Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von papaya77 am 03.05.2010, 13:05 Uhr

Seltsamer Effekt

Hallo,
Mir ist jetzt bei meinem Sohn ( 8, 2.Schuljahr) ( aufgefallen,daß die Zensuren in Tests schlechter werden, wenn er vorher übt.Manchmal tut er es nicht, weil er nicht mitbekommen hat, daß ein Test ansteht, oder er verheimlicht es mir.... Ich kann mich erinnern, daß das bei mir als Kind auch manches mal so war-und wenn man mal so herumfragt, erzählen viele Mütter ähnliches.
Wie kommt das? Und was kann man dagegen tun? Noch mehr üben???? Allerdings ist der arme Kerl schon so frustriert, und ich kann ihn kaum noch motivieren-wie auch? "Es nutzt ja doch nix" sagt er, und er hat ja nicht mal ganz unrecht.....

 
3 Antworten:

Re: Seltsamer Effekt

Antwort von like am 03.05.2010, 13:17 Uhr

Kann sicher verschiedene Ursachen haben.
Entweder er wird schludrig, weil er glaubt, er kann ja jetzt alles nach dem Üben, oder er wird aufgeregter und macht deshalb mehr Fehler, wenn er vorher tagelang übt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsamer Effekt

Antwort von mulle11 am 03.05.2010, 13:25 Uhr

Bei uns ist es so, wenn mein Sohn mir vorher erzählt, also der Test auch angekündigt war, dann macht er auch irgendwie mehr Fehler.

Ich denke er denkt dann einfach zuviel darüber nach.

Habe ihm gesagt, er braucht uns nicht unbedingt vorher zu sagen,
daß sie am nächsten Tag einen Test schreiben. Er setzt sich dann unbewusst unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsamer Effekt

Antwort von Patti1977 am 03.05.2010, 13:56 Uhr

Druck: Mama hat mit mir geübt und nun muss ich es können. Und dann passieren Fehler. War bei mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.