Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilse_2000 am 12.06.2014, 18:23 Uhr

Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Hallo,

ich bin im Elternbeirat Gymnasium und Grundschule und organisiere zur Zeit die Sommerpartys. Da die Klassenlehrer nach den Sommerferien wechseln werden, möchten wir Eltern ein kleines Dankeschön überreichen (im Wert von je 50,- EUR).

Worüber freut Ihr Euch am meisten??? Über einen Büchergutschein???

Über jegliche weitere Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!!

 
21 Antworten:

Re: Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Antwort von Steffi528 am 12.06.2014, 18:50 Uhr

Hmmm, ich habe keine Idee, aber mir war mal so, das Beamte nur bis zu 10 € -Wert Geschenke annehmen dürfen????

(Wer weiß das?????)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beamte dürfen keine Geschenke annehmen

Antwort von KH am 12.06.2014, 18:55 Uhr

Wenn du dazu aufrufst, kann es sein, dass du wegen Bestechung angezeigt wirst. Ist einer Kollegin von mir passiert.
Seither ist bei uns an der Schule totales Geschenke-Annahme-Verbot. Kläre also am besten zuerst mit den Schulleitungen, ob du den Lehrern ein Dankeschön überreichen darfst.
Wobei: in unseren Abschlussklassen werden regelmäßig Geschenke überreicht. Hm, grübel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kannst Dich leicht in die Nesseln setzen.

Antwort von Franke am 12.06.2014, 18:59 Uhr

Eltern, die das nicht gut finden, Lehrer, denen das Geschenk nicht gefällt, vielleicht die Frage "Darf ich das annehmen", . . .

Lies da mal (gut, so teuer soll es bei euch nicht werden):

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Abschiedsgeschenk-fuer-Lehrer-Ich-finde-270-EUR-Klasse-einfach-zuviel_39743.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Antwort von gemref76 am 12.06.2014, 19:01 Uhr

Ich weiß von einem Lehrer, dem sogar gekündigt wurde, weil er von seiner Klasse ein Geschenk im Wert von 100 € angenommen hat. Nur weil ein Schüler sauer auf den Lehrer war, nicht mitmachen wollte und es angezeigt hat.
Also Vorsicht mit allem, was über eine kleine Aufmerksamkeit hinaúsgeht (etwas selbstgemachtes, selbstgestaltetes von den Kindern, etwas Süßes etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Antwort von gemref76 am 12.06.2014, 19:02 Uhr

Ach ja, das Geschenk war zu seiner Hochzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

holla...

Antwort von stjerne am 12.06.2014, 19:10 Uhr

Der Lehrer meiner Großen wurde von uns auch reichlich beschenkt. Gut, dass da keiner was gesagt hat. :-

Er bekam ein Buch, Gutscheine und ein von den Kindern gestaltetes Kochbuch, in dem sie ihre Lieblingsrezepte vorstellten. Letzteres zumindest sollte wohl unvergänglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: holla...

Antwort von Ilse_2000 am 12.06.2014, 19:18 Uhr

Ich habe soeben eine Mail an die Schulleitung mit der Bitte um Genehmigung der Geschenke geschrieben.

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir damit wirklich sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: holla...

Antwort von mams am 12.06.2014, 20:48 Uhr

ich bin lehrerin und würde mich am meisten freuen über ein selbst gestaltetes fotobuch mit bildern und kleinen texten/grüßen von den schülern. das wäre die schönste erinnerung. kostet auch nur wenig geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Antwort von Miolilo am 12.06.2014, 21:35 Uhr

google mal nach "teacher appreciation"

In Amerika ist es offensichtlich weit verbreitet, den Lehrern eine kleine, sehr nette und sehr kostengünstige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Erfordert etwas Kreativität und Arbeit, kostet aber wenig Geld.

Über sowas freut sich jeder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An unserer Schule ist es üblich.....

Antwort von sumse am 12.06.2014, 21:53 Uhr

.....etwas für die Schule zum Abschluss zu schenken. Ein Bäumchen, eine Bank für den Schulhof, Bücher für die Bücherei oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Antwort von seevetaler am 12.06.2014, 22:34 Uhr

Soweit ich weiß, dürfen Lehrer keine Geschenke annehmen. Jedenfalls keine Gutscheine oder Geschenke die gekauft wurden, egal welcher Betrag dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmunzel

Antwort von stjerne am 13.06.2014, 8:24 Uhr

"unverfänglich" wollte ich schreiben, das blöde Handy machte "unvergänglich" draus. Passt aber irgendwie ja auch. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Antwort von Misöne am 13.06.2014, 8:49 Uhr

Bei uns gab es bisher auch keine Geld/Gutscheingeschenke. Nur Blumen und ein selbst gestaltetes Buch, jedes Kind hat dazu eine Seite als Art Steckbrief, mit Foto, Selbstgemaltem mit Dankessprüchen und Wünschen gestaltet und das wurde dann laminiert. Jedes Kind hat auch ein (einfaches) Exemplar davon bekommen :-)

Dazu gab es noch ein Video, auf dem die Kids Witze, kurze Sketche und Dankesworte aufgenommen haben und dazu noch Foto´s z.B. von der Klassenfahrt und Ausflügen. Bisher kam es immer super gut an und selbst mein Großer schaut sich das alles immer wieder gerne an und schwelgt schon in Erinnerungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Geschenk ist doch nicht gleich "Bestechung"!!!

Antwort von MM am 13.06.2014, 10:59 Uhr

Oder sehe ich das falsch????

Hier bekommen die Lehrerinnen am Ende des Schuljahres einiges an Blumen, Pralinen u.ä., einfach als kleines Dankeschön. Letztes Jahr haben wir zusammen mit den anderen Eltern eine Art Geschenkkorb zusammengestellt. War nie ein Problem.

Und wenn es ein Abschied ist (also hier z.B. nach der 5.Klasse), dann lässt man sich erst recht was "Grösseres" bzw. besonders Schönes einfallen!

Wenn das in Deutschland anscheinend so strikt gehandhabt wird, dass Geschenke verpönt bis verboten sind - kommt da nicht ein bisschen der "menschliche Faktor" abhanden...? Ich sehe schon die potentielle Korruptionsproblematik, aber trotzdem... hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Antwort von binesonnenschein am 13.06.2014, 12:29 Uhr

Unsere beiden Lehrerinnen bekommen jedes Jahr jeweils ein Geburtstagsgeschenk. Dazu wird von den Elternvertretern dazu aufgerufen jeweils 2 € zu spenden. Das macht bei 26 Kindern dann also 52 € pro Geschenk. Ich finde das nett.

Andererseits arbeite ich auch in einem Bereich, wo man keine Geschenke annehmen darf. Ich habe auch schon Geschenke zurückgeschickt.

Ich finde Gutscheine immer am besten, denn man kennt den Geschmack der Lehrerin ja doch nicht. Aber man kann viel falsch machen, wenn der Gutschein zu speziell ist (Massage-Gutschein, oh weh!). Ich würde einen Gutschein von einer großen Ladenkette vor Ort nehmen. Wir haben mal einen Galeria Kaufhof-Gutschein im Kindergarten verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube der juristische Fachbegriff ist "Vorteilsnahme im Amt"

Antwort von KH am 13.06.2014, 14:31 Uhr

Strikt gehandhabt wird es nicht - siehe Abschluss bei uns. Aber wenn halt mal einer anzeigt, dann wird die Anzeige verfolgt. Die Anzeige wurde dann zwar niedergeschlagen, aber zunächst war halt mal der Ärger da, mit Eintrag in Personalakte. Und es muss ein anonymer Insider gewesen sein, das hat uns damals am meisten geärgert, also irgendwelche Eltern/oder Kollegen, denen das nicht gepasst hat, aber gleichzeitig zu feige, mit dem eigenen Namen dafür geradezustehen. Seither ist strikte Order an den Elternbeirat, solche Dinge zu unterlassen. Allerhöchstens ein Blumenstrauß ist geduldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....

Antwort von Ilse_2000 am 13.06.2014, 20:42 Uhr

Ich habe heute das OK von oberster Stelle der Schule erhalten! Jetzt fühle ich mich sicherer - und die Lehrer dürfen somit auch unsere Dankeschöngeschenke annehmen.

Wollte ich Euch noch schnell mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ilse

Antwort von gasti75 am 13.06.2014, 23:33 Uhr

Interessant

Wir dürfen nur Sachen bis 10,- annehmen und auch nur von den Abschlussklassen, alles andere nicht.
Die Schüler sind mehr u mehr dazu übergegangen Naturalien zu schenken, in Form von selbsterstellten Kuchen/Torten oder eben mit Liebe gebastelt.
So hat die Kollegin aus der Praxis eine tolle Handpuppe bekommen, die sie nu regelmäßig einsetzt

Ich habe die Tage von einer meiner Klasse Pralinchen und eine Blume mit einer selbstgestalteten Leinwand bekommen, hab ich mich echt gefreut :-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist die Einzelnorm

Antwort von Steffi528 am 14.06.2014, 15:24 Uhr

http://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__42.html

Kommentare habe ich nicht rausgesucht.

So ist es aber definitiv besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW ist es so:

Antwort von Jule9B am 14.06.2014, 18:51 Uhr

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Dienstrecht/Beamtenrecht/Annahme_Belohnungen.pdf

Geschenke dürfen also nur nach Genehmigung und in einem geringen Wert angenommen werden, ich meine in der BASS steht sowas von 1 Euro pro Person, um z.B. der Lehrerin einen Strauß Blumen und etwas Schokolade zum Geburtstag oder zum Ende des Schuljahres zu schenken.

Geldgeschenke und geldwerte Vorteile (=Gutscheine) sind überhaupt verboten. Auch Nutzung von Angeboten, z.B. Eintrittskarten zu einem Musical, für eine Hotelübernachtung, Nutzung eines Sportangebotes, Massage etc. sind verboten. Einkaufsgutscheine sowieso.

Genehmigt wird es bei Abschlussjahrgängen zum Beispiel, weil die ja dann weg sind und von dem Lehrr auch nicht mehr benotet werden, so ist es also keine Vorteilsnahme bzw. es findet keine Beeinflussung der Notengebung mehr statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung Wert 25 Euro

Antwort von Jule9B am 14.06.2014, 18:53 Uhr

findet man hier drin:

http://www.brd.nrw.de/schule/personalangelegenheiten/pdf/Belohnungen_und_Geschenke21.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.