Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 12.04.2011, 9:53 Uhr

Notensystem ist Müll-so sehe ich das auch!

Hallo,

ich hab hier auch einen 2. Klässler, der nach dem die Noten im 2. Halbjahr kamen total eingebrochen ist - bis in die komplette Verweigerung.

Erst als wir über die Kinder- und Jugendpsychiatrie gingen, die Noten vorallem in Deutsch komplett ausgesetzt wurden kommt er jetzt in der 3. Klasse wieder zurecht.
Er hat eine Legasthenie - dementsprechend schlecht Noten vorallem in Deutsch - aber auch in den anderen Fächern, da er schon mit dem Lesen der Aufgaben überfordert war - er kann die Aufgaben - aber er konnte sie nicht beantworten.
Inzwischen wird Deutsch nicht mehr benotet - Aufsätze und Gramatik wird zwar bewertet - aber keine Note mehr draufgeschrieben, Rechtschreibung ist ganz raus, jede Aufgabe in den anderen Fächern wird ihm vorgelesen.
Und seitdem dieser Notendruck raus ist, kommt mein Sohn wieder zurecht in der Schule.

Nein, ich möchte nie wieder ein Kind so in der Schulverweigerung erleben.
Und dann noch einen Lehrer haben, der das ganze Problem nicht versteht, dem unser Sohn auf die Nerven geht, weil er immer losheult (2. Klässler)
und der zu mir sagte, es gibt halt auch dümmere Kinder!

Notensystem ist Müll - Noten sind keine objektive Bewertung, sie sagen nichts darüber aus, was ein Kind wirklich kann oder nicht.
In einer leistungsstarken Klasse wird ein normal intelligentes Kind immer schlechtere Noten haben als in einer eher leistungsschwachen Klasse. Ein Lehrer wird ja seine Arbeiten immer am Leistungsstand der Klasse orientieren und bewerten
Da kann eine 3 in der einen Klasse soviel wert sein wie eine 2 in einer anderen Klasse... sagt also gar nichts darüber aus was ein Kind kann.

Ja, Schule hat viele Baustellen und alte Zöpfe - aber beim Notensystem zu sagen das hat sich bewehrt... naja - seh ich anders.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.