Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 25.11.2008, 19:52 Uhr

Sprache

Es gibt da mehrere Theorien. Aber allgemein gehen Anthropologen und Linguisten davon aus, dass ausgestoßenen Gefühlsäußerungen und einfache Absichten sich in ihren Lauten differenziert haben, "gleichzeitig" das Gehirn sich mitverändert hat, und der Mensch nicht nur Dinge, die er gerade hört, sieht, fühlt, etc. mitzuteilen lernt, sondern auch komplexere Absichten bzw. Erlebnisse in der Vergangenheit.

Linguisten, Neurologen und Anthropologen überlegen noch heftig, ob sich erst das Gehirn entwickelt und die Sprache mitzieht, oder erst die Sprache die Gehirnentwicklung ermöglicht. Vermutlich ist es ein gegenseitiger, evolutionär eher zeitnaher Prozess, naja.

Manche behaupten sogar, dass die ersten Lautäußerungen außerhalb der unwillkürlichen Ausrufe "ba", "kal" und "la" gewesen sein sollen. Ob sie dabei waren?

Der Hinweis auf Affen ist ziemlich gut. Ich denke, an verschiedenen Tieren kann man die verschiedenen Stadien von Kommunikation und Sprache gut beobachten. Dann erkennt man sehr gut, dass der Mensch einerseits einzigartig ist, andererseits aber nicht der einzige ist, der Sprache bewusst verwendet. Taubstummensprache z.B. kann in gewissem Maße ja auch von Primaten erlernt werden.

Ich finde toll, dass sich Dein Sohn mit dem Thema befasst. Wenn Ihr ein Baby in der Nähe habt, könnt Ihr im Prinzip die Sprachentwicklung der Menschheit an diesem kleinen Menschen beobachten.

azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.