Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maxwell am 24.04.2013, 13:14 Uhr

Schwätzen

"2 Strafarbeiten habe ich sie gar nicht mehr schreiben lassen"
"sieht sie nicht den Sinn darin in der Stunde mausestill zu sein"
Super, wie Du den Respekt Deiner Tochter vor der Lehrerin förderst.

Zwischen mausestill und andauernd schwätzen ist ein Unterschied. Mein (notentechnisch sehr guter) Sohn war ein Schwätzer, aber ich sagte ihm, daß die Kinder etwas lernen wollen. Daß sie sich dadurch gestört fühlen, und er Rücksicht nehmen MUSS, da andere Kinder, die schlechter sind als er, nichts mitbekommen.
Man kann die Empathie fördern. Ein Kind sollte sich nicht als Mittelpunkt des Universums sehen.
Man kann das Zuhören fördern. Indem man selber aktiv zuhört, und das Kind nicht dauernd unterbricht. Meist plappern die Kinder so viel, denen eher nicht zugehört wird. Keine Ahnung, wie das bei Euch ist.
Es hilft, dem Kind deutlich zu verstehen zu geben, daß es JETZT mal ruhig sein soll, oder JETZT nicht unterbrechen soll.

Übrigens schwätzen nicht nur unterforderte, sondern auch unerzogene Kinder. Wenn ein Kind schwätzt, heißt das nicht automatisch, daß es sich langweilt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.