Geschrieben von papaya77 am 03.05.2010, 13:05 Uhr |
Seltsamer Effekt
Hallo,
Mir ist jetzt bei meinem Sohn ( 8, 2.Schuljahr) ( aufgefallen,daß die Zensuren in Tests schlechter werden, wenn er vorher übt.Manchmal tut er es nicht, weil er nicht mitbekommen hat, daß ein Test ansteht, oder er verheimlicht es mir.... Ich kann mich erinnern, daß das bei mir als Kind auch manches mal so war-und wenn man mal so herumfragt, erzählen viele Mütter ähnliches.
Wie kommt das? Und was kann man dagegen tun? Noch mehr üben???? Allerdings ist der arme Kerl schon so frustriert, und ich kann ihn kaum noch motivieren-wie auch? "Es nutzt ja doch nix" sagt er, und er hat ja nicht mal ganz unrecht.....
Re: Seltsamer Effekt
Antwort von like am 03.05.2010, 13:17 Uhr
Kann sicher verschiedene Ursachen haben.
Entweder er wird schludrig, weil er glaubt, er kann ja jetzt alles nach dem Üben, oder er wird aufgeregter und macht deshalb mehr Fehler, wenn er vorher tagelang übt.
Re: Seltsamer Effekt
Antwort von mulle11 am 03.05.2010, 13:25 Uhr
Bei uns ist es so, wenn mein Sohn mir vorher erzählt, also der Test auch angekündigt war, dann macht er auch irgendwie mehr Fehler.
Ich denke er denkt dann einfach zuviel darüber nach.
Habe ihm gesagt, er braucht uns nicht unbedingt vorher zu sagen,
daß sie am nächsten Tag einen Test schreiben. Er setzt sich dann unbewusst unter Druck.
Re: Seltsamer Effekt
Antwort von Patti1977 am 03.05.2010, 13:56 Uhr
Druck: Mama hat mit mir geübt und nun muss ich es können. Und dann passieren Fehler. War bei mir auch so.
Vera - lesen - machen das alle?
Liebe Lehrer/innen, welche Note bei dieser Punktzahl?
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