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Geschrieben von Henni am 12.04.2011, 9:47 Uhr

Snowman, sie legt sie fest!

Hallo

also wir Lehrer legen ja unsere Noten in der Regel nach unserem auf dem Unterricht basierenden Erwartungshorizont fest. Da KANN es ja keine einheiltiche Formel geben , die für Dikatae wie für Lernzielkontrollen, Aufsätze und Mathearbeiten gilt!#
Beispiel;

in Mathe benote ich (ab Klasse 7) IMMER nach der Klauerschen Formel. Die ergibt bei halber Punktzahl 3,5. Also entwerfe cih meine Arbeiten so, dass jeder mittelprächtige Schüler mit durchschnittlichen Einsatz etc ungefähr auf eine 3 kommen kann. Die guten liegen drüber, die schwachen halt drunter. Ungefährt ein Drittel der Arbeit ist absolut nur reproduzierend angelegt..jeder der sich Mühe gibt UND gelernt hat (formeln etc) müsste locker eine 4 hinbekommen. Diese Formel benutzten auch andere Schulen.

Wenn cih nun aber zB in erdkunde die 16 Bundesländer als Hausaufgabe aufgegeben habe (zB mit einer stummen Karte lernen incl Hauptstadt in Klasse 6 oder so) Dann ist es ja natürlich absolut NICHT die Note 3,5 wenn man die Hälfte kann! Es ist dann sehr gut wenn man ALLE kann,. gut, wenn man eine oder so nciht kann, aber bei mir wäre DABEI dann zB auch ne 5 oder 6 fällig wenn man mehr als 5 oder 6 NCIHT kann. Da GEHTS nun mla mit keiner Formel!


Somit legt man also als Lehrer ENTWEDER die Schwere der Arbeit fest wenn man ein starres Benotungssystem hat ODER man legt halt ein flexibles Bewertungssystem an, dass man eben auch auf einen mittleren erwartungshorizont ausrichtet...also Zb nach Gaußscher Normalverteilung...


Was genau die Lehrer da in deiner Arbeit bewertet weiß ja hier KEINER von uns.. frag sie doch selbst!!!

LG HEnni

 
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