Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 03.02.2009, 10:08 Uhr

Umfrage: Mathematik

Hallo, sagen wir es mal so: Wenn das Körpergefühl stimmt und Geist und Körper gut miteinander zurechtkommen, dann ist oft auch das Matheverständnis gut. Nicht umsonst werden ja in der Ergo zuerst mal Zahlen gefühlt und "begriffen". Zum besseren Matheverständnis werden z.B. Matten auf den Fußboden gelegt und man kann dann, indem man vor- und zurückhüpft das Addieren und Subtrahieren verständlich machen.
Viele Schwierigkeiten in Mathe kommen auch durch unsere ureigene deutschen Zahlensprechweise zustande: 21 ist eben nicht wie in England twenty one sondern einundzwanzig. Das heißt man spricht den Einer vor dem Zehner und schon ist ein Mißverständnis vorprogrammiert, schreibt eventuell das Kind eine 12 und versucht dann damit zu rechnen.
Tragen führt wahrscheinlich zu einem besseren Körpergefühl weil sich das Kind besser spürt und kann auf dem Weg Einfluss auf Mathekünste nehmen, aber ich glaube nicht, dass man diesen Einfluss auch messen kann.
Viele gute Mathematiker (Einstein z.B.) sind dafür bekannt, dass sie im Umgang mit Mitmenschen nicht gerade zimperlich waren. Es streiten sich die Gelehrten darum, ob die nun ADHS oder das Asperger-Syndrom hatten. Aber das führt jetzt zu weit... LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.