.2014, 19:51 Uhr

Also bei mir isses mein knapp 11 Jähriger Sohn, der deutlich in der "Vorpubertät" steckt. Mein 8 Jähriger ist davon noch meilenweit entfernt. Finde das mit 8 auch eher etwas sehr früh muss ich sagen.
Vielleicht steckt was anderes bei deinem Sohn dahinter? Probleme in der Schule? Oder irgendwas anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und

Antwort von gasti75 am 17.06.2014, 0:00 Uhr

Nein, er hat keine Probs in der Schule, er läuft leistungstechnisch und sozial in der Klasse mehr als rund wie mir die Lehrerin bestätigte.

Dieses Nerv rauben wie manch eine von Euch hier beschrieb ist mein Prob. er hat schon immer viel gefragt war sehr wissbegierig, aber nu wird alles, auch Regeln ins Kleinste hinterfragt und in Frage gestellt, Anweisungen nicht mehr ausgeführt alles lächerlich gemacht, grrr u wenn man dann lauter wird, nachdem man es 2x normal versucht hat dann fängt er an zu plärren, weil er es nicht haben kann wenn ich ihn, wenn dann der Kragen platzt, anbrülle, denn er kennt sowas nicht, bzw es kam bis dato sehr selten vor,

Das mit dem Müffeln beginnt nun auch, nix mehr mit Bübchenduft...da kommt der Kerl durch ;-)

Anderseits hilfbereit u lieb u dann schon laut meckernd wenn er mir etwas anreichen oder sein Geschirr wegräumen soll

Ohhhm, mal wieder eine Phase.....

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und

Antwort von annosh2 am 17.06.2014, 14:05 Uhr

Mein Sohn ist erst 7 (!) und verhält sich genauso. Er war immer der liebe sensible Junge, abgesehen von den üblichen Querelen. Aber nun kann man quasi alle 5min etwas falsch machen. Schon wird komplett "zu" gemacht. Er hat noch einen kleinen Bruder (3) und es kam auch schon oft der Spruch, das immer nur ER Schuld wäre. Allerdings setzt man bei 4 Jahren Unterschied auch andere Dinge und Verständnis voraus. Wir geben uns viel Mühe keine Ungerechtigkeit zwischen beiden aufkommen zu lassen. Aber durch sein starrköpfiges negatives Verhalten macht er es einem nicht leicht.
Ich weiß manchmal einfach nicht, wie ich "richtig" reagieren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter wird im November 10 Jahre

Antwort von omabär am 17.06.2014, 18:21 Uhr

und steckt auch schon mittendrinnen!
Das ganze Programm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.