Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline04 am 30.07.2007, 14:41 Uhr

@Sumse - wg. VERA

Hallo Sumse,
wir haben die VERA Ergebnisse auch nicht bekommen - in einer der Paralellklassen wurde die komplette Arbeit den Eltern gezeigt.

Wir hatten allerdings auch nur einen einzigen Elternabend im 3. Schuljahr. Mal sehen, wie das jetzt läuft, nachfragen würde ich bestimmt.

Ich würde aber gerne noch Deine Meinung wissen: Wieviel Aufmerksamkeit/Gewicht würdest Du diesen Vergleichsarbeiten geben, wenn du ansonsten recht wenig von der Leistungsfähigkeit deines Kindes weißt?
Ich hoff' ich drück es richtig aus.

Schullaufbahnempfehlungen gibt es bereits im November (stimmt das eigentlich? Oder unterschiedlich?) Da die Schule aber erst Ende August wieder anfängt und ich mal stark vermute das bis November nicht allzuviel passiert (es wurden z.B. im ganzen 3. Schuljahr nur 2 Sachkundetests geschrieben), wird bis November am Stand der Noten aus dem 3. Schuljahr sich wenig ändern. Denk' ich mal.

Klar weiß ich etwa, was mein Sohn kann, kenne sein Lernverhalten (lernt leicht und schnell). Seine Noten waren exakt die gleichen wie im Halbjahreszeugnis, wobei
seine Noten in den Arbeiten eher besser waren. 5 Diktate, 4 x 1, 1 x 2 = 2 im Zeugnis... usw. Sachkunde 1 + 2 = 2 im Zeugnis. Da Mitarbeit ne Rolle spielt sind die Noten eben wie sie sind...

Aber kann ich, um ein richtiges Bild zu bekommen, die Bewertung der VERA mit einbeziehen?

Kann man überhaupt darauf bestehen dieses Bewertungsblatt, von dem Du gesprochen hast, zu bekommen ?

Und als letzte Frage, wenn es Dir nicht zuviel ist: Wie sieht denn so eine Schullaufbahnempfehlung aus? Nur so ein Ankreuzblatt oder schriftliche Empfehlung?

Das vierte Schuljahr ist relativ kurz, finde ich (Ende August bis Juni) und daher frag ich mich, wann so eine Entscheidung/Empfehlung gefällt wird..

Vielen Dank und noch schöne Ferien.
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.