Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 11.11.2009, 14:37 Uhr

ich werd noch verrückt

ich werde echt noch verrückt.....mein lieber Kleiner hat es echt geschafft bereits in der 4. Prüfung um 0,5 Punkte die bessere Note zu bekommen.....ich bin langsam echt gefrustet......er wusste echt alles aber hat halt wieder mal hudelig geantwortet mal ein bischen Nachsicht zur Motivation gibt es nicht....ich bin echt soooo traurig......betroffen Mathe 30 von 32,5 Punkten....leider 2...HSU 18,5 von 23,5 Punkten leider eine 3......und so geht das weiter.....nur einmal im Aufstz hat er eine 3 bekommen....das hat die Lehrein aber schon gemeint gerade noch...ist ja nicht so messbar....ist das einzig was mich Milde stimmt......3. Klasse Bayern

 
13 Antworten:

Re: ich werd noch verrückt

Antwort von Eileen am 11.11.2009, 14:45 Uhr

ich verstehe Dich - auch so'n Exemplar hier in Bayern - um 1/2 Punkt keine 1 - um 1 Punkt keine 2,
Diese Benotung mit 1 bis 6 ist einfach ungerecht - sollen sie doch die Punkte stehen lassen ohne diese auch nochmals zu "benoten" :
26 von 30 Punkten ist gut (2)
wenn man aber 27 Punkte von 30 hat ist es super super gut - (1) ?????
Der Unterschied in Punkten ist minimal - in Noten schon viel grösser....leider gibt unser Lehrer keine + / -
Amen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn ich :o/

Antwort von bigwusch am 11.11.2009, 15:03 Uhr

Hallo :o)

Unsere Tochter hat es geschafft im letzten Diktat eine 2- zu bekommen weil sie einen T-Strich (1/2 Fehler) und die Ü-Strichelchen (1 Fehler) vergessen hat . Sie hatte "nur" einen "richtigen" Rechtschreibfehler

So ist unser Schusselchen halt. Aber ich bebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das noch bessert


Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Note

Antwort von golfer am 11.11.2009, 15:20 Uhr

ne bei uns gibt es nur bis 28 eine 1.....mit 27 schon die 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt

Antwort von Miolilo am 11.11.2009, 17:13 Uhr

"Der Unterschied in Punkten ist minimal - in Noten schon viel grösser....leider gibt unser Lehrer keine + / -"

Weil das in Bayern offiziell nicht erlaubt ist.
Auch eine Notenverteilung und der Klassenspiegel soll nicht rausgegeben werden.

Im Lehrergespräch kann man dann gerne mal nachfragen, wie die erreichte 3 des Kindes einzuschätzen ist.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt

Antwort von Eileen am 12.11.2009, 0:13 Uhr

Aber warum soll es bitte nicht erlaubt sein ?
Eine 2 mit 26 von 30 Punkten ist doch "anders" als die 2 mit 22 ????
Werden dann am Ende des Jahres nicht alle Punkte zusammengezählt um eine endgültige "Note" zu erhalten - wäre vielleicht für einige Schüler besser - aber darum geht es wohl bei diesen "Noten" nicht.
Tut mir leid - aber für mich ist dieses Thema ein rotes Tuch - so wie es die ganze "Übertrittssituation" in Bayern ist - für mich unbegreiflich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt

Antwort von Miolilo am 12.11.2009, 9:00 Uhr

"Aber warum soll es bitte nicht erlaubt sein ?"

Weil es laut Schulordnung nicht gestattet ist.
Und es macht auch Sinn.
Zum Beispiel weil dann genau das passiert, was hier auch beschrieben wird: Eltern, die um einen halben Punkt feilschen.


"Werden dann am Ende des Jahres nicht alle Punkte zusammengezählt"
Nein.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt

Antwort von golfer am 12.11.2009, 9:22 Uhr

Danke das mich wenigstens eine bischen versteht.....es ist so 5 proben in HSU.....3 x eine 3 mit 0,5 die 2 verpaßt....2x mit 0,5 die 1 verpaßt ist eine 3 ....so ist das......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und 50 % für die mündliche Beteiligung.

Antwort von Trini am 12.11.2009, 9:43 Uhr

So rein rechnerisch bekommst Du die Zeugnisnote eh nicht raus.
Auch mit schriftlichen 1es und 2en kann man auf dem Zeugnis eine 3 bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd noch verrückt

Antwort von kati.p am 12.11.2009, 9:51 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch so ein Exemplar. Aber mittlerweile habe ich mich (mein Sohn sowieso :-)) von diesem Notendruck befreit. Mir ist wichtig, dass mein Kind den Stoff versteht und beherrscht. Welche Note er dann im Test bekommt, ist doch zweitrangig! Stell dir doch vor, wie deprimierend es für ein Kind ist, wenn es eh schon so knapp die Super-Note verpasst und dann zuhause die Mutti auch noch enttäuscht ist! Welcher Hahn kräht schon in 20 Jahren nach Grundschulnoten?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut, gibt es bei uns nur ...

Antwort von Alexa1978 am 12.11.2009, 9:54 Uhr

... bei 100% erbrachter Leistung - und das ist nun `mal fehlerfrei.

Dafür sind die Spannen zwischen gut und befriedigend relativ großzügig.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut, gibt es bei uns nur ...

Antwort von Eileen am 12.11.2009, 12:44 Uhr

Ich mache meinem Sohn da keinen Stress mit den (um einen halben Punkten verpassten) Noten- nur ich alleine rege mich über ein solches System auf. Es ist mir unbegreiflich, daß einige dies hier gutheißen können und z.B. eine 1 nur bei Fehlerfrei richtig finden.
Für mich ist dies pedagogisch und überhaupt nicht nachvollziehbar.
Wenn keiner in 20 Jahren nach den Grundschulnoten kräht, warum dann auch nicht "normal" bewerten. Ich bin selber im Ausland zur Schule gegangen und wir hatten dieses Getue nicht wir hatten einfach Punkte ohne zusätzlich Bewertung der Punkte. Reicht doch ? Ich versuche meiner Familie und Bekannten (darunter einige Lehrer) dieses System (ohne Erfolg) zu erläutern - ich ernte nur Kopfschütteln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann zähl doch mal

Antwort von Miolilo am 12.11.2009, 13:04 Uhr

hier und im 1. Klasse-Forum die postings, bei denen Mamas nachfragen: Kind hat 23 von 30 Punkten - welche Note wäre das und zwar bereits in der 1. Klasse.

In Bayern gibt es in der 1. Klasse und im 2. Schuljahr 1. Halbjahr keine Noten, trotzdem wird immer und immer wieder danach gefragt.
Notenfreiheit in der ersten Grundschulzeit finde ich gut, aber früher oder später muss eine einheitliche Vergleichbarkeit her und das bieten die Noten. Übrigens nicht nur in Deutschland


"und wir hatten dieses Getue nicht wir hatten einfach Punkte ohne zusätzlich Bewertung der Punkte. "

Bewertet wirst du ja im Grund auch mit den Punkten. Hattet ihr denn auf dem Abschlusszeugnis auch Punkte?


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann zähl doch mal

Antwort von Eileen am 12.11.2009, 16:36 Uhr

Anscheinend verstehst Du nicht was genau ich meine.
Es geht mir um die Benotung von 1 bis 6
Im Ausland hatte ich Punkte in Prozent von 1 bis 100% (= Examen/Prüfungen) oder Tests bis 10 oder 20 Punkte - diese Punkte oder Prozente stehen dann tatsächlich im Rapport oder Zeugnis auch Abschlusszeugnisse - es wird nicht zusätzlich bewertet. Ausser Mitarbeit in der Klasse/Fleiß/Hausaufgaben....etc.. da gibt es eine Benotung A bis D - aber dies ist nur ein "Beiwerk". In Deutschland tauchen die Punkte ja nirgends mehr auf - sondern nur die "Benotung" die nicht überall gleichwertig und fair ist. Darum geht es mir und nicht um Befreiung von Noten - davon halte ich auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.