Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 10.05.2007, 15:54 Uhr

Vera-Test Deutsch

Hallo,
also den Test wiederum fand meine Tochter sehr leicht. Beim Mathetest habe ich jetzt auch erfahren, das sie einiges an abgefragten Stoff noch gar nicht durchgenommen haben. Von daher erklärt sich auch das "mittelmäßig" bei meiner eigentlich in Mahte sehr guten Tochter...

Was haben eure Kinder dazu gesagt?

Gruß
Birgit

 
9 Antworten:

Re: Vera-Test Deutsch

Antwort von Pauline04 am 10.05.2007, 16:50 Uhr

Hi,
also der überwiegende Tenor war: Schwer! bzw. "schwierigier". Mein Sohn "hat alles", von einigen (guten) Schülern weiß ich das sie nicht alles geschafft haben.

Leider war nix aus ihm rauszubekommen. Ich weiß nur das ein Aufsatz dran war (1 Bild mit einem Jungen darauf, dunkel und vor'm offenen Kühlschrank). Dazu mussten sie eine Geschichte schreiben, nach ein paar Vorgaben wie: Erfinde eine spannende Überschrift und... mehr weiß ich nicht.

Beim zweiten Teil ging es im Text wohl ums Essen (?) oder Ernährung (?). Keine Ahnung.

Bin echtmal gespannt wie der Test aussah. Mein Neffe, andere Schule aber auch 3. Klasse, ein leidlicher Leser aber sonst sehr guter Schüler hat gemeint: er hätte irgendwann nicht mehr gekonnt und aufgeben...

Kann mir das gar nicht vorstellen von daher bin ich echt gespannt was das war.

Siehste aber mal, wie verschieden, gell... Schön wenn Deine Tocher ein gutes Gefühl hat !

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter fands auch einfach

Antwort von Kida am 10.05.2007, 17:13 Uhr

aber langwieriger als Mathe.

Bin mal gespannt :-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter fands auch einfach

Antwort von sun1024 am 10.05.2007, 18:02 Uhr

Mein Sohn fand's so mittelmäßig.

Da er ein ziemlicher Angeber ist, vermute ich mal, dass es für ihn nicht leicht war ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand ,welche Aufgabenstellung das nun genau war?

Antwort von Janny am 10.05.2007, 20:35 Uhr

interessiert mich nur mal so...wir sind nä.Jahr dran ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Kommentar meines Sohnes:

Antwort von SteffiSt am 10.05.2007, 21:19 Uhr

"ne halbe Stunde ne Geschichte schreiben und dann noch iregndwas lesen und dann Antworten ankreuzen"

Toll, kann ich mir wieder gar nichts draus nehmen. *g*

Aber alles in allem fand er es wieder sehr einfach und langweilig. Hat diesmal aber nicht vorzeitig abgegeben, weil ich ihn gebeten habe, doch die Zeit komplett zu nutzen. Er meinte, dann hat er eben überlegt, wie er die Geschichte noch weiterschreiben könnte.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Informationen aus der Schule??

Antwort von Kida am 11.05.2007, 10:22 Uhr

Gibts bei uns nicht,inzwischen bin ich mir sicher,das die die Kinder vereidigen,zuhause möglichst wenig zu erzählen *gggg*.

Meine beiden atnworten auf sämtliche Fragen,ob es was neues,interessantes,wichtiges gibt,immer nur mit "nein","weiss ich nicht" und "nichts",ab und zu entschlüpft mal ein kleiner Satz,und das war es :-)).

Ich habe mir schon überleg,abends ein Folterstündchen einzulegen,damit ich mal was erfahre ;-))).

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera-Test Deutsch

Antwort von Birgit 2 am 11.05.2007, 14:52 Uhr

Hallo,
wir haben uns vorab mal den Vera-Test vom letzten Jahr angesehen, der war laut Aussagen meiner Tochter schon sehr viel anders. Fragen zu einem Text gab es zwar auch - da mußten sie wohl die richtigen Aussagen ankreuzen, aber keine Fragen nach Rechtschreibung, Wortfamilien, etc.

Dann mußten sie noch eine Geschichte zu einem Bild schreiben, mit verschiedenen Voraussetzungen - spannende Überschrift z. B....

Das ist das, was ich aus meiner Tochter rausbekommen habe...

Bin nur mal auf die Ergebnisse gespannt...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau wollt ihr denn wissen?????

Antwort von sumse am 11.05.2007, 15:14 Uhr

LG sumse, die zwei VERA-Stapel zum Korrigieren hier liegen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau wollt ihr denn wissen????? Also....

Antwort von Pauline04 am 11.05.2007, 15:39 Uhr

aaaaaaaaaaaalso, wenn Du schon so fragst ;-)):

Mich würde z.B. Interessieren welche Vorgaben bei dem Aufsatz waren. Also außer der Überschrift. Das wäre mal interessant.

Und sonst würd ich gerne wissen gab es auf Basis des Textes (zweiter Teil) auch "Rechtschreib-"Fragen ?

Und dann noch Deine Einschätzung:
Fandest Du ihn eher leicht (wie Mathe) oder schwerer - so im Vergleich zu anderen VERAs die Du kennst.

Danke für Deine Mühe, das wär echt mal interessant zu wissen.
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.