Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KarinF am 05.06.2008, 22:50 Uhr

Unser Kiga - Themen erarbeiten

Ich finde an unserem Kindergarten so super, daß sie mit den Kinder zusammen Themen erarbeiten. Zuletzt haben sich das Thema "Wolfgang Amadeus Mozart" erarbeitet, d.h. Lesegeschichten über Amadeus als Kind und wie er aufgewachsen ist, sie haben aus Papier eine Perücke gebastelt und einen Notenschlüssel, sie haben ein Buch zur "Zauberflöte" gelesen und Ausschnitte aus einer Theateraufzeichnung angeschaut und haben dann letztendlich auch einen Ausflug (inkl. Führung) in ein Theater gemacht. So war das Thema gut 2 Monate und mehr präsent, wurde durch verschiedene Aktionen erarbeitet und meine 4 jährige hat ganz viel erzählt von Amadeus der so klug war, daß er nicht in die Schule mußte und tolle Musik konnte er machen, von der Königin der Nacht und von Pamina und Tamino, etc.

Ich habe da aber auch einige Ideen:

Für größere könnte man in gleicher Art das Thema "Menschen wie wir" erarbeiten: Lesestunde aus Büchern über Kinder/Tiere mit Behinderung (im anderen Forums hat SAMs super Buchlisten dazu), dann "Essen im Dunkeln" in der Horteigenen Kantine organisieren, einen Besuch bei einer Rollstuhlsportgruppe beim Training, Blindenmuseum besuchen, ein wenig Gebärdensprache aus Büchern lernen, etc.

Das Thema "meine Umwelt" kann man auch ähnlich erarbeiten (wir sammeln Müll auf dem Spielplatz, Besuch einer Kompostieranlage oder der Kläranlage, was verrottet wie schnell - Schaubild basteln, welche Materialien gibt es überhaupt und welche sind natürlichen Ursprungs, woher kommt der Strom und wozu Strom sparen um die Umwelt zu schützen - der stinkt doch gar nicht, etc.).

An solchen Themen haben die Kinder durchaus Spaß wenn es so vielältig erarbeitet wird - und sie lernen etwas dabei.

Servus
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.