Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junikind am 30.11.2012, 21:34 Uhr

Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Hallo!

Ist das bei euch auch so?
Bei uns ist der Klassendurchschnitt mindestens eine Note nach unten gesunken.
Mein Sohn schreibt zur Zeit 3 er, wo er im letzten Jahr 1 er und 2 er hatte.
Ich hoffe, dass wird wieder besser!
LG

 
11 Antworten:

Re: Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Antwort von Mama 0305 am 30.11.2012, 21:45 Uhr

Also bei meinem war von der 2. auf der 3. Klasse sogar ein Schulwechsel dazwischen, aber wir haben keinen großen Unterschied bemerkt. Er ist einen ticken besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Antwort von Snaffers am 01.12.2012, 0:11 Uhr

Ich hab bisher nix gehört, dass die Noten abgesackt wären. Meinen Junior nehm ich da außen vor, wenn bei dem die Noten absacken, dann nur, weil er keine Lust hat etwas hinzuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Antwort von Möhrchen am 01.12.2012, 7:08 Uhr

Hallo,

gehört, dass es in der 3. ziemlich "anzieht", habe ich vorher auch. Notenmäßig hat sich bei meiner Tochter nichts groß geändert...eine 3 hatte sie auch mal in einem Diktat, aber das waren Flüchtigkeitsfehler und sie hatte kurz davor Geburtstag inkl. Übernachtungsparty usw. ...

Mir ist wichtiger, zu wissen, dass sie den Stoff versteht und das steht laut Lehrerin außer Frage...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Antwort von mama von Joshua am 01.12.2012, 9:11 Uhr

Habt ihr die Lücken richtig aufgearbeitet ?

Hier sind die Leistungen immer noch wie in der zweiten Klasse, bisher kein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Antwort von mams am 01.12.2012, 9:41 Uhr

hier gibt es erst ab klasse 3 noten, deshalb kann ich das gar nicht sagen.

allerdings ist mein eindruck nicht, dass mein sohn abgesackt ist. eher gleich geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Antwort von sojamama am 01.12.2012, 14:02 Uhr

Das habe ich noch nicht so berechnet, die Noten halten sich noch so wie im letzten Jahr etwa.

Aber es ist schwerer geworden, der Aufwand mehr und lernen muss sie nun so richtig.... geht nicht mehr so nebenbei.
Ja, die Umstellung war schon groß. Aber es klappt gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Antwort von SylviaD am 01.12.2012, 18:42 Uhr

Meine Tochter bekommt jetzt in der dritten Klasse das erste Mal Zensuren, aber ich merke von den Leistungen her keinen Unterschied zur 2.

Sie muss auch nicht mehr als bisher lernen.

Aber gewiss gibt es auch hier in der Klasse Kinder, denen es jetzt schwerer fällt. Das liegt meines Erachtens aber an den Grundlagen, die noch nicht so ganz sitzen. Das erschwert natürlich das korrekte und schnelle Rechnen oder das richtige Schreiben und Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Antwort von trisha0570 am 01.12.2012, 19:56 Uhr

Das ist oft so! Vor allem, wenn in Kl. 1/2 "Kuschelpädogogik" betrieben wurde ;) Die Umstellung fällt vielen Kinder dann sehr schwer, dazu kommt in der Regel eine neue Klassenlehrerin und plötzlich gibt es in allen Fächern Noten - das ist zumindest in Ba-Wü vorher auch nicht der Fall.

Meiner Erfahrung nach sind die Noten in Kl. 3 aber realistischer - stell dich also lieber darauf ein, dass das bei deinem Sohn so bleiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Antwort von puschel77 am 02.12.2012, 7:26 Uhr

Hi,

bei uns ist es auch so.
Noten im Durschschnitt eine Note schlechter .
In Mathe hatte mein Sohn auch schon eine 4.
Ich habe das Gefühl, dass die neue Lehrerin den Stoff nicht allzu gut vermittelt bekommt.
Das hat nichts mit Kuschelkurs in den ersten 2 Jahren zu tun. Die Lehrerin war streng die ersten zwei Jahre, aber fair.
Die jetzt, hat irgendwie nicht so wirklich ein Konzept, hab ich manchmal das Gefühlt, die Kinder müssen oft Sachen über die Pause nacharbeiten, Sport und Englisch fallen oft aus. Finde ich nicht in Ordnung, die Nebenfächer sind meines Erachtens genauso wichtig.

Gruß,
puschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Antwort von ed am 02.12.2012, 17:20 Uhr

Ist bei meinem Sohn auch in allen eine note schlechter. Laut unserem Lehrer wäre das normal das kinder schlechter werden und dann wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung von der 2. Klasse zur 3. Klasse.....

Antwort von RR am 03.12.2012, 20:26 Uhr

Hallo
ja ist hier auch so! Allerdings hat der "neue" Lehrer anfangs sehr sehr streng bewertet. Da sich mehrere Eltern jetzt beschwert haben, wird die Deutscharbeit letzte Woche nicht ganz so streng bewertet. Da gab es dann ein paar 1en u. 2en. Der Lehrer steht eig. zu der Meinung "normale Leistung bedeutet 3 o. 4, wer eine 1 o. 2 möchte muss mehr können als das was in der Schule schon dran war...."

Außerdem war Rechtschreibung hier die ganzen 1. 2 Jahre nicht sooo von Bedeutung u. uns wurde immer gesagt, man würde dann erst mal Regeln lernen in der 3. u. dann die Rechtschreibung nach der Einhaltung der Regeln bewerten. Dies ist aber absolut nicht so! Nun üben hier alle zu HAUSE (bzw. einige in der bezahlten Lernhilfe) die Rechtschreibung...... ich hab ein Buch mit den Regeln jetzt hier (geliehen aus der Bücherei) u. mein Sohn hat von fast allen Regeln noch nie was in der Schule gehört!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Wir haben so richtig pech mit den Klassenlehrern. In der ersten Klasse wurde nach 6 Monate die Lehrerin schwanger. d.h. die Kinder hatten eine Ersatzlehrerin. Nach den Ferien bekamen wir eine neue. Diese ist nun auch schwanger. Unsere Kinder mussten sich immer wieder neu daran ...

von carlo29 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lesen in der 2. Klasse

Unsere Tochter liest gerne und meistens auch gut. Gelegentlich stockt sie bei längeren Worten, aber das ist meines Erachtens normal. Allerdings kann es vorkommen, dass nach 3 bis 5 Seiten völlig normalem Lesen eine Seite kommt, bei der sie bei quasi jedem Wort hängen bleibt, ...

von cornelia8700 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Wir hatten gestern Termin beim Schulamt. Mein Sohn (im Nov. 7, ADHS und atyp. Autist) macht schon in Mathe und Sachkunde usw Aufgaben der 2. und 3. Klasse. Deutsch ist er wesentlich weiter, er liest bereits selbständig Bücher wie das ...

von Jana04 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Töchterlein 2. Klasse macht mich fertig...

Hallo! Unsere Tochter (7 J., 2. Klasse) macht mich fertig. Sie ist sehr selbstbewusst und ist oftmals unbelehrbar. Beim letzten Elterngespräch sagte die Lehrerein schon, dass sie oft unkonzentriert ist und viel mit ihren Freundinnen redet (im Unterricht). Deshalb rutscht sie ...

von Nele 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse überspringen

Hallo, ich hoffe, es gibt jemanden, der das schon hinter sich hat!? Mein Sohn, 7,5 Jahre, langweilt sich ca. ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse in der Schule, vor allem in Mathe. Mittlerweile ist er in die 2. Klasse gekommen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn in die 3. Klasse ...

von Mickymouse 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Gestern war ich beim Elternabend. Da erklärte die Lehrerin die Benotung für die 2. Klasse. O Fehler sind eine 1, ab einem Fehler gibt es eine 2 und ab 4-5 Fehlern eine 3. Ist das üblich? Wird bei Euch auch so benotet? Nicht, dass jetzt wieder der Aufschrei von einigen ...

von carisma21 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - setzt keine Satzzeichen

Hallo, ich hatte heute Abschlussgespräch fürs 2. Schuljahr (ja, jetzt schon, Ferien gehen Mitte Juni los) Mein Sohn ist sehr gut in allen Fächern und eine Versetzung ist und war uns auch klar. ABER, was unserer Lehrerin arge Sorgen bereitet, ist, dass mein Sohn keinerlei ...

von Holzkohle 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchreferat 2. Klasse

Hallo an alle, mein Sohn muss nun in der 2. Klasse sein erstes Buchreferat (über sein Lieblingsbuch) halten. Nun hat er kein wirkliches Lieblingsbuch, er liest halt Baumhausbücher und ???kids etc., aber habt ihr gute Tipps für ein Referat?! Das Buch sollte nicht zu lang sein, ...

von Andi4 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.