Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 05.06.2008, 14:02 Uhr

Erfahrungen Kombiklasse 1./2.Klasse??

Hallo!
bei uns soll ab sept. 08 eine Kombiklasse 1./2.Klasse eingeführt werden sowie eine normale 2. Klasse. Mein Sohn geht derzeit in die 1. Klasse. Ich wollte mal wissen, wer sein Kind in die Kombiklasse gegeben hat und wie das Kind zurecht kam (neuer Lehrer/neue Mitschüler (1.klässler), Umstellung allgemein... etc.)Mein Sohn ist ein mittelguter Schüler, also nicht ganz schlecht, aber auch nicht supergut.
Allerdings brauchte er jetzt in der 1. Klasse gut 5 Monate bis er sich wirklich an die Umstellung von Kiga auf Schule eingewöhnt hatte. Neues verunsichert ihn meist erstmal. Wir haben zwar noch einen Info-Elternabend, aber mehrer Erfahrungsberichte sind immer gut, wenn man sich so gar nichts vom Unterricht vorstellen kann :-)
Danke Euch schon jetzt!

 
2 Antworten:

Re: Erfahrungen Kombiklasse 1./2.Klasse??

Antwort von *Aquilina* am 05.06.2008, 15:26 Uhr

Hallo,

sinn macht solche Klasse auf jeden Fall. Meine Söhne besuchten/besuchen beide solche eine Klasse.

Man kann so die ersten 2 Schuljahre bei Bedarf in 3 Schuljahren erledigen ohne sitzen zu bleiben.

Mein Großer ging direkt in die Klassen, sprich 1., 2. und nun 3. Klasse.

Mein jüngster ist 1. Klasse und hat schon mit dem Lehrstoff der 2. Klasse begonnen, er ist 1. Klasse. Finde es super.

Man lernt von den älteren, finde keine neg. Punkte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kombiklasse 1./2.Klasse??

Antwort von Ebba am 05.06.2008, 15:39 Uhr

Die Schuleingangsphase oder Kombiklassen sind im Grunde keine schlechte Sache. Nur für die Kinder, die bei Einführung schon im 2. Schuljahr sind ist es eher nachteilig, weil ihre gewachsene Klasse dann aufgeteilt werden muss, sie nicht in den Genuss der Vorteile einer solchen Kombiklasse kommen (ggf. Teilnahme am Unterricht der 2. Kl. schon im ersten Schuljahr), aber den Nachteil hinnehmen müssen, dass eine in diesen Dingen meist noch unerfahrene Lehrkraft auf einmal zwei Jahrgangsstufen unterrichten muss mit der zu befürchtenden Folge, dass die 2. Kl. zu kurz kommen.
So jedenfalls ist es bei einer Bekannten gelaufen.
Der Sohn, bei Einführung in der 2. Klasse, wurde nicht ausreichend gefördert, Defizite nicht erkannt, weil auf einmal viel eigenständiges Arbeiten gefordert war, was in der 1. Kl. so nicht der Fall war. Zum Glück konnten die Defizite aufgearbeitet werde.
Die Tochter wurde dann eingeschult als das Projekt im zweiten Jahr lief und konnte dann aufgrund ihrer guten Leistungen gleich in die 3. Kl. wechseln.

Ein drittes Jahr gab es dann nicht sondern es wurden wieder "normale" Klassen gebildet.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.