Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 05.08.2013, 13:37 Uhr

Sportlehrer, Schwimmtrainer oder Bademeister anwesend?

Sieh es mal andersrum: Sei froh, dass dein Sohn so gerne taucht - und dann auch noch eine gute Technik draufhat!
Bei vielen Kindern ist es nämlich so, dass sie Angst vorm Tauchen haben. Selbst wenn sie schwimmen können (Seepferdchenniveau), wären sie überfordert, wenn sie mal ins Wasser fallen sollten, weil sie ja dann mit dem Kopf unter Wasser wären...
Auch haben Kinder ohne Angst vorm Wasser eher einen Zugang zum Schwimmenlernen OHNE Schwimmhilfe, weil sie keine Angst haben, dass sie untergluckern könnten.
Ich gebe Seepferdchenkurse und hatte auch einige KInder dabei, die so wie dein Sohn waren. Da sie aber keine Scheu hatten zu tauchen, konnte man denen schnell zutrauen, mal ein paar Schwimmzüge ohne Schwimmhilfe zu probieren. Egal, wie es aussah, sie haben es aber probiert. Und sehr schnell Fortschritte gemacht. Und konnten am Ende auch über Wasser ordentlich schwimmen! (Und fürs ganz korrekte Brustschwimmen nimmt man ja den Kopf auch wieder ins Wasser; das fällt denen dann auch leicht - ist allerdings keine Sache beim Seepferdchen mehr)
Die Kinder, die das genaue Gegenteil waren (viele Kinder sind natürlich irgendwo dazwischen), brauchen im Schnitt erheblich länger...
Hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen, auch wenn ich die Frage nicht genau beantwortet habe. Ich denke, da hat z.B. Inge was Interessantes geschrieben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.