Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinlivi am 18.01.2011, 20:39 Uhr

unkonzentriert?

hi
bin total niedergeschlagen. mein saohn wurde jetzt nach hinten gesetzt, weil er andere kinder stört und ablenkt. seine konzentration ist auch schlecht. seine beiden test( mathe und deutsch) waren jedoch gut.nun befürchte ich, das man viell. empfielt, ihn zurückzusetzen, bzw. die 1 klasse zu wiederholen. natürlcih weiß ich, es sind noch ein paar monate hin, aber meine bedenken hab ich halt. wie kann ich ihn bei der konzentration helfen?die hausaufgaben unterbricht er auch immer wieder, mit 20 min. pro fach kommen wir nie hin. was soll ich nur machen?
andauernd ermahne und drohen bringt doch acuh nichts...

 
4 Antworten:

Re: unkonzentriert?

Antwort von yl2 am 18.01.2011, 21:29 Uhr

guck mal hier

http://www.focus.de/schule/heft/titelthema-so-ueben-kinder-konzentration_aid_231567.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert?

Antwort von desireekk am 18.01.2011, 22:14 Uhr

Hallo,

Regel Nr. 1:
Kinder die Schwierigkeiten mit der Konzentration haben müssen in die erste Reihe!
Je näher am Lehrertisch umso besser.
Setz Dich da durch!
Biotte die lehrerin dem Kind zu heklfen, die physische Nähe hilft dem Kind die innere Bindung an die lehrerin zu hakten.

Ich hatte mal eine Heilpädagogin bei meinem Großen in der Klasse um seinen Konzentrationsspiuegel zu beobachten.
Die ersten Worte von ihr waren: "sofort in die erste Reihe!"

Zuhause sollte der Platz so ablenkungsfrei wie möglich sein.
Und manchmal hilft ein Wettrennen gegen die Uhr auch um das Kind eine gewisse Zeit in die Konzentration und Spannung zu bringen.

Sprich mal mit dem Kinderarzt, was man tun kann, wo man helfen kann.
Marburger Konzentrationstraining oder andere Ergotherapeutische Massnahmen könnten auch helfen...

Wie ist denn der Konzentrationsspiegel sonst so? Hibbeligkeit?
Eine der ersten Massnahmen wäre für mich:
No TV!

Bei uns wird unter der Woche gar nicht TV geschaut, kein Computer, kein Wii o.ä.

Äh ja...

das mal für jetzt :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert? antwort

Antwort von kleinlivi am 19.01.2011, 7:21 Uhr

..bei uns gibt es nur am woende tv.computerspiele gar nicht.
bez. marburger konzentrationtraining, werde ich mich mal informieren.
er ist auch hippelig und verspielt..manchmal auch verträumt. bez. adhs haben wir verneint bekommen( Facharzt).
die leherin will jedoch das jetzt erstmal so probieren, damit er nicht noch die anderen kinder ablenkt.werde solange damit warten, bis gespräch ist ( anfang feb.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unkonzentriert? antwort

Antwort von desireekk am 19.01.2011, 22:55 Uhr

Na, das klingt doch schon mal gut.

Evtl. können Nahrungsmittel (Süßigkeiten) bzw. Ergänzungsstoffe ("E-Stoffe") zu massiven Unruhen führen.

Läuft Dein Kind in die Schule?
Sich zu bewegen kann helfen.

Und immer noch:

Er muss NACH VORNE!

Und mei, in der ersten Klasse ist das mit dem Stillsitzen und ruhig sein eben nicht so einfach...Zumal wenn die lehrer die Kinder Doppelstundenweise dazu zwingen ruhig zu sitzen...

Liebe Grüße

Désirée
(Mein Kleiner wurde in der 1. Klasse auch negativ getestet und Ende der 2. Klasse hatten wir dann eine klare AD(H)S-Diagnose, ICH hatte das in der ersten Klasse schon im Auge...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.