Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Millefleurs am 13.11.2009, 9:09 Uhr

Tochter 7 Jahre - möchte immer erste Geige spielen

Guten Morgen Ebba,

und nein, nein, keine Sorge. Deine Frage bekomme ich bestimmt nicht in den falschen Hals. Immerhin habe ich um Hilfe gebeten.

Daheim gibt es nur wenige Regeln, wie z.B.

- die Schuhe an der Haustür ausziehen und erstmal die Hände waschen
- wer sich selber nimmt, muss den Teller leer essen.
- von allem wird mal probliert, außer es ist wirklich ein absolutes Erwachsenenessen dessen Genuß nicht wirklich notwendig ist (z.B. Austern)
- Zähneputzen mindestens morgens und abends
- nach dem Sport wird geduscht
- beim Essen wird nur aufgestanden, um sich etwas zu holen, was noch am Esstisch fehlt.
- abends lese ich eine Geschichte vor.

Mehr Regeln gibt es kaum. Alles andere entscheidet sich nach den Umständen.
Und an diese Regeln hält sie sich. Natürlich gibt es Tage, da will sie einfach mal testen, ob die Regel so noch Gültigkeit hat, aber das klappt dann problemlos.
Es ist aber auch nicht so, dass sie alles von selber macht, sondern unsere Begrüßung lautet "Hallo K., Schuhe aus und Hände waschen". Eventuell würde sie es auch von selber tun, aber besonders mein Mann verläßt sich ungern darauf, sondern erinnert sie vorsichtshalber bereits davor.

Ihre Konzentrationsfähigkeit hängt natürlich davon ab, ob sie an einer Tätigkeit Lust hat oder nicht. Wenn sie sich selbst entscheidet zu basteln, zu malen, ein Puzzle zu machen oder mit mir ein Brettspiel zu spielen klappt es natürlich wunderbar. Und wenn mitten im Basteln keine Lust mehr vorhanden ist, kann sie gerne aufhören, denn Kreativität kann man nicht erzwingen.

An gesellschaftiche Regeln kann sie sich unglaublich gut halten, wie z.B.:

- in der Strassenbahn wird nicht rumgetobt sondern ordentlich am Platz gesessen.
- Schuhe gehören nicht auf Bänke und Sitze.
- Müll gehört in nicht auf dem Boden.
- Verkehrsregeln beherrscht sie besser als so mancher Erwachsene
- Auf der Rolltreppe wird rechts gestanden und links gegangen.

Da ermahnt sie sogar so manchen Erwachsenen und kann richtig wütend werden.

Auch die Hausaufgaben werden von ihr zügig und meistens ordentlich erledigt. Und wenn die Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht worden sind, muss sie den Part nochmal machen.

Das Einladen anderer Kinder erweist sich als schwierig, da meine Tochter in Ermangelung an Spielkameraden - in der Klasse meiner Tochter sind nur zwei Kinder welche mittags nach Hause gehen, die restlichen Kinder in diversen Schülerläden, Mittagsbetreuungen und Horte untergebracht - von Montag bis Donnerstag verschiedene Schulkurse besucht.

Und wenn es dann doch zu einer Verabredung kam, kommt es immer wieder vor, dass spontan von dem anderen Elternteil abgesagt wird, weil sich die andere Familie nun doch anders entschieden haben (so wie heute :-/ ). Die Kinder, welche meine Tochter besuchen kommen, sind noch alte Kindergartenkontakte. Das kommt ca 1x alle 2 Wochen vor. Die Kinder haben dann auch ihren Spaß. Es gibt kein Ärger, es wird gegiggelt und gelacht. Ärger und Tränen gibt es erst, wenn die Kinder wieder gehen müssen - was ich absolut nachvollziehen kann.

Gruß
millefleurs

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Hallo, wollte hier mal meine Situation schildern, und so eure Meinungen dazu erfahren. Unsere Tochter ist 10, geht in die vierte Klasse. Sie ist sehr schüchtern und dadurch tut sie sich sehr schwer Freunde zu finden. Sie hat z.B eine Freundin, sie lässt unsere Tochter ...

von junykind 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Zu ängstlich? Bange immer um meine Tochter (9)...

Hallo, meine Tochter ist neun und gehts ins 3. Schuljahr. Wir wohnen recht abgelegen mit wenigen Nachbarhäusern an einem Waldweg. Meine Tochter kennt daher zwar die Gefahren beim Spielen in der Natur und in einsamen Gegenden. Und ist umgekehrt sehr fit beim Bäumeklettern, ...

von Hexhex 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, immer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.